Mavericks: Probleme über Probleme

L

lazybaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Ich finde es schade, dass der Thread von Sternenwanderer geschlossen wurde. Wer entscheidet denn sowas?

Und: Ich stimme voll mit Sternenwanderer überein.

Nun zu diesem Thema:

Ich gehe mal davon aus, dass es hier um Nutzer geht, die an ihrem Mac nicht nur etwas Shit rauchen, zwei, drei Fotos verschicken, etwas seichte Musik hören und die Welt mit ein paar Twits beglücken.

Die Probleme beginnen nämlich da, wo es um produktiven Einsatz der Macs geht.

Konkret:

Applikationen tröpfeln- verständlicherweise - nur nach und nach mit einer mavericks-fähigen Version rein. Kann man schön erkennen, wie Apple zusammenarbeitet.

Applescript ist meines Erachtens tot. Nur schon kleinste Eingriffe in systemnahe Dinger werden abgeblockt. Mit welchem Recht? Wir haben die zweifelhaft Aufgabe, etwa hundert Applescripte zu ändern und wo auch das nicht geht, zu ersetzen. Einiges wird eben gar nicht mehr gehen. Toll ist, dass auf der Shell-Ebene noch m.o.w. alles funktioniert - ausgerechnet! Aber wie lange noch?

Software, die einem das Leben erleichtert (zB. UI Browser) läuft natürlich nicht mehr, auch wenn via Vor-Versionen versucht wurde am Ball zu bleiben.

Ich empfehle dringend, keine grösseren Reorganisationen bez. Volumes auf den HDDs zu machen (ich rede da von 2 Dutzend Volumes auf den vier HDDs eines MacPro). Da gibt's tolle Ergebnisse. ZB. sieht das OSX ein Volume wo effektiv nix ist und wenn denn genau dieses die Basis für Informationen sein sollte, dann gute Nacht.

Auch die Auslagerung des Home-Folders auf ein eigenes Laufwerk: Nicht zu empfehlen. Viele Nachteile und das Zurückbuchstabieren geht auch nicht einfach so.

Das wär's mal mit einer kleinen Auswahl.

Apple - so die Quintessenz - ist in seiner Arroganz, wie man mit Nutzern umgeht, nicht zu überbieten. Man arbeitet dort nur zur eigenen Zufriedenheit. Nutzer, denen ein hastig nachgeschobenes Apple-Maps oder ein neues Kleidchen für den Kalender nicht soviel wert ist, müssen wohl über kurz oder lang etwas tun, denn diese haben keinen Platz mehr im hehren Club.
 
Popcorn rauskram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat, IronM, Widescreen und 3 andere
Die heutigen Apple Computer sind doch wirklich nur mehr "Spaßgeräte". Da ist ja nicht mal mehr ein einfaches Basic oder so dabei, daß man auch selbst leichten Zugang zum Computer als Computer bekommt. So ein Mac ist dadurch etwa so spannend wie eine Kaffeemaschine: Man drückt auf zwei Knöpfe, es rappelt und qualmt verdächtig, und wenn man Glück hat kommt unten gleich das halbfertige Produkt raus. :-/
 
Applikationen tröpfeln- verständlicherweise - nur nach und nach mit einer mavericks-fähigen Version rein. Kann man schön erkennen, wie Apple zusammenarbeitet.

Man kann schön erkennen, welche 3rd Party Hersteller sich um Updates kümmern. Apple stellt immer schön Previews zur Verfügung. Wenn man nicht irgendwas ganz spezielles macht, dann gibt es keinen Grund (ausser mangelndes Interesse), dass man zum Release-Zeitpunkt mit seinen Applikationen nicht ready ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn, ekki161 und silentx
Also ich verstehe die Probleme nicht. Hab seit dem ersten Tag wo es rauskam das Mavericks. Es läuft alles wunderbar und flüssig. Bei mir geht zumindest das Terminal noch, leider habe ich noch nie AppleScripts erstellt noch bearbeitet. Meiner Meinung nach sollte da aber alles eingestellt werden können, was man darf oder nicht -> egal ob apple das will oder nicht.
 
PS: Was haben zwei Dutzend Volumes auf 4 HDs bitte mit "produktivem Einsatz" eines Macs zu tun? Mit Verlaub, aber das schreit ja schon nach Murks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ***elvis***, scubafat und Computerhirni
Eine .0-Version bringt man einfach nicht in Produktion, egal ob da Apple, Microsoft, Oracle, IBM oder sonstwas drauf steht.

Gruß

win2mac
 
...Roman gekürzt...

So so,
Du brauchst also gewisse Apple Scripte?
Du brauchst also gewisse Programme?
Du hast zwei Dutzend Volumes auf vier Platten?

Und da fällt Dir nicht ein, ein neues System erst mal auf Herz und Nieren zu prüfen ob alles läuft? Wenn Du das nicht gemacht hast und sofort auf Mavericks gegangen bist, sorry, da hält sich mein Mitleid in Grenzen

Ach ja, "produktives arbeiten". Da schaue ich erst recht ob alle Programme das tun was sie sollen.

PS: Mein ausgelagertes Benutzerverzeichnis verursacht nun überhaupt keine Probleme.
 
