Maverick Server | Kalender und Kontakte

Chuonrad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
286
Hallo Gemeinde,

ich bekomme hierbei graue Haare. Laut Feature-Liste von Server 3 ist es ja so wunderbar easy Gruppenkalender und -Kontakte einzurichten.
Die "Doku" dazu beinhaltet jeweils 2 Sätze dazu - demzufolge das alles ganz wunderbar leicht geht.

Aber ich kriege einfach keinen "Gruppenkalender" hin, von gemeinsam genutzten Kontakten ganz zu schweigen.

Kann es sein, dass diese Funktionen ganz schlicht und einfach gar nicht funktionieren?

Immerhin funktioniert beim Kalender das "einladen" einzelner User … was eine Notlösung wäre, aber keine gute. Geht das nicht mit den Gruppen?

Hat das schon mal jemand gebacken gekriegt?
 
Ein echter Gruppenkalender ist mir ich nicht bekannt.
Ich habe einfach einen "SammelUser" für Kalender und/oder Kontakte eingerichtet und diesen bei allen Clients als Account eingetragen. Geht natürlich nur wenn alle die gleichen Rechte haben sollen/dürfen.
Alternativ kann man seinen oder einen gmeiensmaen Kalender auch an verschiedene User mit verschiedenen Rechten freigeben - eine passende Funktion für die Kontakte gibt es aber wohl nicht.
 
Das ist wirklich erstaunlich für mich. Denn Apple bewirbt ja die Server App. (ganz schamlos falsch offenbar) unter anderem mit genau diesem Feature.
 
[…] Dank Kalender Server wissen alle im Netzwerk, wann sie wo sein müssen. Und alle können Kalender teilen, Meetings planen, Konferenzräume buchen und Events koordinieren. Mit dem Kontakte Server ist es leicht, Kontakte auszutauschen […]
Dort zB. :) Zitat von www.apple.com/de
 
Soweit sehe ich keine falsche Versprechung.
Dass wir uns mehr davon erhoffen, steht auf einem anderen Blatt. :)
 
Wie ich in #2 geschrieben habe kannst du Kalender freigeben - also teilen.
Mehr steht in deinem Zitat von der Apple-Webseite nicht - von Gruppenkalendern ist da keine Rede.

Die Kalender- und Kontakteserver kann genau das, was angegeben wird .... wobei natürlich viel mehr möglich wäre.....
 
Ja, so gesehen … :) aber "Dank Kalender Server wissen alle im Netzwerk, wann sie wo sein müssen." liest sich für mich eben wirklich anders. Ich frage mich, wozu ich eine Kalender-Server-Applikation benötige, wenn es keine Serverfunktion bietet? Naja … mal schauen.
 
Ich frage mich, wozu ich eine Kalender-Server-Applikation benötige, wenn es keine Serverfunktion bietet?

:confused::confused::confused:
Ein Server stellt Dienste im Netzwerk bereit. Und genau das macht der Kalenderserver ... es ist ein caldav-Server, der Kalender-Daten für ein oder mehrere Benutzer bereitstellt.
Und genau die Freigabe seiner Kalender an andere Benutzer ist doch das was beworben wird und eine "Teamarbeit" ermöglicht.

Und pro Benutzer ist es dieser Kalenderserver, der es ermöglicht auf Mac und iPhone einen einheitlichen Kalender zu haben (und somit zu wissen wann man wo sein muss um Apple zu zitieren ;)) ... analog zur iCloud falls man diese nicht nutzen will und lieber seinen eigenen lokalen Server betreibt.
 
Ein Server stellt Dienste im Netzwerk bereit. Und genau das macht der Kalenderserver ... es ist ein caldav-Server, der Kalender-Daten für ein oder mehrere Benutzer bereitstellt.
Und genau die Freigabe seiner Kalender an andere Benutzer ist doch das was beworben wird und eine "Teamarbeit" ermöglicht.

Wir müssen uns ja jetzt nicht streiten. Aber unter Teamarbeit verstehe ich nun wirklich nicht, mal ein oder 2 Benutzer zu einem Kalender einzuladen. Das mag gehen, wenn man 5 Benutzer hat - aber ab 20 hört bei mir der Spaß auf. Ich stelle mir "Teamarbeit" so vor, das Cheffe in den Kalender schreibt: "Sonnabend Subbotnik" - und alle 30 Mitarbeiter haben es in ihrem Kalender stehen … Cheffe wird kaum 30 einzelne Einladungen verschicken …
 
Wir müssen uns ja jetzt nicht streiten. Aber unter Teamarbeit verstehe ich nun wirklich nicht, mal ein oder 2 Benutzer zu einem Kalender einzuladen. Das mag gehen, wenn man 5 Benutzer hat - aber ab 20 hört bei mir der Spaß auf. Ich stelle mir "Teamarbeit" so vor, das Cheffe in den Kalender schreibt: "Sonnabend Subbotnik" - und alle 30 Mitarbeiter haben es in ihrem Kalender stehen … Cheffe wird kaum 30 einzelne Einladungen verschicken …

Dafür gibt es dann Gruppen. Da wird dann eine Einladung an eine Gruppe versendet und alle in der Gruppe bekommen das.
Alles andere ist auch nicht sinnvoll, wen man von größeren Teams oder Unternehmen spricht. Das Vorstandsmeeting interessiert da wohl eher nur die Vorstände und nicht die Putzfrau.... ;)
 
so läuft das bei Exchange letztlich auch...
Man hat halt Kontaktgruppen / Verteilerlisten für jedes Team, oder jede Niederlassung.


