Mavericks "clean install" auf einem MacBook Pro late 2011

andi9780

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich meine MacBook Pro durch einen iMac ersetzt habe, möchte ich nun das MacBook Pro erst sicher löschen und dann Mavericks aufspielen. Jetzt habe ich erstmal probiert die Bootfestplatte einfach über das Festplatten Dienstprogramm sicher zu löschen, was aber nicht funktioniert hat. Gibts irgend ne Tastenkombination beim booten dafür ?

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das ganze angehen soll.
 
Starte mal it gedrückter Alt-Taste, da findest die die Auswahl, die du suchst.
 
Hab ich gerade auch mit "cmd+R" gefunden und auch das Festplatte Dienstprogramm, aber leider kann man da nur normal Löschen. Ich hätte gerne, dass meine Daten auf der Startfestplatte nicht mehr wiederherstellbar sind. Die Sicherheitsoptionen sind ausgeblendet.
 
Hast du ne Gehäuse für ne 2,5 zoll Platte? Dann bau sie aus und lösche sie über das FDP deines anderen Macs. Aber bei der Recovery müsstest du doch auch wählen, ob du neu aufsetzen möchtest oder ein neues System installieren willst.
 
Ja aber die Recovery wird mir die Festplatte doch bestimmt nur formatieren oder ?
 
Ok, das hat sich jetzt von allein erledigt, das sichere löschen geht nicht weil meine Startfestplatte eine SSD ist. Scheinbar reicht bei SSD´s nur das normale formatieren.
 
Schneller wäre übrigens der umgekehrte Weg gegangen - erst formatieren + neu installieren, danach den freien Speicher überschreiben. Da muß nämlich weniger überschrieben werden, und da wo was installiert ist, muß ja nichts überschrieben werden, weder vorher noch nachher.
 
Ausbauen. Löschen. Partionieren. Mavericks drüber bügeln. Da müsste dann alles weg sein.
 
Also passt das mit der SSD, wenn ich die nur formatiert habe und jetzt Mavericks neu aus dem Internet installiere ?
 
Mir ist gerade noch ein großes Problem aufgefallen, was für den Weiterverkauf des MacBooks eher blöd ist. Wenn ich Mavericks auf den Rechner spielen möchte, muss ich das ganze mit meinem Apple Account bestätigen, was dann die Installation irgendwie mit meinem Account verbindet. Gibts da nen Lösungsvorschlag ?
 
Nein, musst du eigentlich nicht.
Ich machte das mit der LiveCD auf meinem MacBook Pro13 2012 bzw. mache es aktuell mit meinem MacMini (externens Laufwerk)
http://gparted.org/livecd.php
Das Problem ist eigentlich der "Frozen" Status - das musst das Book wieder auchgeweckt werden - nicht jedes wacht auf....! (der Löschvorgang startet nicht und das Book bootet wieder durch) nix schlimmes
 
Wie schwierig wäre es eigentlich die alten Daten auf der SSD wieder auszulesen, wenn ich nur die Partition formatiert und dann Mavericks drüberinstalliert hätte ? Ist das für den Normal-User so einfach möglich ? Apple scheint ja darauf zu vertrauen, da sie keine Möglichkeit anbieten SSD´s sicher zu löschen.
 
Ich hab jetzt die SSD ausgebaut und habe vor sie per OCZ Toolbox zu löschen. Muss ich die SSD vorher klonen, da ja auch irgend ne versteckte Partition auf der SSD ist oder stelle ich mit cmd+r diese Partition auch wieder mit her ?
 
Echt blöd, jetzt hab ich die OCZ Toolbox für Mac gedownloadet , aber leider ist die nur bootbar zu benutzen. Für Windows könnte ich früher die Toolbox einfach aus dem Betriebssystem ausführen und die SSD dann löschen. Was für ein ausführbares Programm kann ich für Mac noch nehmen um die SSD an einem USB Port sicher zu löschen ?
 
Zurück
Oben Unten