Mavericks: im Finder zum zuletzt aufgerufenen/benutzten/bearbeiteten Ordner springen

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

ich arbeite recht lange schon mit OSX und stolper häufig über denselben Umweg, der meine Arbeitsweise stört: Ich möchte gerne den Finder/ OSX so an meine Arbeitsweise anpassen, dass ich möglichst schnell im Finder den speziellen Ordner aufrufen kann, aus dem ich als letztes ein Dokument geöffnet habe (z.B. aus Pages heraus, aus Vorschau heraus, aus Numbers heraus).
Konkretes Kurzbeispiel: ich starte den Mac am Morgen, öffne mit Pages mein ProjektA Dokument1 und muss aus einer Email von heute in diesen Ordner ein zusätzliches Foto hinschieben. Wie öffne ich den entsprechenden Ordner per Kurzbefehl?
Kann registriert werden, dass ich in diesem Ordner schon das Dokument1 geöffnet habe und diese Info/Wert nutzen?

Was ich schon probiert habe und mit meiner Arbeitsweise nicht stimmig ist:
- diesen Ordner in die Finder-Leiste mit aufnehmen (weil: >20 Ordner mir zu unübersichtlich)
- per Spotlight nach dem Ordner suchen (weil: oft 3-8 Projekte gleichzeitig und ich kann mir nicht alle Ordnernamen samt Unterordnernamen merken, außerdem findet Finder manchmal Ordner nicht [z.B. "Finanzen" eingetippt, findet ihn nicht, also manuell in diesen Unterordner geklickt, nochmals in Spotlight getippt und jetzt wird er angezeigt - ?]
- einen "intelligenten Ordner" als erweiterte Suchabfrage generiert mit Attributen: Art=Ordner, letztesÄnderungsdatum=heute (Resultat: zeigt mir die Ordner von Email an oder iTunes-Ordner von mp3's aber nicht so wie ich es möchte. Ich denke, dafür taugt diese Suchanfrage auch nicht. letztesÖffnungsdatum=heute lässt Liste leer)
- im Finder: Gehezu -> Benutzte Ordner (für mich persönlich unergonomisch weil in der oberen Pfadleiste im Untermenü versteckt; zeigt auch nicht die Ordner mit Dokumenten an, die ich per Pages, Numbers o.ä. geöffnet habe)

Habt ihr eine Idee? Ich möchte ungern auf Fremdsoftware wie Albert zurückgreifen. Vielleicht wissen das die fortgeschrittenen Profi-Nutzer? Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht, es ist ein Wunsch von mir.

Vielen Dank
Johannes
 
Zurück
Oben Unten