Mausgeschwindigkeit

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallöchen,

ich sitze an einem PowerBook G4 und habe ein Problem mit einer extern angeschlossenen USB Maus...

In den Systemeinstellungen ist die schnellste Mausgeschwindigkeit eingestellt und sofern man das Touch-Pad oder wie auch immer es heissen mag, benutzt hat man auch eine schnelle Mauszeigerbewegung...

schliesst man nun eine "normale" Maus per USB an, ist die Zeigerbewegung superlangsam...obwohl sie ja eigentlich auf ziemlich schnell eingestellt ist. Woran liegt das denn nun? :confused:
 
Schalte mal in der Systemsteuerung unter Tastatur und Maus beim Trackpad
"Trackpad ignorieren wenn Maus angeschlossen ist" ein und schau mal ob besser wird.
 
Die Mausgeschwindigkeit am PB ist für mich viel zu langsam, besonders wenn man mit dem Trackpad arbeitet.
Empfehlung: MouseZoom - gibt es hier: versiontracker

mcarno
 
hab ich auch schon gedacht @_trackpad ausschalten....aber das hat überhaupt nichts an der geschwindigkeit geändert....ist weiterhin genauso langsam bei der externen maus...

der versiontracker link geht nicht mehr....ist das einfach nur ein tool zur maus-verschnellerung quasi?
 
Der Link geht...
 
Original geschrieben von mcarno
Die Mausgeschwindigkeit am PB ist für mich viel zu langsam, besonders wenn man mit dem Trackpad arbeitet.
Empfehlung: MouseZoom - gibt es hier: versiontracker

mcarno

braucht man nicht:
einfach den Befehl defaults im Terminal benutzen.

Gibt nen Fred, wo ich beschrieben habe wie es geht.
hier ein Auszug:
Original geschrieben von insk
...
damit kannst du die Geschwindigkeit deiner Maus heraufsetzen. Bei OS X ist maximal 1,7 oder so da kannst du sie glaube ich auf 10 heraufsetzen.
...

Das ist fast ganz richtig - so wie auch der Rest Deines Beitrags.
Inzwischen kann man mit der Systemeinstellung Tastatur und Maus bis max. zum Wert 3 einstellen.
Wem das noch immer nicht reicht, der benötigt aber auch keine "Spezial"(kicher)Software.

Man muss nur das Programm Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
Hier wird z. B. der Wert für die Mausgeschwindigkeit auf 9 gesetzt

Benutzer eines xBooks verwenden z. B:
defaults write -g "com.apple.trackpad.scaling" 0.7
Bei meinem iBook ist 0.5 schon okay.

Die Obergrenze muss man durch ausprobieren selbst ermitteln - sowas interessiert mich nicht.

Ach ja - und nicht vergessen.
Man muss sich ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.
 
Zurück
Oben Unten