Mauszeiger verschwindet auf dem zweiten Monitor

M

medop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Mauszeiger verschwindet auf dem zweiten Monitor

Hallo Zusammen.

Ich hoffe mein Problem kann hier gelöst werden.
Also, es kommt häufig vor das unter OSX der Mauszeiger auf dem zweiten Monitor verschwindet. Auf dem Hauptmonitor ist alles wunderbar nur wenn ich eben die Maus auf den zweiten Monitor bewege verschwindet die Darstellung des Zeigers. Ich kann wohl auf dem Zweitmonitor klicken und sehe in dem Moment auch den Klick anhand eines grauen Pünktchens was natürlich nicht ganz praktikabel beim Arbeiten ist. Dementsprechend ist es nicht toll sich klickenderweise über den Monitor zu bewegen und sich an Fenster heranzutasten(klicken). Wenn ich den Rechner unter OS9 betreibe habe ich das Problem nicht.
Nun zur Version meines OS: es ist 10.3.2. Ich hatte vorher 10.2.4 und da hatte ich auch schon die Probleme.
Nach einigen Neustarts mal unter OS9 und wieder OSX ist dann wieder der Mauszeiger auf dem Zweitmonitor zu sehen. Das kann aber wieder beim nächsten Start nicht mehr so sein.
Ich kann das Problem nicht gezielt reproduzieren, also ich kann nicht sagen was man machen muss damit der Mauszeiger verschwindet und ich kann ebenso nicht reproduzieren das der Mauszeiger wieder da ist. Irgendwann ist er eben wieder da kann nach dem nächstem Start wieder voll unmotiviert seine Arbeit verweigern.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Feierabend zusammen.
medop
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir beim Powerbook auch (dann aber meist auf dem Notebook-Bildschirm direkt). Bisher hilft bei mir (Panther) auch nur ein Neustart.

Passiert häufig nach Ruhezustand oder (vor allem) nach dem Bildschirmschoner.
 
Nun, bei mir ist es ja so das der Fehler direkt nach dem Systemstart auftritt unabhängig von Screensaver und Ruhezustand.
 
Hallo zusammen,
ich springe mal 18 Jahre weiter und sehe vor mir ein frisch auf Ventura upgegradetes System mit einem Zweitmonitor am 2019er iMac27" und einer kabelgebundenen R-Go HE-Mouse vor mir. Vor dem Upgrade war es mit Monterey kein Problem, wenn der Mauszeiger von einem auf den anderen Monitor hin und her gezogen wurde. Das konnte man stundenlang machen, ohne dass der Zeiger irgendwie verschwand oder sich sonstwie merkwürdig verhielt.

Jetzt ist es so, dass der Mauszeiger jedes Mal beim "Rüberziehen" auf den Zweitmonitor verschwindet, durch einen Klick dann wieder sichtbar wird – wenn auch nicht an der Stelle, wo ich ihn vermuten würde.

Habe das parallel mit einer Magic Mouse 2 ausprobiert, bei der das Problem jedoch nicht auftrat.
 
Hast du eventuell dabei ein Programm laufen das Videos abspielt? Ich habe dieses eigenartige Verschwinden und flackern des Mauszeigers, wenn ich über Safari und Joyn fernsehe und nebenbei auf dem anderen Monitor arbeite. Dabei flackert auch die Menüleiste gelegentlich. Mache ich Joyn zu, ist wieder alles normal.
 
Hm, während des Tests hatte ich keine weiteren Apps geöffnet. Es lag auch nicht an irgendeiner der Mäuse, denn auch die Magic Mouse 2 zeigte jetzt diese verwirrende Eigenschaft. Festzustellen war aber, dass der Zweitmonitor (ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein um 90° gedrehter Pivot-Monitor ist) damit nicht zurecht kommt. Denn wenn ich den Monitor wieder auf Standard-Format umstelle, klappt das "Rüberziehen" des Mauszeigers ohne Probleme.

Ich schließe daraus, dass entweder Ventura die Umsetzung von Pivot-Monitoren nicht richtig implementiert bekommen hat, oder mein kleiner EIZO S1934 ist nicht mehr kompatibel mit OS13.x
 
Kommt gelegentlich vor bei MacOs, ich wechsle per cmd-tab das Programm und der Mauszeiger ist wieder da, auch in der App wo er vorher weg war.
 
Hi,
Bei Multi Monitorbetrieb, ist macOS generell etwas zickig.
Franz
 
Monterey hatte in Version 12.6.5 keine erkennbaren Probleme damit. Oder mir ist es nicht aufgefallen, wenn eine Datei oder ein geöffnetes Fenster im Anfasser der Maus hing. Denn mit einem verschobenen Objekt funktioniert es wunderbar nahtlos, selbst mit Pivot.
 
Ich hab und hatte das Verhalten schon lange und im ein- und Zweimonitorbetrieb. Keine alternativen Maus / Trackpad oder sonstige Erweiterungen.

Einmal mit cmd-tab durch die Programme und der Zeiger ist wieder da. Hilft manchmal auch wenn es anstelle des Zeigers ein anderes Symbol ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten