Mausproblem

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von hannesno, 04.01.2005.

1. hannesno

hannesno Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.10.2004
    Hallo Macfreunde,

ich habe leider ein leidiges Mausproblem. Nach einigen Mausbewegungen springt der Mauszeiger völlig unkoordiniert an eine von mir nicht angesteuerte Stelle (z.B. linker Bildschirmrand, obwohl kleine Rechtsbewegung). Ich dachte erst an einen Mausdefekt an der Apple BT Maus, aber meine neu gekaufte Logitech MX1000 (ja, ich stehe dazu, ich mag 3 Tastenmäuse mit Scrollrad lieber :))) ) macht ab und zu die gleichen Sprünge. Die Zeigergeschwindigkeit habe ich unter Systemeinstellungen geprüft, sollte eigentlich normal sein.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Wäre super....

Mein Rechner:
    IMac G5 20 Zoll BT (Maus&Keyboard)

2. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Wenn verschiedene Mäuse das gleiche Problem haben, würde ich mal deine Unterlagen überprüfen.

Hat nur eine Maus das Problem, liegt es meist an einem Fussel oder einem Haar.

3. Xenara

Xenara MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2004
    Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ich geh davon aus, dass du optische Mäuse hast?
    Abhilfe schaffte bei mir ein einfarbig dunkles Ikea-Mousepad. Seit dem hatte ich nie mehr ein Problem damit.
    Das Springen liegt meines Wissens daran, dass sich der optische Sensor ein bestimmtes Bild merkt. Wenn er bewegt wird, verändert sich das Bild und anhand der Veränderung/Verschiebung/Überlagerung der Bilder wird die Bewegung des Cursors berechnet.
    Bei einer gemusterten (mein Buchenfurnier hat schon gereicht) Unterlage funktioniert die Interpretation nicht mehr richtig, weil das Bild nach einer kleinen Bewegung schon vollkommen anders wird.

4. Junior-c

Junior-c Gast

Verwende meine Mäuse meist auf ordentlichen Mauspads (z.B. Compad Speedpad) und da funktionieren beide (Logitech MX500, Logitech Notebook USB) wunderbar. Jedoch sitze ich derzeit an einem Holztisch und da springt das Ding von der einen zur anderen Seite. Ziemlich nervig wenn sich erst garnichts tut und der Pfeil dann plötzlich komplett woanders hinspringt. Also mal mit gutem Mauspad probieren... ;)

MfG, juniorclub.

5. patiarnold

patiarnold MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    Die MX1000 ist doch die ganz neue Maus von Logitech, die als erste überhaupt eine Laserabtastung besitzt, oder? Weil die Maus nimmt den Untergrund so genau wahr, dass man sie praktisch auf jeder Oberfläche einsetzten kann, sogar Teppich und ähnliches. Deswegen glaube ich nicht, dass es am Mauspad liegt, sonder am iMac.

6. ricky2000

ricky2000 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2003
    Das sagt Logitech vielleicht ;)

Er schrieb doch, dass es mit der Maus zumindest deutlich besser ginge. Meine Applemaus hüpft auf meinem Schreibtischholzfurnier auch rum. Die Microsoftmaus nicht. Ich denke, das hat was mit dem Winkel der Abtastdiode zu tun, die die Mäuse unterschiedlich empfindlich auf Unebenheiten und Strukturfehler macht.

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich nutze eine optische Funkmaus von M$. Und das auf einem wunderschön gemusterten alten Holztisch.

Ich habe keine Probleme … :)

8. patiarnold

patiarnold MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    Also bei der MX1000 ist das wirklich so, und zwar nicht laut Logitech sondern laut Tests, z.B. von Gamestar. Sonst wärs ja witzlos *g*

9. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Wenn's ein IKEA Schreibtisch sein sollte wundert mich das nicht sehr, die bedrucken nämlich ihre Möbel und verwenden gar keine Echtholzfurniere mehr. :)

10. nicketter

nicketter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.01.2004
    also meine logitech funkmaus funzt auch auf tepich ohne probleme.

wenn beide mäuse auf allen oberflächen nicht gut gehen könnte es auch irgend ein störfaktor in der nähe haben der das bluetooth stört.

gruss nicketter

Diese Seite empfehlen