Auch die Auslagerung des Home-Folders auf ein eigenes Laufwerk: Nicht zu empfehlen. Viele Nachteile und das Zurückbuchstabieren geht auch nicht einfach so.

Was war da noch gleich mal der Vorteil?
 
Eine .0-Version bringt man einfach nicht in Produktion, egal ob da Apple, Microsoft, Oracle, IBM oder sonstwas drauf steht.

Gruß

win2mac

So ein Quark! Es benötigt einfach bessere Qualitätskontrolle!
Wie viel Software wird noch mit "0.xx" rausgetan und läuft stabiler!

Aber heutzutage muss ja alles ganz schnell gehen und sorgfältiges Arbeiten und Qualität ist nicht mehr gefragt, das sieht man an allen Ecken und Enden.
Apple liefert genau so Bananensoftware wie Microsoft und Oracle. Der Depp sind wir.
 
wo gibt`s noch mal die Popkorn :d
jetzt wartet halt mal ab macht das System nicht rund
wo gibts den heute noch was geschenkt und die ganze Software dazu

Die Jung`s vom Apple Team hab noch keinen alleine gelassen :wavey:
da kommt bestimmt bald ein update nach

einfach mal cool bleiben

:music::drum:

:dance2:
 
Applikationen tröpfeln- verständlicherweise - nur nach und nach mit einer mavericks-fähigen Version rein. Kann man schön erkennen, wie Apple zusammenarbeitet.

Wie meinen?

Applescript ist meines Erachtens tot.
Da sendet Apple zugegebenermaßen widersprüchliche Signale. Immerhin gibt es ja auch einige Applescript-Neuerungen in 10.9, inkl. neu eingeführter Applescript-/Applescript-ObjC-Libraries.

Nur schon kleinste Eingriffe in systemnahe Dinger werden abgeblockt.
Konkret?

Toll ist, dass auf der Shell-Ebene noch m.o.w. alles funktioniert - ausgerechnet! Aber wie lange noch?
Das wird sich so schnell nicht ändern. Und davon kann ja nebenbei bemerkt auch in Applescripts Gebrauch gemacht werden.
 
Der Fehler von Apple war der, es vollumfänglich und kostenlos bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dirkt
Welche Bugs sind denn bei dir konkret durch die QA gerutscht?

Eine ganze Menge wie im Fehlerthread hier beschrieben, am ärgerlichsten ist der Swipe-Bug im Safari, der Fenster einfriert.

jetzt wartet halt mal ab macht das System nicht rund
wo gibts den heute noch was geschenkt und die ganze Software dazu

Darum geht es nicht! Ich hätte auch locker die 18€ und mehr für das Update bezahlt! Aber hatte ich die Wahl? Und nur weil etwas umsonst ist, soll ich mindere Qualität hinnehmen? Was ist denn das für eine Einstellung, na Mahlzeit!

Sicherlich kommt irgendwann ein Update nach. Aber diese elementaren Bugs hätten auch im monatelangen Test gefunden werden können.

Ausserdem - ich bin cool. Wäre ich es nicht, hätte ich das Update garantiert nicht gemacht. Da ich aber 1. genug Backups habe und 2. alternative Rechner auch unter anderen Betriebssystemen mein eigen nennen darf ist es nicht ganz so schlimm.

Bei meinem Urteil zur Bananensoftware bleibe ich aber. Meine Motivation zu Apple zu wechseln beruhte auf der Vermutung mich hier weniger mit dem OS auseinander setzen zu müssen. Dem ist aber leider nicht so. Und m.E. versaut sich Apple hier seinen in vielen Jahren aufgebauten Ruf und spielt nun doch in der gleichen Sandkiste wie Microsoft.
 
Und m.E. versaut sich Apple hier seinen in vielen Jahren aufgebauten Ruf und spielt nun doch in der gleichen Sandkiste wie Microsoft.

Die Gefahr sehe ich auch.

Meine Produktivumgebung werde ich noch nicht mit Mavericks konfrontieren, sondern in aller Ruhe abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Es war doch eigentlich "schon immer" so, daß der User, der ein laufendes System wirklich benötigt, bis Revision 2 oder 3 gewartet hat.

Testinstallation auf externe Firewireplatte zum Ausprobieren und Anwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also ich hatte mir bei Erscheinen Mavericks problemlos geladen und installiert, (MP 3.1 2008 SSD) es läuft einwandfrei. Lediglich Photoshop startet ein wenig träge, arbeitet dann aber einwandfrei. Das einzige, was wirklich nervt, ist das Fehlen der lokalen Sync-Funktion von Kalender und Kontakten (für mich grade so zu verschmerzen, für User, die wirklich drauf angewieswn sind, und die Cloud ebenfalls meiden, wahrscheinlich eine Katastrophe!
 
Wenn es noch ein Bestätigung gebraucht hätte, dann ist die jetzt ja wohl da. Ein Release 10.9.1 nicht in Sicht, aber schon 3 (drei) Betas an die Entwickler. Wäre wohl kaum der Fall, wenn alles so paletti wäre.
 
@Lazybaer,
Dein Nick ist Programm? 6 Wochen nach Ertellung des Themas ist Dein obiger Kommetar alles, was Du zu den bisherigen Beiträgen zu sagen hast? wie arm ist das denn...
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten