Mauszeiger ändern aber wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobody is perfect

Hallo Tensai,
Tensai schrieb:
Ist AmigaOS so PERFEKT ?
selbstverständlich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Aber solche Dinge wie, dass die Suche von jetzt auf nachher mal und mal nicht funktionert, habe ich in 16 Jahren Amiga noch nie erlebt, und wenn so etwas ähnliches vorkam, dann waren es in 99% der Fälle Hardware-Probleme (Wackler oder Bus-Timing). Und noch was, speziell an die Win-Schwärmer (ob die Mac-User da besser bedient sind, kann ich noch nicht beurteilen): In den 16 Jahren musste ich noch kein einziges mal das Betriebssystem neu installieren, abgesehen von Updates - aber das waren keine Neu-Installationen.
MacOSX und Amiga sind sich recht ähnlich, zumindest ähnlicher als Win und Amiga. Dennoch war AmigaOS einen Tick intuitiver als MacOSX, wesentlich schlanker (auch das kommende AOS4 sollte immer noch wesentlich schlanker sein), sehr responsive auf User-Interaktionen und wenn es denn wirklich mal nicht sofort reagieren konnte, hat es wenigstens nicht alle Maus- und Tastatureingaben gepuffert - das ist bei Win wirklich ziemlich übel (wie es beim Mac ist, habe ich noch nicht herausgefunden). AmigaOS - wahrscheinlich das beste Multitasking aller Zeiten. Und was viele nicht-Amiganer nicht kennen und auch meistens nicht verstehen: nicht nur Multi-Windowing sondern auch Multi-Screening (draggable screens mit nach Wunsch unterschiedlichen Eigenschaften [Farbtiefe, Auflösung, Wiederholfrequenz], sowas ähnliches wie das Konzept "virtuelle Desktops" aber flexibler und bereits 1985). Schon immer echtes Plug-n-Play und selten Treiber-Installationsorgien, die waren meistens in die Hardware integriert (ROM oder EEPROM). Na ja, Commodore hat das alles dann letztlich versiebt. Aber was fasele ich da, genug gelangweilt.

ciao...
 
Den einzigen Commodore den ich je besessen habe war der "c16 plus 4", aber das ist ja was ganz anderes.
 
lang, lang ist's her

vor dem Amiga hatte ich 'nen Commodore 128 D, "D" für Desktop, war im Prinzip ein aufgebohrter C64 im Desktop-Gehäuse. Auf dem habe ich hauptsächlich in BASIC programmiert. Na ja, Amiga war ja eigentlich kein Commodore, war von Commodore mehr oder weniger aufgekauft.
 
ensu schrieb:
Sorry Leute,

(...)

Zu Mac OS X: Ich habe meinen Mac Mini G4 seit ein paar Tagen, fünf Programme zusätzlich installiert, und schon funktioniert sowas elementares wie Spotlight nicht mehr.Das Untermenü "Bildschirmfoto" im Finder ist ausgegraut, die Systemeinstellungen sind eher rudimentär, die Mausbeschleunigung ist zum Kotzen, iPhoto kann die Diashow-Einstellungen nicht mehr speichern, iMovie 6.0.2 ist nicht installierbar, weil 6.0.1 nicht vorhanden, Firefox kennt keine Favicons und kein Kontextmenü im Menü auf dem Mac, der D-Link-USB-Adapter kann sich nicht mit einem D-Link-Accesspoint verbinden, der WinME-Rechner kann nicht auf Win-Shared-Verzeichnisse des Mac zugreifen, OpenOffice läuft nur mit X-Server und damit nicht mit native Fonts und Ihr lobt Mac OS X über den grünen Klee... Ich glaubte, mit Mac OS X endlich die Offenbarung erleben zu dürfen - weit gefehlt - Mac OS X ist anscheinend genauso wie Win ein Bananenprodukt. Oh Mann, was für ein Scheiß.

gute Nacht...

ich habe das gefühl das du ziemlich vieles verkehrt machst. Vielleicht ist es das beste wenn du das ganze von neuem beginnst... neue installation, neue software, neuer anfang, neue perspektiven. irgendwie musst du den switch anderes angehen, sonst klappts nicht.
Ich bin 100% davon überzeugt, dass du einige fehlüberlegungen machst, weil du es bis anhin immer so gemacht hast. switcher haben es oft schwieriger als PC-neulinge mit mac umzugehen (nebst dem das sie meist auch nicht den gleichen umfang ausprobieren/machen wollen)

versuche doch einfach mal das system so zu lassen wie es ist... anpassen kann man es später noch genug. aus erfahrung weiss ich das PC-user (auch amiga) als erstes seinen Computer personlisieren wollen. Wie eben der farbige Curser, wobei wenn du nur dieses tool installierst, und den rest in ruhe lässt wird das system bestimmt noch keine sorgen bereiten :D
Z.b.*brauchste X-Tools wohl kaum, OpenOffice hattest Du ja auch nicht unter Amiga oder? Zudem gibts gute Alternativen.

