Mavericks: Kein einziges Passwort funktioniert bein ANMELDEN - MacMini unbenutzbar

GuzziHolm

GuzziHolm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,


Ich habe Mavericks installieren wollen auf einem MacMini.

Den MacMini habe ich im Sommer gekauft und über Time Machine einen Administrator, die Programme und einen Benutzer (bzw. dessen Daten) vom früheren MacBook angelegt.
Danach hatte ich den neuen Nutzer angelegt und auch den neuen Administrator problemlos benutzt.

Nach der Installation von Mavericks sehe ich jetzt wieder die Nutzer vom MacBook - das ist schonmal komisch.


Viel schlimmer ist aber, DASS KEINES der Passwörter funktioniert. Natürlich auch nicht das "Hauptkennwort" (soll wohl Administrator-Kennwort heißen).


Ich habe nur Zeichen in den Passwörtern, die auf allen Tastaturlayouts einheitlich sind.
Wie mache ich einen "sicheren" oder "verbose" Systemstart? (Wobei das ja nicht das Problem ist, der Mac startet, erkennt nur nicht meine User und Passwörter.)


Das heißt, ich kann mich gerade überhaupt nicht anmelden!!

Keines der Passwörter (alte Macbook-User/Admins, neue MacMini-User/Admins) funktioniert.


Wie kann ich das Problem lösen?!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Passwort mit ein paar Ticks ändern...

1. Starte das System im SafeMode
2. Dort in der Konsole dann: /sbin/mount -uw /
3. rm /var/db/.applesetupdone
4. Neustartet
'
Für Mavericks sollte es reichen in der Konsole:
Code:
resetpassword
einzugeben.

Danach startest du bei der Einrichtung des Macs wieder und kannst den Benutzer anlegen :)
Hoffe das hilft dir!


Viele Grüsse,
acid3
 
Danke. Bitte verrate mir noch, wie in in den Konsolen-Modus komme: Mit "Shift" im abgesicherten Modus starten und dann ...? Wo finde ich die Konsole, wenn rechts oben "Sicherer System(start)" steht?
 
Mit Hilfe des von acid3 genannten Guides für Mavericks konnte ich zumindest einen User und einen Admin wiederbeleben. Danke.

Allerdings war das folgende Situation:

- die Benutzer stammen von einem Macbook, dass ich ganz früher mal hatte; das geht möglicherweise auf den damals benutzten Migrationsassistenten zurück

- diese Benutzer konnten nicht auf Dateien zugreifen, auch nicht mit Tricks

- im Terminal-Modus gestartet offenbahrte sich, dass da offensichtlich ein ganz altes Backup-Volume als Startvolume gilt (nicht Macintosh-HD, sondern der Name eines Backup-Sets)

- weil meine Unix-Kenntnisse auch schon wieder knapp 20 Jahre zurückliegen, und meine Apple-spezifischen Unix-Kenntnisse gegen Null gehen, habe ich dann erstmal den Rechner ausgemacht

- aufgrund der zurückgesetzten Passwörter hatten die User ja wenigstens Zugriff auf die Programme

- von denen musste nun der Migrationsassistent das Backup zurückspielen, das Timemachine vor dem Maverick-Upgrade angelegt hatte. Das dauert zwar über vier Stunden, aber zumindest scheint alles wieder an dem Platz zu, an den es gehört.

So nervig hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Wie bekomme ich raus, wie das, was hier "Macintosh-HD" heißt, wirklich von innen aussieht? Wie bekomme ich raus, welche versteckten Partitionen hier noch dieses "Alt-System" hervorzaubern, wenn ich mal wieder einen Systemwechsel mache? Wie bekomme ich heraus, welche der Medienbibliotheken, die das neue System so findet, die richtigen sind (die Wahl der Auswahl hat man ja auch nur einmal)? Und das ist bestimmt noch nicht alles.
 
Zurück
Oben Unten