Mausbeschleunigung ausschalten (Freeware!)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Tutorial" wurde erstellt von sheep, 12.08.2005.

1. sheep

sheep Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Für alle, die von der OS X-eigenen Mausbeschleunigung genervt sind, gibt es jetzt eine Lösung, die - im Gegensatz zu USB Overdrive (welches bei mir ohnehin nicht richtig funktioniert) - kostenlos ist:

http://www.lavacat.com/iMouseFix/

Damit lässt sich die Mausbeschleunigung, welche den Mauszeiger bei langsamen Bewegungen extrem abbremst und nur bei ruckhaften richtig schnell macht, komplett ausschalten oder nach Belieben anpassen.

Ich habe das Tool heute entdeckt, nachdem mich ein entsprechender Thread wieder einmal an dieses lästige "Feature" erinnert hatte.

Ich hoffe, es hilft noch anderen, meine Maus hat es jedenfalls (endlich!) wunderbar präzise gemacht :).

Hinweise:
    - Man sollte das Tool zu den Startobjekten hinzufügen
    - Möglicherweise muss die Zeiger-Geschwindigkeit nach dem Ausschalten der Beschleunigung reduziert werden, da sie sich zu hoch anfühlt

ACHTUNG:
    Siehe Update in Posting Nr. 15!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2006
  2. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2004
    Neben USB Overdrive gibt es auch noch Mouse Zoom, das aber an der Beschleunigung nix ändert, sondern einfach nur die Geschwindigkeit deutlich erhöht.

Mit der Original Appleeinstellung komm ich aber auch nicht klar. Ich probier dein Progrämmschn mal aus und geb dann bescheid, ob es auch mit Bluetooth funktioniert :)

Edit: Funktioniert bei mir alles gleich gut... Nur USB Overdrive läuft nicht mit Bluetooth, ansonsten find ich USB Overdrive aber besser als die beiden anderen, die schon sehr sehr ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2005
  3. ibookerfuture

ibookerfuture MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.01.2005
    Super!!!!
    bin dir für den tip sehr dankbar!!!

mehr davon ;-)

4. asp

asp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2005
    jup!! danke an dieser stelle!

5. Sandal Tolk

Sandal Tolk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.07.2005
    Geil :D Endlich ich komm mit diesem komischen "Feature" auch voll nicht klar ^^Ich glaub man muss für sowas nie nen Win PC unter den Fingern gehabt haben um sich gleich von Anfang an an das zu gewöhnen ^^

6. Alex_G

Alex_G MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Danke für den Tip!!

7. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    weis nich was das bringt

aber bleibt die das prog symbol dann immer im dock

8. Ich denke, es ist umgekehrt. Man muss sich das Win-Verhalten angewöhnt haben, um mit dem Mac-Verhalten nicht zurecht zu kommen.
    Das Verhalten der Mac-Maus ist nämlich mehr dem natürlichen Verhalten angelehnt. Wenn man einen Gegenstand nur ein paar Zentimeter verschiebt, dann macht man das im echten Leben ja auch nicht genauso schnell oder langsam, wie wenn man einen Gegenstand um Meter bewegt. (Außer vielleicht ein bis an die Kante gefülltes Glas;))

9. sheep

sheep Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Jep, das ist leider bei der GUI-Version leider so. Ich benutze daher jetzt das Unix-Tool ohne Frontend:

http://www.knockknock.org.uk/mac/

Das kann per .profile im Home-Verzeichnis gestartet werden (Anleitung siehe Link oben), was den Vorteil hat, dass es unbemerkt funktioniert und sich Parameter gleich einstellen lassen.

Ansonsten:
    Es freut mich, dass der Tipp zum grossen Teil gefällt, wer das OS X-eigene Verhalten mag, soll einfach dabei bleiben, es ging mir hier nicht darum, eine Diskussion anzuzetteln. Mich stört es halt - trotz aller Anstrengungen, mich daran zu gewöhnen - und viele andere offenbar auch.

Übrigens:
    Die Beschleunigung wird offenbar nicht zu 100% abgestellt. Wenn man den Mauszeiger SEHR langsam bewegt, stellt man fest, dass nach wie vor dieser "Magnet-Effekt" auftritt. Aber immerhin :cool:.

10. Angel

Angel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.06.2003
    Kann mich mal jemand aufklären, worum es hier geht? Mein Mauszeiger verhält sich immer so wie er soll, einen Unterschied zu Windows kann ich nicht feststellen. :confused:

Diese Seite empfehlen