Mavericks langsam / Speicher fast voll belegt

S

stephanmm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe nach einem passenden thread gesucht, aber keinen gefunden. Wenn es schon einen gibt, dann freue ich mich über einen Hinweis.

Also: Mein MacBook Pro ist seit Mavericks echt lahm. Finder hängt sich auf, Programme brauchen lange zum Hochfahren und Zwischenspeichern. Ich habe eine Inkongruenz in der Aktivitätenanzeige gefunden: Der Speicher wird ohne aufwändige Programme fast immer als beinahe ausgelastet angegeben (über 3,5 GB). Wenn ich die einzelnen Prozesse aber zusammenrechne, komme ich aber nur auf etwa 2 GB. Was passiert da? Und wie kann ich das unterbinden.

Der Rechner:
MacBook Pro, 13 Zoll, Anfang 2011
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB
Software OS X 10.9.1 (13B42)

Unten ein screenshot der Aktivitätenanzeige.
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Habe ein bisschen Ahnung, bin allerdings kein Profi, der die Fachbegriffe sofort begreift.

Viele Grüße,
Stephan

Bildschirmfoto.jpg
 
10.9 belegt immer allen speicher, wohl wegen der kompression.
interessant ist hier eher unten der speicherdruck, der ist doch ok.
 
Hmmm... danke für die schnelle Reaktion.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also nichts gegen die Langsamkeit tun?
Ich habe mich bei meinem Händler auch schon erkundigt. Der hatte keine Erklärung dafür. Und er hat mir auch erstmal abgeraten, den Speicher aufzurüsten, so lange unklar ist, wodurch der Speicher so voll belegt ist.
 
also auf dem screenshot ist spotlight aka mds doch sehr am ackern…
der rödelt dann ja auch ordentlich auf der platte rum und bremst…
 
ok. hilf mir auf die sprünge: was macht der? wie kriege ich den kleiner?
und: läuft da irgendwas im hintergrund mit, das nicht aufgelistet ist? die summe der einzelnen prozesse ergibt ja niemals die unten angegebene summe des belegten Speichers.

nachrtrag: spotlight abschalten?
 
du hast da ja nur den physikalischen speicher eingeblendet, die belegen da noch mehr speicher, musst die werte dazu anzeigen lassen.

spotlight indiziert ja normal nicht die ganze zeit, nur wenn irgendwelche dateien ärger machen.
du kannst es entweder abschalten oder den index komplett neu anlegen lassen.
 
ok, vielen dank. dann werde ich mal gucken, wie ich mit spotlight umgehe.
gruß, stephan
 
Zurück
Oben Unten