mausbewegungen komisch

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

mir ist aufgefallen, das seit dem umstieg von os9 auf panther die maus irgendwie scheisse läuft. also ich kanns schlecht beschreiben, aber ich bekomme krampfige hände seit ich auf panther umgestiegen in. irgendwie hab ich das gefühl, die maus läuft hinterher, oder beschleunigt ständig und bremst ab oder so. ich hab die geschwindigkeit auf höchste, superschnell ist sie trotzdem nicht.
den treiber für die maus (logotech optical) hab ich schon installiert - hat auch nix gebracht.

mfg
sengaja
 
Probier mal den hier !

Hallo sengaja,

probier mal diesen Treiber hier:


hatte dasselbe Problem wie du. Jetzt ist alle swieder bestens!!!

Greetz, ChrisX
 
Re: Probier mal den hier !

Original geschrieben von ChrisX
Hallo sengaja,

probier mal diesen Treiber hier:



hatte dasselbe Problem wie du. Jetzt ist alle swieder bestens!!!

Greetz, ChrisX

Hallo,

ich habe den Treiber auch ausprobiert, die Einstellungen, die man unter "Acceleration" machen kann, betreffen ja die Mausbeschleunigung, da die Beschleunigung bei langsamen Bewegungen anders ist als bei schnellen Mausbewegungen.

Allerdings muß dieses Programm auch immer im Hintergrund laufen und das frisst Systemressourcen. Ausserdem ist das Programm keine Freeware. Ist es nicht möglich, an irgend einer Konfig-Datei von System rumzuschrauben, um die gleiche Einstellungen die "Acceleration" betreffend für die Maus zu bekommen? Ich verstehe eh nicht ganz, wieso Apple so eine Einstellung vorgibt, die man aber mit System-eigenen Tools nicht ändern kann. Somit ist man ohne Fremdsoftware gezwungen, mit dieser Einstellung zu arbeiten.

Gruß

Tom
 
Re: Re: Probier mal den hier !

Original geschrieben von Tom_Stern

Ausserdem ist das Programm keine Freeware.

smx

Original geschrieben von Tom_Stern

Ist es nicht möglich, an irgend einer Konfig-Datei von System rumzuschrauben, um die gleiche Einstellungen die "Acceleration" betreffend für die Maus zu bekommen? Ich verstehe eh nicht ganz, wieso Apple so eine Einstellung vorgibt, die man aber mit System-eigenen Tools nicht ändern kann. Somit ist man ohne Fremdsoftware gezwungen, mit dieser Einstellung zu arbeiten.

Gruß

Tom
ja, das würd mich auch mal interessieren.

mfg
sengaja
 
Re: Re: Probier mal den hier !

Original geschrieben von Tom_Stern

Allerdings muß dieses Programm auch immer im Hintergrund laufen und das frisst Systemressourcen.

Ausserdem ist das Programm keine Freeware.

Ich verstehe eh nicht ganz, wieso Apple so eine Einstellung vorgibt, die man aber mit System-eigenen Tools nicht ändern kann.

Hallo Tom,

es handelt sich um kein "Programm" das im Hintergrund läuft, sondern um einen Treiber. Das ist normal das der im Speicher ist, weil sonst die vom Treiber zur Verfügung gestellte Funktionalität nicht mehr da ist. Genau das gleiche passiert mit dem Treiber von Apple mit dem Unterschied das beim Systemneustart kein Werbefenster angezeigt wird.

Ja das stimmt, es ist keine Freeware, aber beim Systemstart klickst du einmal auf den Button für später oder so ähnlich und dann ist gut. Ich selber mache dann mein Powerbook gar nicht mehr aus sondern setze es in den Schlafmodus:p. Und wenn du es danach wieder anmachst (aufweckst:D) dann kommt dieses Pop-up gar nicht mehr. Also ich finde das ist zu vernachlässigen.

Die Mauseinstellungen die vom System, sprich Apple, so vorgegeben und festgelegt sind kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mag die Beschleunigung überhaupt nicht. Ich kenne aber auch keine Systemdatei o.Ä. wo man rumpfriemeln könnte.

Nimms halt einfach so hin und benutze diesen alternativen Treiber. Und dann und wann beim Systemneustart klickst du auf später nerven. :rolleyes:

Greetz, ChrisX
 
Zurück
Oben Unten