Mausverhalten und MacOSX

A

afuerst89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Da ich gerade dabei bin, komplett auf Mac umzusteigen, wollte ich noch ein großes Problem ansprechen:

Verhalten sich externe Mäuse (Logitech G500) immer noch so komisch? Irgendwie war es ein schwammiges, ungutes Verhalten im Gegensatz unter Windows!
Gibts da Tools dagegen?

Mfg
 
Auf der Logitech-Seite gibt es Treiber für Mac OS X.
 
Die Mausbeschleunigung ist ne andere als unter Windows, ICH liebe es, Manche hassen es. Ist Geschmackssache..
 
Ich habe im Internet diesen Konsolenbefehl gefunden:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -XYZ

Funktioniert es damit, die Mausbeschleunigung zu minimieren bzw. ganz auszuschalten? Damit es sich wie unter Windows verhält?
Falls es funktioniert, werde ich komplett umsteigen, hab mein altes MBP leider nicht zur Hand, da es meine Schwester in Salzburg hat :(

Mfg
 
...Verhalten sich externe Mäuse (Logitech G500) immer noch so komisch? Irgendwie war es ein schwammiges, ungutes Verhalten im Gegensatz unter Windows

Auf der Logitech-Seite gibt es Treiber für Mac OS X.

Leider muss ich das bestätigen, Logitech Treiber hilft nicht, zusätzlich gehen die Akkus sauschnell leer https://www.macuser.de/forum/f14/logitech-maus-akku-579536/

Ich hab heute nochmal Geld ausgeben müssen um ne Magic Mouse zu kaufen.
 
Am Anfang war es für mich auch gewöhnungsbedürftig, muss aber sagen, dass ich mich schnell umgewöhnt hab. Hab auch sämtliche Tools wie USB-Overdrive und auch den Logitechtreiber (damals MX518), es half alles nichts.
Jetzt habe ich die Magic Mouse und bewege die eigentlich recht glücklich über den Bildschirm, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
Ich kann nur immer wieder das empfehlen: Kill Mouse Accel

Schaltet die Mausbeschleunigung kompletta aus.
Seitdem hab ich auch auf der Arbeit (Windows) die Mausbeschleunigung komplett aus.
Die einstellung ist übrigens nicht dauerhaft. Wenn dus immer haben willst muss das Programm in die Startobjekte
 
Mit dem Trackpad fine ich die Mausbeschleunigung viel komfortabler. Mit der Maus ist die tatsächlich umständlicher, aber auch nur wenn man sich nicht dran gewöhnt hat.

Albern finde ich allerdings, dass ihr immer alles "wie unter Windows" haben wollt. OS X ist kein verbessertes Windows, sondern ein ganz eigenständiges Betriebssystem. Umgewöhnen oder nicht switchen, alles Andere ist albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Umgewöhnen oder nicht switchen, alles Andere ist albern.

Na das finde ich jetzt ein bisschen hart. Im endeffekt fehlt in OS X einfach nur ein Häkchen die Mausbeschleunigung auszuschalten. Ist ja nicht so, dass alle die danach Fragen nach einer Funktion "wie in Windows" fragen, sie haben nur keinen anderen Vergleich. Nutze auch oft Ubuntu am Laptop, dort schalte ich die Beschleunigung auch aus, wenn auch per Terminal weil auch dort der Schalter im GUI fehlt...
 
Ja dann ist es mit Ubuntu ja wie mit OS X, auch hier klappt es mit dem Terminal.

Natürlich ist der Satz nur wegen der Mauseinstellung hart, aber diese Aussagen "wie in Windows" häufen sich und sind viele Themen betreffend immer wieder hier. Die Summe macht einen nervös und lässt mich dann so etwas posten :D
 
Das Mausverhalten von Mac OS X BLOß NICHT auf Windows trimmen! :nono:

Nach paar Wochen gewöhnt man sich dran und ist glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
ich versteh nicht wo das Problem ist ein Häckchen für Mausbeschleunigung an/aus einzubauen... Es will euch doch keiner die Mausbeschleunigung wegnehmen.

Zumindest beim Spielen ist sie einfach nur ein Fluch (Portal etc.). Bei der Bedinung per Trackpad allerdings ein großer Segen.
 
muss mich auch erst an die mac osx-mausbeschleunigung gewöhen. *stöhn*
 
Zurück
Oben Unten