Mavericks 10.9 FusionDrive Bootproblem

Beta Bürger

Beta Bürger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach Hilfe und bin daraufhin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe vor zwei Jahren meinem iMac eine externe SSD von Buffalo gegönnt. Die externe SSD wurde im Verbund mit der internen HDD als Fusion Drive konfiguriert. Die Sache lief super gut. Bis vor 10 Tagen die SSD kaputt gegangen ist. Diese wurde kostenfrei getauscht und ich habe die Sache wieder aus einem Backup wiederhergestellt. Leider habe ich jetzt ein kleines Bootproblem. Der Bootvorgang dauert bei einem Kaltstart ca. 3 Minuten. Bei einem Warmstart ist dieses nicht zu beobachten, da kommt der Login Screen nach 20 sec..

Daraufhin habe ich mir die Festplatten Situation angeschaut. ( Siehe Bild ).

Das Bild ist vor dem FD entstanden! Was ist disk 4 und 5? Können diese eventuell stören?


Kann mir einer helfen?

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    959,3 KB · Aufrufe: 102
Willkommen im Forum.

Disk 4 ist eine Installations-App vom OS X und Disk 5 ist die Recovery Partition. Da ist alles im grünen Bereich. Aber die Volumes Deiner Platten haben keinen eindeutigen Namen und heißen beide Untitled, das würde ich ändern.

(Nur als Tipp, ein Bildschirmfoto ist deutlich angenehmer anzuschauen.)
 
Systemeinstellungen - Startvolume nochmals neu gesetzt?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Foto habe ich gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich in diesem Zustand ein Bildschirmfoto machen kann. Das ganze wurde über einen USB Stick gebootet.

Wie schon erwähnt habe ich die externe SSD mit der internen HDD als FD konfiguriert. Danach habe ich ein Backup wiederhergestellt aus der TM. Hiernach kommt das Bootproblem :confused:

@roedert : Ja, das habe ich gemacht.
 
Dann würde ich das FD wieder auflösen, die Volumes benennen und es neu anlegen. Das Kabel der externen SSD ist ganz sicher okay?

Die Volumes sind nach meinem Kenntnisstand merkwürdig angeordnet. Das Bootvolume ganz unten, die HDD auch. Auf der SSD war zu dem Zeitpunkt schon ein System und das FD noch nicht aktiv? Sonst spinnt da was oder ich liege komplett daneben.

Ob man vom Stick aus ein Bildschirmfoto verfügbar bekommt, muss ich mal testen. Das interessiert mich.
 
Als ich das Bild gemacht habe. War die interne 1 TB Platte und die externe SSD formatiert und ohne FD. Das Thunderbolt Kabel ist getauscht.

Ich werde heute Abend die beiden Platten formatieren und umbenennen. Danach FD einrichten und aus der TM wiederherstellen.

Was mir nicht in den Kopf geht: Warum bekomme ich dieses Problem nur bei einem Kaltstart? Sobald ich einen Neustart mache, fährt der iMac in gewohnter Geschwindkeit hoch...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal einen Test, bevor Du die migrierst. Nicht, dass Du ein Problem mitschleppst.

Auf beide Platten war kein OS X installiert? Hm.. ich finde es seltsam, dass nur die SSD oben in der Liste auftaucht, da gehört die interne HDD hin, so wie das optische Laufwerk.
 
Was mir nicht in den Kopf geht: Warum bekomme ich dieses Problem nur bei einem Kaltstart? Sobald ich einen Neustart mache, fährt der iMac in gewohnter Geschwindkeit hoch...:(

Moin,
Du hast nicht zufällig einen Server oder externe Geräte, nach denen der Mac Ausschau hält? Ich hatte den von Dir beschriebenen Effekt, als eine externe FireWire-Platte sich nicht anmeldete und der Mac gefühlte 2 Minuten lang mit grauem Bildschirm und rotierendem Rädchen verharrte, bevor er aufgab und "ohne" diese Platte startete.

Gruß
Günther
 
@freucom Jetzt wo du es sagst, habe zwei zusätzliche externe Laufwerke. Diese sind über USB direkt am iMac angeschlossen. Aber diese Situation ist nicht neu. Das ganze hat vorher ohne Probleme gestartet.
Wenn das Problem nach dem Wiederherstellen nicht weg ist, werde ich die externen Datenträger abstöpseln.
Danke für den Tipp!
 
Was mir nicht in den Kopf geht: Warum bekomme ich dieses Problem nur bei einem Kaltstart? Sobald ich einen Neustart mache, fährt der iMac in gewohnter Geschwindkeit hoch...:(

Da hakt beim Kaltstart etwas mit Adressierung der internen Platten, wie freucom schon schrieb. Passiert das auch, wenn Du beim Kaltstart ALT gedrückt hältst (Bootmanager)?

Sicher, dass die HDD und deren Kabel okay ist? SMART Test hast Du gemacht? Treten auch andere Symptome, wie verstellte Uhrzeit auf, kann es an der Pufferbatterie liegen, falls Dein iMac noch eine hat.

Solange das FD noch nicht konfiguriert ist, würde ich die USB-Platten abstöpseln. Das sollte man auch bei Updates machen.
 
@rechnerteam Das mit der ALT Taste habe ich versucht und habe hiernach zwei gleiche Systeme vorgefunden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber der Name "Macintosh OS" war gleich nur die Symbole dadrüber sahen anders aus. Ich habe einfach die rechte Auswahl genommen und der iMac lief sauber hoch.
Das Kabel von der externen Platte ist okay.. Einen SMART habe ich noch nicht gemacht... auch andere Symptome sind mir nicht im aktiven OS aufgefallen.
Wenn ich FD konfiguriere hatte ich bislang immer alle externen Datenräger draußen. Außer den Bootstick und die externe SSD.
 
Ein FD und zwei Systeme? Dann war wahrscheinlich auf jeder Platte ein OS X installiert. Das stört beim FD, da sollte nur ein System installiert sein. Bei zwei Systemen muss eine weitere Partition angelegt werden, nachdem das FD angelegt wurde. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Ich meinte das Kabel der internen Festplatte (=HDD), die SSD hängt doch extern am Thunderbold-Port und das hatten wir geklärt :). Irgendwas scheint bei Dir vermurkst zu sein.

Die beiden USB-Platten sind als fehlerfrei getestet? Nicht, dass eine davon den Start verzögert. Durch die Unwetter/Spannungsspitzen in den letzten Wochen kann alles mögliche an Fehlern auftreten.
 
Guten Abend,

also ich habe das gesamte System neu aufgesetzt wie besprochen. Das System läuft einwandfrei ohne Probleme. Bis jetzt aber ohne die externen Festplatten. Diese bleiben offline beim booten.

Ich werde jetzt, dass ganze eine Woche beobachten und danach mal mit den Festplatten booten.

Ich werde berichten.
 
Na, das ist doch ein Anfang. Freut mich.

Schließe die externen Platten besser nicht zeitgleich wieder an. Dann bemerkst Du sofort, ob eine davon den Start verzögert.
 
Zurück
Oben Unten