Ich kenne leute die bennen als erstes ihr "home" um... und dann beginnt die katastrophe. Auch Mac-User aus den Classic-Zeiten denken teilweise noch in eine völlig falsche Seite...

Wie du spotlight zum erleiden gebracht hast ist mir schleierhaft.

Generell werden Apple-Programme über "apfel", "software aktualisieren" geupdated, hatte selbst noch nie Probleme damit.

Auch dein "Problem" (Handlingsache) mit den "Dienstprogrammen" werden hier Forum genug erläutert. Ich empfehle für Printscreen ein Widget.

Warum hast du als so neuer benutzer bereits firefox drauf? Wenn switchen dann richtig. Seh dir doch Safari zuerst mal an.. übrigens gibts Kontextmenus... ich meine, wenn du durch irgendwelche einschränkungen dann firefox installierst ist ja kein ding. aber als erstes sollte man den mac verstehen. Ich hab einen Freund der Hat sich ein MacBook Pro gekauft, kommt aus der FreeBSD und UNIX ecke. Er will nun sein MBP nach 2 Monaten neu installieren, einziger Grund: ich zitiere: "jetzt bin ich reif für OS X, habe viel rumgbastelt, eben auch viel Mühl produziert, von beginn an falsch eingestllt... jetzt neu installieren, denn jetzt seh ich hinter die sache! Jetzt mache ich nicht mehr jeden fehler doppelt, nun weiss ich welche programme ich wirklich brauche, welche nicht..."

Nun ja, nicht jeder denkt wie er, er meinte er sei es sich gewohnt, beim einrichten von servern ist oft so das man hundert wege auspporbiert, dann wenn man weiss wie man es haben will beginnt alles von vorn, dann aber in rekordzeit, ohne fehler umwege und bugs...

Vieleicht ist auch das für dich eine möglichkeit, einfach mal damit arbeit, bis zum zeitpunkt X... X wie, ich verstehe OS X... dann von vorn.

Glaub mir, ich hätte bestimmt ähnliche probleme mit amiga...

So nebenbei, der D-LINK-USB-Adapter läuft nicht mal richtig unter Windows... der Treiber von D-Link kann dir sogar Kernel-Panics verursachen!! (ich spreche vom DWL-122) Grundsätzlich habe ich nur schlechtes über WLAN-USB-Sticks gehört... auch aus der PC-Welt. Wenn er mit Amiga läuft, benutz ihn dort und kauft dir eine schweinenteure orginial-airport karte, die funzt dafür tadellos. (bzw. sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xenitra,
Xenitra schrieb:
... neue installation, neue software, neuer anfang, neue perspektiven. irgendwie musst du den switch anderes angehen, sonst klappts nicht.
Neue Installation? Gerade das möchte ich nicht hören, wie ich schon sagte, auf dem Amiga gab es sowas nie. Bei Windows kommt das leider manchmal vor und AFAIK machen das die Linuxer ganz selten (nie?). Switch? Ich bin kein Switcher, ich baue mir step by step eine heterogene Umgebung (WLAN) auf. Derzeit aus:
- Fritzbox SL als DSL-Modem,
- D-Link Router/Accesspoint,
- seit vorgestern am Router eine Buffalo LinkStation als Fileserver (bis jetzt suuuper!),
- WinME-Rechner mit DWL-122 (DWL-122 funzt seit Monaten tadellos, ME leider nicht immer so),
- Win98-Rechner mit DWL-122 (tadellos),
- Sharp Zaurus SL5500 PDA mit D-Link-CF-WLAN (leider mangels Samba noch ohne Fileserver-Verbindung, möchte das Teil zur wireless Jukebox machen, ansonsten mache ich derzeit nur Online-Banking damit)
- Dell Axim x51v als mobile Surfbox mit Opera 8.6 mobile, Navi, Gedächnisstütze, mit Bluetooth-mouse und Klapptastatur als Notebook-Ersatz,
- Apple Mac Mini mit drahtloser Tastatur und Targus Presenter-Mouse als Wohnzimmer-Rechner,
- leider derzeit kein Amiga, meinen 2000er musste ich wegen zunehmender Hardware-Problemen nach 12 Jahren einmotten
Xenitra schrieb:
switcher haben es oft schwieriger als PC-neulinge mit mac umzugehen (nebst dem das sie meist auch nicht den gleichen umfang ausprobieren/machen wollen). versuche doch einfach mal das system so zu lassen wie es ist... anpassen kann man es später noch genug.
Ich hab' keine Probleme im Umgang mit dem Mac, ich schrieb ja, dass MacOSX AOS recht ähnlich ist. Das System muss in meiner Umgebung laufen, es ist für mich ein Werkzeug, es muss meinen Bedürfnissen entsprechen, es ist kein Selbstzweck. Und ich bin auch bisher ganz zufrieden damit; was mich stört, sind die sporadischen Ausfälle, die ich eigentlich nur von Windows kannte, und die teils seltsame Update-Politik bei den i-Programmen.
Xenitra schrieb:
Z.b.*brauchste X-Tools wohl kaum,
Hatte gehofft, das xfolders genauso mächtig wie Total Commander wäre, benötigte nämlich eine gute und sehr flexible Sync-Möglichkeit, um meine Datenverzeichnisse auf Mac und WinME zu syncen und zwar auch mal vom Wohnzimmer aus. Mit der LinkStation hat sich das nun zum Glück erledigt:)
Xenitra schrieb:
OpenOffice hattest Du ja auch nicht unter Amiga oder? Zudem gibts gute Alternativen.
OpenOffice habe ich anstelle MS-Office auf dem WinME. Man kann damit sogar beschädigte MS-Office-Dateien, die mit MS-Office nicht mehr zu öffnen sind, meistens wiederherstellen. Aber die Hauptanwendung ist für mich, aus einfachen Excel-Tabellen wunderbar schlanke HTML-Datein zu generieren. Excel-HTML ist im Gegensatz dazu grauenhafte Bloatware.
Xenitra schrieb:
Wie du spotlight zum erleiden gebracht hast ist mir schleierhaft.
Ich versichere Dir, I did nothing! Und es funktioniert zum Glück wieder - obwohl ich nichts tat. Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=175083
Xenitra schrieb:
Generell werden Apple-Programme über "apfel", "software aktualisieren" geupdated, hatte selbst noch nie Probleme damit.
Ja, da wurde mir iMovie zum Update angeboten. Als ich es versuchte, meckerte der Update, soweit ich mich erinnere war iMovie gar nicht installiert. Also mitgelieferte CD genommen, iMovie installiert, nochmal "software aktualisieren". Dann kommt die Meldung, dass zum Update für 6.0.2 eine installierte 6.0.1 Vorraussetzung ist (auf der CD war 6.0.0). Sehr sinnig dieses "software aktualisieren". Zum Glück brauch ich iMovie nicht:)
Xenitra schrieb:
Auch dein "Problem" (Handlingsache) mit den "Dienstprogrammen" werden hier Forum genug erläutert. Ich empfehle für Printscreen ein Widget.
Erkläre mir bitte eines: Warum ist im Menü "Finder"bzw."[Programmname]"->"Dienste"->"Bildschirmfoto" das Untermenü "ganzer Bildschirm, Ausschnitt, Selbstauslöser" ausgegraut/inaktiv? Was soll ich mit einer Menü-Funktion, die in keiner Situation (Datei angeklickt, Bildschirm angeklickt, Fenster angeklickt) anwählbar ist?
Xenitra schrieb:
Warum hast du als so neuer benutzer bereits firefox drauf? Wenn switchen dann richtig. Seh dir doch Safari zuerst mal an..
Rate mal, womit ich Firefox und auch Opera geladen habe;) Kennst du die Firefox-"Erweiterungen" bzw "Add-ons". Auch da gibt es welche, die ich benötige und die mir Safari nicht bietet. Opera benutze ich für Seiten, bei denen ich flexibler Zoomen möchte, und wenn Firefox nicht ganz kompatibel ist.
Xenitra schrieb:
übrigens gibts Kontextmenus... ich meine, wenn du durch irgendwelche einschränkungen dann firefox installierst ist ja kein ding. aber als erstes sollte man den mac verstehen. Ich hab einen Freund der Hat sich ein MacBook Pro gekauft, kommt aus der FreeBSD und UNIX ecke. Er will nun sein MBP nach 2 Monaten neu installieren, einziger Grund: ich zitiere: "jetzt bin ich reif für OS X, habe viel rumgbastelt, eben auch viel Mühl produziert, von beginn an falsch eingestllt... jetzt neu installieren, denn jetzt seh ich hinter die sache! Jetzt mache ich nicht mehr jeden fehler doppelt, nun weiss ich welche programme ich wirklich brauche, welche nicht..."
Nun ja, nicht jeder denkt wie er, er meinte er sei es sich gewohnt, beim einrichten von servern ist oft so das man hundert wege auspporbiert, dann wenn man weiss wie man es haben will beginnt alles von vorn, dann aber in rekordzeit, ohne fehler umwege und bugs...
Ich verstehe, was Du mir sagen willst, beim Win-PC kommt das öfters vor, aber beim Amiga ist die Situtation in dieser Hinsicht völlig anders - wie ich schon sagte, beim Amiga sind System-Neuinstallationen absolut unüblich. Ich pack was dazu, probiere es aus, wenn es nicht gescheit funktioniert oder Zicken macht, wird einfach der Ordner des neuen Programms gelöscht. Danach läuft der Amiga meistens wieder genauso, wie vorher. Ein System-Slow-down wegen Installations-/Deinstallationsorgien kennt der Amiga nicht, na ja, er hat ja auch keine Registry. Das schlimmste was beim Rumprobieren mit neuen Programmen schiefgehen kann, ist, dass evtl. eine ältere Version einer Library-Datei mit einer neueren, fehlerhaften, die das Programm evtl. mitbrachte, überschrieben wird. Dann nehm ich einfach die ältere Version von CD oder aus dem Netz und kopier diese über die fehlerhafte drüber, Neustart meist nicht erforderlich, es genügt ein "Library flush". So lief das ca. 14 Jahre lang. Nie den Rechner neu aufgesetzt. Als ich diesen Rat bei MSDOS/Win-Rechnern 1990 auf der Technikerschule zum ersten mal hörte, habe ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt, aber in der Tat, ich musste lernen, dass das bei Wintel-Kisten oft die einzige Lösung ist.
Xenitra schrieb:
Vieleicht ist auch das für dich eine möglichkeit, einfach mal damit arbeit, bis zum zeitpunkt X... X wie, ich verstehe OS X... dann von vorn.
Nö, kein Bock drauf. Da der Unterbau Unix ist, rechne ich auch nicht damit *dreimal-auf-Holz-klopf*
Xenitra schrieb:
Glaub mir, ich hätte bestimmt ähnliche probleme mit amiga...
Glaub mir, ich glaube nicht:)
Xenitra schrieb:
kauft dir eine schweinenteure orginial-airport karte, die funzt dafür tadellos. (bzw. sollte)
Airport ist im Mac Mini eingebaut, im Moment läuft es stabil. Karten-Installation kommt nicht in Frage (zu eng das Teil:))
Trotzdem vielen Dank für die Tipps und den guten Zuspruch :)

