Mavericks downgraden bzw. zwei Betriebssyteme verwenden

L

Layer8error

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mavericks downgraden bzw. 2 Betriebssysteme installieren und verwenden (iMac 7.1)

Wollte aus verschiedenen Gründen auf Snow Leopard 10.6.8 downgraden

Meine Lösung bei einem iMac 7.1:

- zusätzliche Partition erstellen (unter "Festplattendienstprogramm", HDD oder SSD auswählen, unter "Partition" unter "Partitionslayout" neue Partition erstellen WICHTIG! vor dem Partitionieren unter "Option", "Guid Partitionstabelle" markieren)

- Snow Leopard von DVD-installieren ggfls. upgraden (bei mir 10.5 von DVD, auf 10.6.3 von DVD, auf 10.6.8 online)

- Alle Einstellungen vornehmen

- Backups von externem Speicher ziehen

- fertig

Bemerkungen: Es können keine Daten von Mavericks migriert werden (anscheinend nur umgekehrt), Browsereinstellungen vorher online speichern (z.B. um Lesezeichen zu erhalten), Die meisten Programme können direkt per "drag and drop" aus der Partition mit Mavericks auf die neue Partition übertragen werden (Druckertreiber bei mir nicht, deswegen Neuinstallation).

! Wahl des Betriebssytems: beim Startvorgang "alt" gedrückt halten und entsprechendes Startvolume auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und wo ist jetzt für uns der Überraschungseffekt versteckt? :noplan:

Du beschreibst ein bekanntes Szenario. Wir sind ja für fast jeden Beitrag dankbar - aber wenn so rein gar nichts Neues drinsteht ...
 
Aha. Und wo ist jetzt für uns der Überraschungseffekt versteckt? :noplan:

Du beschreibst ein bekanntes Szenario. Wir sind ja für fast jeden Beitrag dankbar - aber wenn so rein gar nichts Neues drinsteht ...

Die Frage ist, was will er/sie uns mit diesem Einstandspost mitteilen?
 
Die Frage ist, was will er/sie uns mit diesem Einstandspost mitteilen?

Vermutlich: "Ich bin bolle stolz daß ich mit dem Mac schon mehr machen kann als das Hintergrundbild auszutauschen" ;)
 
Wobei man sich bei diesem Szenario 10.5 sparen kann...
 
auf neueren Rechner funktioniert SL doch eh nicht, wenn ich mich nicht täusche.
 
Richtig. Wird der Mac mit X.n ausgeliefert, ist es abgesehen von wenigen zeitnahen Ausnahmen fast unmöglich, System X.(n-≥1) zu installieren.
Das heißt, der TE hat einen älteren Rechner, was er nicht verrät.
Trotzdem finde ich es schön, daß er uns sein Vorgehen erläutert, auch wenn die Obenpostenden das Wie wohl schon wussten.
 
Aha. Und wo ist jetzt für uns der Überraschungseffekt versteckt? :noplan:

Wegen der Glühbirne, oder? Also diejenigen die die Optionen nicht kennen, können durch den Beitrag zu einer Erkenntnis gelangen. Geht es hier drum Überraschungseffekte zu erzeugen? Also wer über das im Titel benannten Thema Bescheid weiß muss den Beitrag nicht lesen.

Du beschreibst ein bekanntes Szenario. Wir sind ja für fast jeden Beitrag dankbar - aber wenn so rein gar nichts Neues drinsteht ...

Des es mir schon klar, dass hier nichts Neues drin steht. Die Auffindbarkeit zum Thema "Mavericks downgraden" und vielleicht auch die inhaltliche Aufbereitung und Darstellung ist vielleicht neu. "Mavericks downgraden" in Suchmaschinen eingegeben zeigte mir diesen Weg nicht. Von Festplatte löschen war oft die Rede und das muss ja nicht sein. Mit diesen Suchbegriffen habe ich auf die Schnell hier nichts gefunden. Wenn ich mich durch verwandte Themen durchlesen muss ist das zeit- und müheaufwendiger. Ich wäre froh gewesen wenn ich diesen Beitrag hätte lesen können bevor ich denken und probieren musste.

Das die Markierung "Glühbirne" unangemessen war, vor allem für erfahrene User dieser Plattform ist für mich voll nachvollziehbar. Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Und @ walfrieda: :))) witzig Also froh war ich schon als Dilettant (siehe meinen Namen), stolz aber nicht.
 
Ja stimmt, der ist älter, das habe ich vergessen zu benennen. Ich habe einen iMac 7.1. Ich bearbeite das noch. Danke!
 
Ok, das mit dem Zitieren übe ich auch noch!
 
"Mavericks downgraden" in Suchmaschinen eingegeben zeigte mir diesen Weg nicht. Von Festplatte löschen war oft die Rede und das muss ja nicht sein.

Naja, eine neue Partition zu erstellen ist ja im Prinzip nix anderes - ganz abgesehen davon, daß das in vielen Fällen nicht geht oder mit mehr Aufwand verbunden ist als die Platte gleich ganz zu plätten. Und ein echtes "Downgraden" (also so wie Upgraden, nur andersrum) ist dein Vorgehen natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten