Mausklick funktioniert nicht

P

Partisan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich mehrfach das Problem, daß nach einigen Stunden Arbeit an meinem iBook der Mauszeiger plötzlich ausfiel. Das heißt, man konnte ihn zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken, markieren u. ä. Davon waren immer sowohl die externe Maus als auch das Touchpad betroffen. Ich wußte mir nur mit Neustart zu helfen, danach war wieder alles normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben könnte?
 
Versuche es doch mal mit "Rechte reparieren"...da treten manchmal die kuriosesten Sachen auf...
 
Partisan schrieb:
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich mehrfach das Problem, daß nach einigen Stunden Arbeit an meinem iBook der Mauszeiger plötzlich ausfiel. Das heißt, man konnte ihn zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken, markieren u. ä. Davon waren immer sowohl die externe Maus als auch das Touchpad betroffen. Ich wußte mir nur mit Neustart zu helfen, danach war wieder alles normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben könnte?

...das klingt nach einem klassischen "Freeze".Beliebte Ursache ist defekter oder angeschlagener Arbeitsspeicher.
Gruß Th.
 
Aber müßten bei einem Freeze nicht auch der Zeiger unbeweglich sein?

Gibt es eine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu überprüfen oder muß ich den auf gut Glück austauschen?
 
Partisan schrieb:
Aber müßten bei einem Freeze nicht auch der Zeiger unbeweglich sein?

Gibt es eine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu überprüfen oder muß ich den auf gut Glück austauschen?

..offenbar nicht unbedingt. Ich hatte das gleiche Problem, weil zwei Riegel nicht harmonierten.Habe dann einen ausgewechselt und seit dem ist wieder alles ok. Du kannst ja mal die Hardware-Test CD laufen lassen; die ist aber in Punkto RAM nicht immer zuverlässig.Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Partisan schrieb:
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich mehrfach das Problem, daß nach einigen Stunden Arbeit an meinem iBook der Mauszeiger plötzlich ausfiel. Das heißt, man konnte ihn zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken, markieren u. ä. Davon waren immer sowohl die externe Maus als auch das Touchpad betroffen. Ich wußte mir nur mit Neustart zu helfen, danach war wieder alles normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben könnte?
Ich habe keinen Schimmer, woran das liegen könnte, aber genau das gleiche ist mir in den letzten Tagen drei Mal passiert. Jetzt sagt mir aber nicht, dass mein RAM plötzlich und unerwartet kaputt geht.

Ich muss ja sowieso zum Applestore, die können sich das vielleicht mal anschauen, wenn Sie mein Display wechseln.

Ich hatte aber das Gefühl, dass das ein Softwareproblem sei.
 
Teil mir dann bitte unbedingt das Ergebnis mit. Ich bin auch nicht gerade scharf darauf, meinen Arbeitsspeicher auszuwechelsen.
 
Speicher könnt ihr mit Memtest testen.

Ich würde auch erstmal Rechte reparieren etc.

Das ist kein Freeze, sondern ein Softwareproblem, wie schon gesagt.



Funktioniert apfel-tab bei so einem Vorfall? oder überhaupt die Tastatur?

Ein klick auf die Ausschalttaste und ein weiteres „Enter“ verhindern zumindest dann den Hardreset.
 
tau schrieb:
Das ist kein Freeze, sondern ein Softwareproblem, wie schon gesagt.

..und wieso hat bei mir bei haargenau den selben Symptomen ein Speichertausch geholfen??
 
Ich korrigiere:

Das ist nicht unbedingt ein Freeze, sondern möglicherweise ein Softwareproblem.


Aber um einen Speicherfehler auszuschließen kann er ja Memtest benutzen.


Ich hatte das auch schon mal und die Tastatur/System hat funktioniert.

Gelöst hat sichs von allein.
 
Tastatur hat funktioniert. Was bitte genau ist Memtest?
 
thomas-147 schrieb:
..und wieso hat bei mir bei haargenau den selben Symptomen ein Speichertausch geholfen??
Könnte ja auch Zufall gewesen sein. Der berüchtigte Memtest sagt zumindest nichts. Außerdem wäre es ja auch merkwürdig, dass das plötzlich so viele Leute haben. Genauso gut könnte es an iScroll liegen.

Auf jeden Fall geht in diesem Freeze Zustand nichts mehr, da kann ich nur noch ausschalten.
 
sobald die bezeichnung der docksymbole nicht mehr angezeigt wird oder, schlimmer, eine bezeichnung dauerhaft eingeblendet bleibt, ist der gesamte stillstand nur noch wenige klicks entfernt, habe ich so festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten