Mausbeschleunigung/-geschwindigkeit

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo,

ich bin jetzt seit Juli MacUser und komm absolut nicht mit der Maus zu recht. Bei Verwendung des Touchpads ist das Verhalten des Maus unter MacOS X sehr angenehm, ich kann seit dem Powerbook richtig mit dem Touchpad arbeiten, ohne die Krise zu bekommen...das ging mit diversen Windows-Touchpads nicht, nur mit dem Trackpoint von IBM ging sowas bisher.
Aber sobald ich die Bluetooth-Maus oder jede andere USB-Maus (=am Gerät liegtz net) anschließe, macht mich dieses Ding wahnsinnig! Ich treff nie die Schaltflächen etc. ich fühl mich mit der Maus wie ein Grobmotoriker! Kann man das Verhalten des Mauszeigers irgenwie auf das Niveau von Linux/Windows bringen? Ich genieße es immer wieder, wenn ich eine gute optische Maus an einem anderen OS benutzen kann, das is einfach ein Traum! Hab mal so n Tool runtergeladen, aber das hat das Mausverhalten auch beim Touchpad geändert, so dass das dann kaum mehr zu gebrauchen war.

Und für die Unverbesserlichen:
- Ja ich bemühe mich umzugewöhnen, aber ich kenne nix, was mir nach Monaten noch solche Probleme bereitet!
- Nein, ich geh nicht zurück zu Windows!
- Ja, ich finde das bei Windows, wie auch unter Linux besser gelöst!

Danke für eure Hilfe!
 
Die BT maus verzögert ein wenig, weil es halt mit BT geht. Ich habe mich an das verzögern gewöhnt. Gewäh dich auch, beim mir ging es schnell ;)
 
Ich merk da gar keinen Unterschied. Was ist denn so anders?
 
Die Ansprechverzögerung der drahtlosen Maus von Apple hat tatsächlich mit den Eigenheiten von Bluetooth zu tun. Mausbeschleunigung und -geschwindigkeit sind allerdings zwei ganz andere Dinge. Wie du das ändern kannst, erfährst du hier.
 
wenn du eine mircosoft nutzt, kann ich dir einen treiber geben, der das verhalten der maus genauso ändert, wie es bei windows ist..
 
Benutz aber die original BT Mouse "vom Steve seiner Firma"...
Da ich ja den direkten Vergleich anhand einer Logitech MX300 USB hab, weiß ich dass mich weniger die Anprechverszögerung bedingt durch BT stört, sondern viel mehr diese nervige Beschleunigung. Hatte die Logitech nach dem Kauf nur am Mac benutzt und dachte schon die wär kaputt...
 
Ging mir ähnlich, bis ich iMousefix installiert habe und bei jedem Systemstart automatisch mitstarten lasse. Ist übrigens ein kostenloses Programm.

Gruß jurmac
 
hehe... Ein übliches Problem wenn man von Windows kommt... :D

Ich verwende eine Logitech MX500 am Mac und hab das Logitech Control Center installiert. Mausgeschwindigkeit (Zeigerbewegung) auf Maximum und dann kurz abstecken und wieder anstecken. Nur so ist mir die Maus schnell genug und ich komm damit zurecht. Komische Sache, funktioniert aber wunderbar... :cool:

MfG, juniorclub.
 
jurmac schrieb:
Ging mir ähnlich, bis ich iMousefix installiert habe und bei jedem Systemstart automatisch mitstarten lasse. Ist übrigens ein kostenloses Programm.

Gruß jurmac

Den nutze ich auch, das dumme ist nur, dass die Maus dann schnarchend lahm ist und dieses MouseZoom Addon nicht mehr greift. Aktiviere ich dies noch zusätzlich macht es leider die Beschleunigung wieder an :(

Gibts da n Programm, das beides kann?
 
Das Programm hatte ich auch schon an, dann fand ich aber immer das Touchpad unbenutzbar bzw. so Windowsig ^^
Mein Problem ist ja eigentlich, dass mich das Mac OS X Mausverhalten an ner richtigen Maus total nervt und an nem Mauserst wie dem Touchpad find ichs genial! Das Book hat das erste für mich benutzbare Touchpad! Sonst hab ich klar Trackpoints vorgezogen...
 