Ich sehe drei Möglichkeiten:

- Chefe erstellt ein Meeting/Termin und lädt alle Mitarbeiter dazu ein. Dann kann der Mitarbeiter das in dem Kalender seiner wahl eintragen.

oder als alternative:

- Chefe erstellt einen Kalender und gibt ihn an Seine Mitarbeiter Frei. Dann können die sehen was Chefe da eingetragen hat.

Ansonsten bleibt noch die Dritte weiter oben erwähnte Möglichkeit:

- Es wird ein weiterer Benutzer angelegt, und alle bekommen den als zusätzlichen Account eingetragen. Dann kann jeder Mitarbeiter dort lesen und schreiben.
 
ich stelle mir "Teamarbeit" so vor, das Cheffe in den Kalender schreibt: "Sonnabend Subbotnik" - und alle 30 Mitarbeiter haben es in ihrem Kalender stehen … Cheffe wird kaum 30 einzelne Einladungen verschicken …

Ich meine auch keine Einladungen pro Termin verschicken ... man kann seinen kompletten Kalender für andere zur Einsicht oder auch zur Bearbeitung freigeben.
Einstellungen - Account - Stellvertretungen

Und wenn du das nicht mit Cheffe's Kalender machst sondern mit einem Kalender von einem "Dummy-User" hast du doch sozusagen einen Gruppenkalender.

Ausserdem streiten wir nicht sondern tauschen uns aus ;)
 
Dafür gibt es dann Gruppen. Da wird dann eine Einladung an eine Gruppe versendet und alle in der Gruppe bekommen das.

genau! Aber das geht eben nicht bei mir.

Ich meine auch keine Einladungen pro Termin verschicken ... man kann seinen kompletten Kalender für andere zur Einsicht oder auch zur Bearbeitung freigeben.
Einstellungen - Account - Stellvertretungen
Und wenn du das nicht mit Cheffe's Kalender machst sondern mit einem Kalender von einem "Dummy-User" hast du doch sozusagen einen Gruppenkalender.

Ja, sorry - ich meinte natürlich mit "einladen" den Kalender, nicht die einzelnen Termine
Hm. Mit den Stellvertretungen muss ich mich wohl nochmal genauer beschäftigen.
Dummy-User … tje nun, was soll ich dazu sagen. :)
 
Warum sollte das nicht gehen?

Die Gruppen bzw Verteiler werden selbstverständlich bei den Kontakten angelegt. Haben sie doch mit den eigentlichen Kalendereinträgen nichts zu tun.

notfalls einen weiteren Nutzer erstellen, der die kontaktgruppen beherbergt. So haben wir das auch ein Firmenverzeichnis mit allen Kontakten, Gruppen und Verteilern und dann noch ein eigenes Adressbuch für jeden nutzer.
 
Warum sollte das nicht gehen?
Die Gruppen […] werden selbstverständlich bei den Kontakten angelegt.

Also ich lege Gruppen in der Serverapp an … :)

Nachtrag: Wenn ich einen einzelnen Termin anlege und dort Mitglieder einlade, kann ich übrigens die Gruppen einladen - nur mit dem ganzen Kalender gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen eigenen Kalender für eine bestimmte Benutzergruppe erstellen, geht ganz gut.
Für jede betroffene Benutzergruppe habe ich ein Gruppen-Wiki eröffnet und dort den Kalender aktiviert.
Die Benutzer erstellen auf ihren Gerät einen persönlichen CalDAV-Account. Fertig
Läuft bei mir seit einigen Monaten tadellos.
 
Hab schon gelesen, dass es mit den Wikis irgendwie geht … danke, das probiere ich mal aus. Als Server trage ich dann die URL des Wiki-Kalenders ein? Oder kommt das bei den "principals" rein?
 
Die Benutzer tragen den Servernamen oder die IP-Nummer, ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein. Fertig! Vor weiteren Einträgen haben sie die Finger zu lassen.
 
Ist es eigentlich mit Mac OS X server möglich ein gemeinsames Büro Adressbuch zu haben und jedem Benutzer noch ein privates Adressbuch für ihn einzurichten?
 
Zurück
Oben Unten