Mauszeiger verschwindet in iTunes

Megara

Megara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
19
Ich habe seit geraumer Zeit - seit wann genau, weiß ich leider nicht mehr - das Problem, dass ich, wenn ich in iTunes einen Film im Vollbildmodus schaue, mein Mauszeiger grafisch komplett einfriert. Der Mauszeiger selbst ist noch aktiv, ich kann ihn nämlich normal bewegen, sehe ihn aber eben nicht mehr. Erst, wenn es mir gelingt, blind in die äußere linke Ecke des Monitors, auf das Apfelmenü zu klicken, ist er wieder normal zu sehen.
Woran kann das liegen, es ist nämlich wirklich nervig blind zu steuern...Habe ich irgendetwas aktiviert oder ist das einfach nur ein Bug?

Viele Grüße

Megara
 
Dazu müsste man wissen, um welche Systemversion es sich handelt. Bisher habe ich von diesem Problem noch nichts gelesen, also ist ein Bug unwahrscheinlich.

Was passiert mit dem Mauszeiger, wenn Du den Vollbildmodus per Shortcut (^+CMD+F) beendest?
 
System ist El Capitan, Hardware ist MacBook Pro 13" Retina (2015).
Was passiert ist - und das ausschließlich im Vollbildmodus - dass der Mauszeiger komplett weg ist ich ihn aber ganz offensichtlich bewegen kann, wenn ich ihn nach unten und oben bewege, kann ich das Menü aufrufen, sehe nur den Cursor nicht. Ein Drücken der Tasten "^+md+F" bewirkt bei mir gar nichts seltsamerweise. Erst ein Drücken der Escape-Taste beendet das Video, aber der Mauszeiger ist dann immer noch ausgeblendet, auch wenn das Video von allein beendet ist. Erst wenn ich den Cursor ganz nach oben bewegt habe und einmal klicke ist er wieder da. Wenn ich den sichtbaren Mauscursor dann wieder in das Bildbewege und ddas Video starte, friert die Cursordarstellung ein, aber ich kann den realen, nicht sichtbaren Cursor wieder in die obere Menüleiste bewegen, einmal klicken et voilà, der Mauscursor verhält sich normal.....sehr seltsam. Das passiert nur und ausschließlich unter iTunes.
 
Das Verhalten ist zwar blöd, aber das kenne ich irgendwo her (ich nutze Mavericks). Wenn ich jetzt wüsste, welche Prozess dafür zuständig wäre.

Ich würde einfach einen anderen Player nehmen, wenn es Dich so sehr stört. Denn ich persönlich wüsste nicht, wie man an dem Verhalten etwas ändern kann. Aber zum Glück ist dieses Forum groß und voller Wissen.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas getestet: Mein eigentlicher iTunes-Media-Ordner befindet sich auf einer externen USB-Festplatte. Wenn ich diese anschließe, dann iTunes neu öffne, friert der Cursor im Vollbild zwar auch ein, allerdings nicht mehr, wenn ich wieder den Cursor an den oberen Bildschirmrand bewege und einmal klicke. Danach geht es wieder normal weiter, wie es scheint.
Das komplette Einfrieren erfolgt also, wenn ich die Festplatte nicht angeschlossen habe und iTunes wieder neu öffne. In den Einstellungen sehe ich dann aber, dass das System automatisch den lokalen Ordner auf dem Mac verwendet ohne zu Murren...befriedigend ist das mit dem Einfrieren aber nicht...
 
Leg den Link mal neu an, fällt mir dazu spontan ein, vielleicht behebt das Fehler.

^+md+F sollte den Vollbildmodus beenden, nicht das Video. Scheinbar läuft iTunes bei Dir nicht rund. Gibt es noch mehr von diesen kleinen Fehlern?
 
Ich denke mal, dass ich durch das Hin- und Her der Mediathek irgend etwas bei iTunes kaputt gemacht habe, so dass es nicht mehr rund läuft. Gibt es die Möglichkeit iTunes komplett neu auf dem Mac zu installieren?
 
Versuche erstmal einen neuen benutzer anzulegen und schau, ob das Problem dort auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara
Gut, mache ich. ich melde mich danach nochmal...
 
Wow, das scheint es gewesen zu sein. Ich habe nun ein komplett neues Profil erstellt und richte gerade den Mac neu ein. iTunes funktioniert, wie es soll. Jetzt traue ich mich aber nicht, meine Mediathek wieder zu ändern.....Muß ich aber, denn ich habe auf der Platte nicht so viel Platz....
 
So, nochmal ein kurzes Feedback: Ich habe mein neues Profil angelegt und iTunes eingerichtet. Da ich aber keine Lust hatte die ganze Software wieder neu zu konfigurieren, habe jetzt mal testweise den neu angelegten iTunes Ordner, der sich in meinem Profil befindet, zu kopiert und im alten Profil zu ersetzt....et Voilà....alles funktioniert, wie es soll. Jetzt kann ich also mein altes Profil wieder verwenden und muss nicht die ganzen Lizenzen wieder heraussuchen, um dieses erneut zu aktivieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Dann hast Du quasi Glück im Unglück gehabt, dass es nur die irgendwie beschädigte Mediathek war.
 
Zurück
Oben Unten