Ich habe Mousezoom installiert um meiner Maus mal etwas Beine zu machen. Dar komische original geruckele hat mich auch Wahnsinnig gemacht. :D
 
Hatte auch immer das Problem, habe mir auch eine MX500 gekauft und das Logitech Kontrollfeld installiert, seitdem rennt die Maus genauso wie auf Windows :) nur zu empfehlen
 
Kollar schrieb:
Hatte auch immer das Problem, habe mir auch eine MX500 gekauft und das Logitech Kontrollfeld installiert, seitdem rennt die Maus genauso wie auf Windows :) nur zu empfehlen

Arbeitet das Touchpad denn dann weiter wie "Original" ?
Damit bin ich nämlich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Lösung ist die Mighty Mouse in Kombination mit dem alternativen Treiber USB Overdrive (gibts auf der gleichnamigen Seite oder bei Versiontracker suchen).
Damit geht die Maus ab wie die sprichwörtliche ..... Schmitz Katze :D

Grüsse
 
frolic schrieb:
Hi,

meine Lösung ist die Mighty Mouse in Kombination mit dem alternativen Treiber USB Overdrive (gibts auf der gleichnamigen Seite oder bei Versiontracker suchen).
Damit geht die Maus ab wie die sprichwörtliche ..... Schmitz Katze :D

Grüsse

also bei mir wird unter Handles Devices kein Gerät mehr angezeigt unter USB-Overdrive seitdem ich die Software der Mighty Mouse installiert habe...was aber nicht weiter tragisch ist da man der Maus mit dem Treiber auch gehörig die Sporen geben kann ;)
 
Sandal Tolk schrieb:
Den nutze ich auch, das dumme ist nur, dass die Maus dann schnarchend lahm ist und dieses MouseZoom Addon nicht mehr greift. Aktiviere ich dies noch zusätzlich macht es leider die Beschleunigung wieder an :(

Gibts da n Programm, das beides kann?

Wenn es nicht um die Beschleunigung geht, sondern um die Geschwindigkeit sollte folgender Tipp helfen:

Mausgeschwindigkeit erhöhen (übder das übliche Maß hinaus) via Terminal:
Code:
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
(oder mehr als 9).
Dann Abmelden und wieder anmelden.
Maximal mit Systemeinstellungen möglich: Wert 3.
 
und wenn es nun doch um die Beschleunigung geht? Kann man die auch irgendwie "angleichen" oder ausschalten?
 
macrookie schrieb:
Arbeitet das Touchpad denn dann weiter wie "Original" ?
Damit bin ich nämlich sehr zufrieden.

Imo ja :) sind ja zwei paar schuhe :) mit zwei einstellungen
 
mactie schrieb:
und wenn es nun doch um die Beschleunigung geht? Kann man die auch irgendwie "angleichen" oder ausschalten?

Ja, dafür ist ja das von mir genannte iMousefix gedacht.

jurmac
 
SGAbi2007 schrieb:
Bei Verwendung des Touchpads ist das Verhalten des Maus unter MacOS X sehr angenehm, ich kann seit dem Powerbook richtig mit dem Touchpad arbeiten, ohne die Krise zu bekommen...das ging mit diversen Windows-Touchpads nicht, nur mit dem Trackpoint von IBM ging sowas bisher.
Aber sobald ich die Bluetooth-Maus oder jede andere USB-Maus (=am Gerät liegtz net) anschließe, macht mich dieses Ding wahnsinnig! Ich treff nie die Schaltflächen etc. ich fühl mich mit der Maus wie ein Grobmotoriker!
Die Maus und das Trackpad haben bei mac OS X eigentlich die gleiche Charakteristik.
Kann es sein, dass Du einen Unterschied merkst, weil Du das Trackpad mit den Fingern bedienst und die Maus mit der ganzen Hand? Versuch mal die Maus mit den Fingern zu führen. D.h der Handballen liegt hinter das Maus auf den Schreibtisch, die Maus wird locker an den Griffstellen zwischen Daumen und Ringfinger gegriffen und mit Finger-Bewegungen und bei großen Entfernungen unterstützenden kleinen Bewegungen des Handgelenks geführt.
 
Zurück
Oben Unten