Mauszeiger Zittern / Curser jittering

D

Draic-Kin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
42
Hi,

das Verhalten der Maus unter OS X ist ja ein Thema für sich. :rolleyes:

Eins der wohl bekanntesten und für manche wohl störendsten Probleme ist die Beschleunigungskurve, die bei OS X nicht linear (Windows), sondern eher exponentiell verläuft.
So steckt der Mauszeiger bei langsamen Bewegungen fest und schießt bei schnelleren übers Ziel hinaus.


Dagegen gibt es ja inzwischen verschiedene Lösungen.

Beseitigen der Beschleunigung:
- MouseFix (Freeware)
- Terminal: "defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1"
- SteerMouse (Shareware)
- USB Overdrive (Shareware)

Verändern der Beschleunigungskurve:
- ControllerMate (Shareware, aber geniales Tool)




Allerdings gibt es noch ein Problem, Zittern bzw. Jitter, das aber die wenigsten Kennen und das hat 2 Gründe:

1) Nicht alle haben eine Maus mit hohen DPI
2) Nicht jeder ist Highsenser


Ein Highsenser, wie ich, ist jemand, der die Maus sehr schnell einstellt um mit wenig Bewegung möglichst Schnell sein Ziel zu erreichen.
Mit Übung und einer guten Maus mit genug DPI ist auch eine Punktgenaue Steuerung trotz hoher Geschwindigkeit möglich.

Die Beschleunigung habe ich dabei komplett deaktiviert, ich muss also für eine kleine oder langsame Bewegung, die Maus nur minimal bewegen.


Und genau hier macht OS X Probleme, bewege ich die Maus langsam von A nach B (vor allem diagonal) ergibt das keine (halbwegs) Gerade Linie, sondern eine sehr gezackte. Der Mauszeiger springt etwas von der Linie ab, er verspringt, so eine Art Zittern oder Überreaktion. Das kann man schwer beschreiben.

Das hat nichts mit der Maus selbst, der Unterlage oder der Verschmutzung des Sensors zu tuen, das ist ein Problem mit OS X und Mäusen mit hohen DPI werten. Denn die gleiche Maus macht unter Windows keine Probleme.


Das Thema wird zum Beispiel auch hier behandelt:
Change USB polling rate
Jittery cursor movement of high-dpi gaming mice
OS X High DPI Mouse Behaviour


Testet das mal selbst und eventuell hat ja irgendeiner hier eine Idee wie man dies beheben könnte.

Ich lade später mal ein Video dazu hoch.


Gruß Draic-Kin
 
hab meine Razer Lachesis mithilfe des Windows-Treibers und der standard OSX Mauseinstellung gescheit eingestellt bekommen. Frag aber bitte nicht wie, hat 2 Stunden gedauert :D .
Zwischendurch hab ich auch mal SteerMouse drauf gehabt, das hat das ganze aber nicht wirklich beheben können.
Wie auch immer, meine Lachesis lauft auf 2400 DPI wenn ich mich recht entsinne, ein "Zittern" habe ich allerdings nicht.
 
Die Lachesis hat dieses Problem auch, wie gesagt, es ist ein OS X Problem.

Wie hoch hast du die Empfindlichkeit?
Beweg die Maus mal ganz langsam von A nach B und achte auf den Cursor.

OS X kommt irgendwie mit den hohen DPI nicht klar.
 
naja man sieht halt dass der mauszeiger die Pixelleiter entlang geht… aber wirkliches Zittern in form von unregelmäßigen ausschlägen nach oben und unten kann ich nicht erkennen.

Für die genauen Einstellungen der Maus müsste ich mal wieder unter windows starten.

was mir gerade noch einfällt. steckst du deine maus an einen non-powered USB hub? also z.b. in einer Apple tastatur? laut Razer Support können manche Mäuse da probleme machen. Meine alte Copperhead und die Lachesis haben bisher nicht gemotzt, aber wäre ja möglich, dass das bei dir der fall ist.
 
Mhh, das wundert mich jetzt, hab von vielen dieser Fälle gelesen, also warum ist es bei dir anders?

Ich habe Sie direkt am iMac angeschlossen, also kein Hub.


Eventuell hast du die Empfindlichkeit nicht hoch genug oder die Beschleunigung noch an?
 
Es liebt definitiv an OS X aber ich konnte das Problem etwas minimieren.

Ich habe bisher SteerMouse anstatt des Orginal Treibers benutzt, da mir die Konfigurationsmöglichkeiten der Tasten nicht reichten.

Mit dem Orginaltreiber ist es nun etwas besser, aber nicht ganz weg. Aber so ist es ok, ich bin in dem Punkt aber auch sehr empfindlich... :D


Jetzt nutze ich ControllerMate, das man nebem dem orginaltreiber laufen lassen kann und damit kann man soviel mehr konfigurieren als man sich vorstellen kann, alles ist möglich... :thumbsup:
 
kann es sein, daß du keine gescheite unterlage hast? das problem hatte mein bruder mit seiner...
anderes mousepad druntergelegt schon war's behoben.

ich persönlich mag keine mäuse und fahre seit über 12 jahren mit meinem trackball ganz gut.
 
Nein kann nicht die Unterlage sein, in Windows klappt es ja problemlos.
 
Habe jetzt aber den Übeltäter gefunden.

Trotz Razer Treiber und Beschleunigung auf 0, war anscheinend immer noch eine minimale Restbeschleunigung von OS X vorhanden, die das anscheinend in Verbindung mit 1800 DPI und maximaler Empfindlichkeit verursacht hat.

Also habe ich jetzt zu dem Razer Treiber auch noch den Terminalbefehl "defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1" gesetzt, jetzt ist das Problem weg!!! :cool:


Endlich, so macht das Arbeiten und Zocken wieder richtig Spaß.


P.s nach dem Terminalbefehl muss man sich ausloggen und wieder einloggen (nicht Neustarten) damit dieser auch umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten