Mausempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von mj, 07.04.2003.

1. mj

mj Thread Starter MacUser Mitglied

5.342
    229
    19.11.2002
    Mich würde mal interessiere, was ihr so für Mäuse an euren Macs einsetzt und wie so eure Erfahrungen sind, ganz speziell in Punkto Treiberprobleme und Ergonomie.

Derzeit benutze ich noch eine Microsoft Intelli Explorer v3 mit der ich an sich sehr zufrieden bin, nur kommt es öfters mal vor, dass meine Hand - speziell nach längerem Einsatz - doch sehr stark anfängt zu schmerzen. Ein weiteres Problem ist die aufgrund der Maus leicht schräge Handhaltung, ich hab mir schon öfters den dem Daumen gegenüberliegenden Handballen am Mauspad beinahe blutig gerieben :(

2. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

905
    0
    19.03.2003
    ich benutz nen Logitech Trackman Wheel mit den treibern von Logitech, läuft einwandfrei (OS 10.2.4).
    am notebook ist mir ein trackball lieber als ne maus, weil ich ihn überall benutzen kann (bett, wiese etc.) und ich damit besser zurecht komme als mit dem trackpad.

cheers

3. obrand

obrand MacUser Mitglied

9
    0
    26.01.2003
    Ich benutze eine Cordless Optical Mouse MX700 von Logitech. Erste Sahne! Läuft unter OS9 sowie unter OSX tadellos.

4. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.586
    3
    08.01.2003
    ich benutze privat hauptsächlich die ms optical intellimouse (das rad isses). aber ich liebe die apple pro auf grund ihrer absoluten präzision (wie für mich geschaffen). die ms ist "irgendwie" ungenau und "zieht" so komisch. an meiner ibook-externen tastatur habe ich aber auch noch gelegentlich (aus spass an der freud) die original "eckige" von apple. ;-)

5. stuart

stuart MacUser Mitglied

3.131
    24
    29.12.2002
    Von Design wie von der Ergonomie her bin ich eigentlich von Logitech-Mäusen überzeugt. Die haben ein Aussehen, dass anderen noch weit voraus ist und sind sehr zuverlässig.
    Aber seit ich mein iBook habe, nutze ich ausschließlich das Trackpad.

6. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

943
    16
    08.03.2003
    seit ich auf mac geswitched bin, verwende ich als maus nur noch die apple pro maus.

bei meiner dose verwendete ich die cordless optical aber irgendwie kommt mir vor, dass die apple pro maus wesentlich präziser ist.

daher - trotz fehlendem scrollrad und zweiter taste - APPLE PRO

so on letsdoit

pS.: Außerdem schaut die PRO Maus und die PRO Tastatur so toll aus, dass die arbeit nochmal leichter von der hand geht.

7. norbi

norbi MacUser Mitglied

3.506
    22
    14.01.2003
    Kensington Pocket Mouse Pro.

Weil ich nach dem Zuklappen des iBooks auch das Mauskabel in der Maus verschwinden lassen kann.

No.

8. dylan

dylan Kaffeetasse

6.171
    1
    18.12.2002
    Ich benutze...

Zu Hause die Logitech Mini Wheel - des Rades wegen und außerdem finde ich, dass sie sehr gut in der Hand liegt - auch noch nach Stunden.... Ein weiteres Argument war die Programmierbarkeit der drei Tasten (links/rechts und das Rad).

Beim Arbeiten Apple Pro Mouse - und finde ebenfalls, dass sie sehr genau ist.

Hier kommt die Maus - äh - der Dylan

9. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Die originale optische Apple Pro Mouse. Dadurch, dass sie nur ein Taste hat, kann man die Hand so auf die Maus legen, wie es für die Hand am enspanntesten ist und man trifft trotzdem noch die richtige Maustaste. (Ich führe die Maus zwischen Daumen und Ringfinger an den kleinen Griffen. Dann liegt meine Hand so auf der Maus, dass ich mit dem Zeigefinger - wenn es meherer Maustasten gäbe - nur die rechte oder mittlere Maustaste erwischen würde. Um die linke Maustaste zu klicken müsste ich also den Zeigefinger abspreizen, was zu Verspannungen führt.)
    Mäuse mit meherern Tasten finde ich persönlich als Zumutung.
    Und ich bin froh, dass Apple das Mac OS so designt hat, dass man es mit einer Maus mit nur einer Taste bedienen kann und dass Apple die Macs mit Ein-Tasten-Mäusen ausliefert.:cool:

10. Maafagga

Maafagga MacUser Mitglied

83
    0
    15.03.2003
    logitech mx 500

Diese Seite empfehlen