Mausgeschwindigkeit

Geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
3
Hallo

Habe ein Problem mit meiner Maus unter OS 9.2.2
Wenn ich an meinem Powerbook eine Maus (Apple Desktop Bus Maus II ) über ADB anschliesse, ist die Mausbewegung extrem lahm.
Auch das Einstellen der Geschwindigkeit auf Maximum im Maus Kontrollfeld bringt keine Besserung.
Das Trackpad hingegen funktioniert einwandfrei.
Weiß jemand ne Lösung?
 
kleiner trick: besorg dir einen logitech-treiber für os9 (gibts da kostenlos). nach der installation gibts ein kontrollfeld namens mouseware, da lässt sich die geschwindigkeit sehr viel besser regulieren. hat bisher bei mir bei allen mäusen funktioniert.
 
Hallo?
Das ist ne ADB-Maus, die hängt am alten runden Anschluß. Da hilft kein Logitech-Treiber.

Maus mal aufmachen, dann Kugel und Rollen sorgfältig säubern, mit einem Schraubendreher oder so.
Was aber auch sein kann, ist, daß der Untergrund nicht geeignet ist. Meine ollen Mäuse funzen am Besten auf einem mit Textil überzogenen Moosgummi-Pad.
 
Hast Du vielleicht die Maus am laufenden Rechner angeschlossen? Die ADB Geräte wollen vor dem Systemstart angeschlossen werden, sonst werden sie vom Rechner garnicht oder nur unzureichend erkannt. Außerdem kann der Rechner ernsthaften Schaden nehmen....

Uria aalge
 
chrischiwitt schrieb:
Hallo?
Das ist ne ADB-Maus, die hängt am alten runden Anschluß. Da hilft kein Logitech-Treiber.

Maus mal aufmachen, dann Kugel und Rollen sorgfältig säubern, mit einem Schraubendreher oder so.
Was aber auch sein kann, ist, daß der Untergrund nicht geeignet ist. Meine ollen Mäuse funzen am Besten auf einem mit Textil überzogenen Moosgummi-Pad.

ich weiss, meine macally (auch ADB!) spielt mit diesem treiber auch schneller. hab an meinem 8500er das normale kontrollfeld extra abgeschaltet und die maus geht wunderbar. zweifel nicht, sondern teste es mal ;-)
 
chrischiwitt schrieb:
Hallo?
Das ist ne ADB-Maus, die hängt am alten runden Anschluß. Da hilft kein Logitech-Treiber.

Maus mal aufmachen, dann Kugel und Rollen sorgfältig säubern, mit einem Schraubendreher oder so.
Was aber auch sein kann, ist, daß der Untergrund nicht geeignet ist. Meine ollen Mäuse funzen am Besten auf einem mit Textil überzogenen Moosgummi-Pad.

Sie wissen ja, dass ich Ihnen gerne widerspreche, liebe Chrischi. :D

Aber, wie Martin es schon so treffend formulierte, liegt es an der Maus im technischen Sinne.
Die damaligen Apple-Mäuse haben nunmal eine wesentlich geringere Auflösung, woraus resultiert, das betreffende eine etwas lahme Geschwindigkeit an den Tag legen.

Ich habe selber etliche Nicht-Apple-Mäuse.
Die Kensington-Mäuse sind, um nur eine zu nennen, von Hause aus schon sehr schnell.
Außerdem ist es sehr wohl möglich, den Logitech-Treiber zu nutzen.
Das Problem hat nichts mit dem ADB-Port zu tun.

Um den ADB-Port zurückzusetzen, ohne den Rechner neuzustarten, empfiehlt sich zum Beispiel das Programm "Focus Bus Tool".
Welches ich, wenn benötigt, gerne per Mail verschicke. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Eine ADB-Maus sollte damals immer VOR dem Start angeschlossen sein.
Wenn im laufenden Betrieb die Maus angeschlossen wird ist die eigentlich immer anschließend gähnend langsam. Das gleiche Problem gab´s immer, wenn z.B. mehrere Rechner über eine KVM betrieben wurden (z.B Server), und einer wurde gebootet, ohne direkte Verbindung zur Maus.
Hing damals aber auch etwas mit den Rechnern zusammen, d.h. es war nicht auf jedem Modell gleich stark zu spüren.
Es gab/gibt ein kleines Tools "ADBRenewer" (mal bei Versiontracker suchen).
Das hat immer einwandfrei funktioniert.
 
Man kann sie auch mitunter während des Betriebes anschließen.
Freilich möchte dich damit keinesfalls von der, in diesem Fall, langsameren Benutzung ablenken, aber es ist möglich. ;)

Außerdem sollte man es grundsätzlich unterlassen, da dadurch oftmals der ADB-Controller zerstört werden kann, was beizeiten kein seltenes Ergebnis eben dieser Praxis war. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Nun gut, geht es also mit dem oben angesprochenen Treiber.

Allerdings kann ich mich nicht über das Tempo der ADB-Mäuse beklagen. Ich habe hier einige echte Apple-Mäuse in oval und eckig, ein MacAlly, eine ALPS, und alle flitzen ganz gut.

Ich würde wirklich mal den Sauberkeitszustand des Mausinnenlebens überprüfen und verschiedene Unterlagen / Mauspads probieren.
Das klingt doof und simpel, kann aber ein Bremsfaktor sein!
 
Würde mich ja mal interessieren, was Geist zu all diesen Antworten sagt. Ist ihm nun geholfen worden? Rennen seine Mäuse nun? Fragen über Fagen...

Uria aalge
 
Es lag wirklich daran, das ich die Maus während des laufenden Betriebes angesteckt habe.
Maus ist sauber , fast wie neu :D
Danke für die Tipps, läuft jetzt, temporär zumindest :D
 
Zurück
Oben Unten