ciao...
 
Warum kommen immer wieder solche dummen Kommentare nach: Wieso willst Du das machen? Was soll das für einen Sinn haben? Hat mich noch nie interessiert? Oder auch: ^^ is mir schnuppe welche farbe um ehrlich zu sein ^^so lange ich auf dem ding music produzieren kann....
Man Leute, soll das etwa konstruktiv sein was ihr da für den Hilfesuchenden anbietet? Wer ist so respektlos wie diese De......? Tut mir echt leid, aber ich würde das auch gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, z.B. über Terminal, mit der man den Mauszeiger verändern kann. z.B. größer oder kleiner machen, oder mit Rahmen versehen oder die Farbe ändern.

Aber bitte jetzt keine dummen Kommentare zu dem was ich hier geschrieben habe! Vielen Dank. Wer es nicht weiß, der soll hier auch nicht nerviges schreiben. Danke
 
Soll das eine konstruktive Antwort für User Hendril sein? So bitte nicht, das nervt nur! Danke für Dein Verständnis.
 
schizo-leichenschänder?
 
Soll das eine konstruktive Antwort für User Hendril sein? So bitte nicht, das nervt nur! Danke für Dein Verständnis.
 
Mauszeiger in MAC OSX ändern-Frage von Hendril

Soll das eine konstruktive Antwort für User Hendril sein? So bitte nicht, das nervt nur! Danke für Dein Verständnis.
Das Ändern des Mauszeigers ist in der Win-Welt sehr verbreitet, bei MacUsern eher nicht. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das geändert hat.
Warum auch?
Ich habe es bei Win früher auch gemacht. Jetzt (seit 10 Monaten mit einem Mac) bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen.
 
so konstruktiv wie eine antwort in einem fred von 2006
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten