Maverick plus TimeMachine gleich Chaos?

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,
vor ein paar Wochen bin ich mit meinem neuen 21,5-iMac auf Maverick umgestiegen. Dabei habe ich auch gleich bei der Sicherung Nägel mit Köpfen machen wollen und eine 2TB TimeCapsule mit bestellt.
Ich habe mit der Sicherung praktisch beim Stand Null angefangen, einfach ein erstes Backup machen lassen. Die 50 GB meiner Virtuellen Machine habe ich ausgenommen, weil mich TM damit früher schon wahnsinnig gemacht hat, jede minimale Veränderung bei meinen Windows Applications hatte ein backup dieser kompletten 50 GB zur Folge (bin ich ja noch bereit zu akzeptieren, kann man umgehen). Übrig blieben etwa 450 GB, die (über Ethernet) immer noch 20 Std oder so dauern sollten. Ich hatte die TC vorher vollständig gelöscht, ich habe den Prozess auch nicht unterbrochen und ich hatte auf PowerNap umgestellt, um den Ablauf nicht durch automatische Energiesparmaßnahmen zu unterbrechen. Trotzdem lief das update dann - nach flottem Anfang - in einer Art Exponentialfunktion ab: Die Kopiergeschwindigkeit ging am Ende gegen unendlich langsam, der Prozess blieb einfach stecken!
Im zweiten Anlauf habe ich eine neue 1TB externe Festplatte per USB angeschlossen und TM gestartet. Schneller Anfang unter Hinweis auf ca 6 h Zeitbedarf (ich hatte die zu speichernden Daten auf ca 80 GB reduziert). Inzwischen sind 15 h verstrichen, seit etwa 6 h sind immer noch 3 GB zu speichern und es ist so gut wie kein Fortschritt zu sehen. Fazit: Unter Maverick funktioniert TimeMachine offensichtlich nicht!
Wenn ich mich hier im Forum umschaue (gut, ich habe nicht jeden relevanten Beitrag genau gelesen), dann kann ich TM unter Maverick vergessen! Oder?
Muss ich drauf warten, bis Apple mal ein vernünftiges update bringt? Aber augenscheinlich sind die so sehr mit dem neuen SocialMediaMist beschäftigt, dass die für solche Nebensächlichkeiten keine Kapazitäten mehr frei haben! Es sollte mich natürlich freuen, wenn ich Unrecht hätte und es eine einfache Erklärung für meine Probleme gäbe, aber ich fürchte, dass eher nicht.....
pieter
 
Ich fluche auch gerade über TM! Ganz übel!
 
Bei mir hingegen klappt das wie bisher. Ich wuerde einfach abwarten bis das Backup durchgelaufen ist.
 
Zumindest kein generelles Problem. Läuft auf allen 5 Macs hier zuhause ohne Probleme.
 
Wir haben zwei Rechner, die seit Lion über TM auf die TC sichern, dazu einen seit Mountain Lion. Das funktioniert auch unter Mavericks problemlos. Was mich hingegen richtig stört ist, dass der kreisende Pfeil abgeschafft wurde.
Bei der Erstsicherung über Ethernet würde ich sämtliche Energiesparmaßnahmen, PowerNap usw. einfach deaktivieren und den Rechner einfach mal machen lassen. Das klappt schon, nur Geduld.
 
Öffne mal die Konsole und filter dort nach backupd - evtl. sieht man da was.
 
@ projectBuilder: Sorry, aber das sind für mich böhmische Dörfer.... :(

Ich habe da stets Bedenken, etwas unwiederbringlich zu löschen! :)
 
In der Konsole nach etwas suchen - da wird doch nichts gelöscht. ;)

Da wird zunächst einmal nur nach einem möglichen 'Problem' gesucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
@ ekki161: Ich habe das mit dem Terminal verwechselt - habe bislang weder das Eine noch das Andere benützt! ;)
 
Nachdem ich die TimeCapsule gelöscht habe, habe ich mein MacBook (Mitte 2010 und OS X 10.8.5) angeschlossen und TM ein Backup machen lassen. Kein Problem!
Jetzt muss ich also feststellen, dass ich mit meinem iMac 21,5 (Late 2013) und OS X 10.9 keine backups mit TimeMachine machen kann, weder auf TimeCapsule noch auf sonstige externe Festplatten. Es liegt auch nicht an der TC, mit dem MacBook geht es ja immerhin, sondern vermutlich an dem sch....önen Maverick! Hätte ich das gewußt, wäre ich bei 10.8 geblieben! Bin total frustriert!
 
@ ekki161: Ich habe das mit dem Terminal verwechselt - habe bislang weder das Eine noch das Andere benützt! ;)

Irgendwann ist immer das erste Mal. ;) Du kannst die Meldung ja mal posten hier.
 
Hast Du alle Update für deinen Rechner und die TC installiert?

Gruß

win2mac
 
@win2mac: Alles auf dem neuesten Stand

@ProjectBuilder: Da ich- wie gesagt - mit dem Terminal noch nie was am Hut hatte, habe ich also (wie von Dir geschrieben) "backupd" eingegeben, aber keinerlei Reaktion erhalten.
Wenn noch weitere Schritte/Eingaben/Einstellungen nötig wären, müsstest Du mir das schreiben - es ist so, wie wenn Du einem Blinden erklären will, wie er Schreibmaschine schreiben soll!:d
 
Du müsstest das Programm Konsole öffnen, nicht Terminal. Dort hast du oben rechts so eine Art Suchfeld, ähnlich wie in Safari. Dort einfach mal backupd eingeben. Das filtert die Ausgabe dann, so dass nur noch Zeilen erscheinen, die das Wort backupd enthalten.

Diese könntest du dann kopieren und hier einfügen.
 
Okay, kapiert! Aber da ist nichts!
backupd.jpg
 
Ok kannst du mal noch das system.log auswählen links.
 
Das Einzige, was mir da was sagt ist das Datum - und meine backup-Versuche haben nicht heute statt gefunden. Oder ist das ganz anders?

aaa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Die Meldung könnte kommen, falls du noch Ausnahmen (wie z.B. die VM) definiert hast die nicht mehr exisitieren.

Du könntest mal das hier probieren und danach ein neues Backup starten und dann beobachten, was die Konsole allenfalls so meldet.
http://pondini.org/TM/A4.html
 
Du müsstest das Programm Konsole öffnen, nicht Terminal.
Das geht auch schlicht über Spotlight.
Habe hier Mavericks auf einen 21.5 Late 2012 und keine Probleme mit der TimeMachine.
Hier allerdings als laufendes Backup (nicht von 0 an) auf eine externe 1 TB USB 2.0 Festplatte.
 
@ Oldy62: Mir scheint aber, nach dem, was ich ausgetestet habe und nachdem was andere hier und in anderen threats geschrieben haben, als ob die Kombination neuer iMac (late 2013) und Maverick sich nicht mit der TimeMachine vertragen!

Wie Du schreibst, ist Dein iMac von 2012!
 
Zurück
Oben Unten