Mauszeiger stockt beim Powerbook

H

hakegmbh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Wenn ich eine Zeit lang mit meinem Powerbook arbeite, dann stockt die Maus ab und zu. Also wenn ich z.B. den Mauszeiger von unten rechts nach oben links bewege, dann bleibt er ganz kurz stehen und springt dann zu der Stelle, wo er eigentlich sein sollte. Wenn ich mein PB neu starte ist alles wieder ok. Erst wenn ich eine Zeit lang mit ihm arbeite fängt es wieder an.
PS: Ich schalte mein PB nie aus sondern klappe es nur zu. Das ganze passiert mit dem Touchpad und mit der externen Maus.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Gruß Christian
 
Hat keiner eine Idee?
 
Hoert sich nach Performanceproblemen an – du wirst ja keinen Dreck unter Maus und Trackpad haben.

Passiert das, wenn du viele Programme mit Dokumenten offen hast oder ist nicht mehr viel Platz auf deiner Festplatte?
 
Hallo,
ich habe immer folgende Programme offen:
Mail
Safari
ichat
ical
faktura
itunes

Ich habe 1,5 GB Arbeitsspeicher und ca. 45 GB frei auf der Festplatte
Wie gesagt, passiert sporadisch.
 
Habe ich auch derzeit wieder öfters.
Fingerlein sind sauber, Trackpad ist auch sauber und trocken.

Passiert oft nachdem ich ihn aufgeweckt habe und dann "zu schnell" loslegen wollte. :)
Vorhin war es aber mal wieder so, dass es einfach mitten im normalen Betrieb gar nicht mehr reagiert. Man fährt wie wild drauf rum, aber der Zeiger ist wie festgefroren. Dauert ein paar Sekunden, in denen es gar nicht oder nur ein stockend tut und danach geht es wieder ganz normal weiter.

Find ich ab und an schon relativ ätzend. Zumindest ein funktionierendes Trackpad hätte man in der xten Auflage des PBs ja erwarten können.


Ist das ein bekanntes Problem bei Apple? Ist ein PB G4 der vorletzten Generation.
 
Mein PB ist erst 4 Wochen alt, also neueste Generation und ich finde es auch ganz schön nervig.
Vielleicht gibts ja ne Lösung?
 
habe das des öfteren wenn ich programme beende oder sonst ähnliche tastenkürzel verwende.
 
bei mir fing das an nachdem ich growl installierte. seitdem ich es wieder von der platte gefegt habe läuft die mouse wieder rund.
 
Hiho,

ich habe mit meinem PB 12" 1.5ghz das gleiche Phänomen, allerdings tritt es bei mir weniger stark beim Touchpad auf, eher wenn ich eine externe Maus dran habe - z.b. logitech mx510 ... habe auch schon div. Mäuse durch probiert ....

Bei mir hackelt es ein wenig wenn ich auf bestimmte Buttons navigieren will mit der Maus, so als hätte man ein unruhiges händchen .... an meiner DOSe klappt das alles ohne Probs mit der gleichen Maus ...

Gibt es vll. irgendein Tool oder Patch der das korriegiert, oder ein Maus treiber von Logitech z.b. ???

Nerven tut das schon .... daher arbeite ich meist mit dem Touchpad wenns möglich ist ...

grüsslis
ultima80
 
ultima80 schrieb:
an meiner DOSe klappt das alles ohne Probs mit der gleichen Maus ...
Auch auf demselben Untergrund?
 
hakegmbh schrieb:
Mein PB ist erst 4 Wochen alt, also neueste Generation und ich finde es auch ganz schön nervig.
Vielleicht gibts ja ne Lösung?

hi,

also die 2 dinge würde ich auf jeden fall machen:

- festplattendienstprogramm > rechte reparieren

- pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)
grüsse
 
Zurück
Oben Unten