Maus unter Systemeinstellungen nicht mehr da

M

macccc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich habe ein iBook G3 900 Mac OS X 10.3.8 mit meiner Logitech Mini Optical Maus, die per USB angeschlossen ist. Normalerweise habe ich Exposé auf der Radtaste, was sehr praktisch beim Surfen ist. Exposé ging aber auf einmal nicht mehr per Radtaste, so dass ich in den Systemeinstellungen bei Maus bzw. Tastatureinstellungen nachsehen wollte. Klicke ich das entsprechende Icon in der Systemsteuerung zur Anwahl der Maus an, wird das ganze Feld einfach weiß bzw. grau.

Um das Problem zu lösen, habe ich einen passenden Maustreiber für OSX von Logitech installiert und neu gestartet. Das Ergebnis: Die Maus ist jetzt viel zu schnell, lässt sich nicht mehr verlangsamen (kein Zugang über die Systemeinstellungen) und mein Exposé geht immer noch nicht über die Radtaste. Ich weiß hier nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

Macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee?
 
Ich konnte das Problem mittlerweile zum Teil selbst lösen. Schuld an allem war das Programm "USB-Overdrive", das ich einfach deinstalliert habe, anschließend ging Exposé wieder per Maus. In den Systemeinstellungen ist leider bisher weder Maus noch Tastatur einstellbar, da das Feld leer bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich nun wieder an die Einstellungen für die Maus?
 
Anscheinend weiß niemand eine Antwort >nachobenschieb<
 
Am einfachsten installierst du das System mit der Option Archivieren und Installieren. Dabei bleiben deine home Verzeichnisse erhalten sondern nur das System wird neu installiert - und damit auch die Kontrollfelder. Meines Wissens lassen sich die Kontrollfelder nicht separat installieren.

Cheers,
Lunde
 
Okay, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke.

macccc
 
Heute konnte ich das Problem lösen. In den Systemeinstellungen habe ich die Landeseinstellungen von Deutsch auf Englisch umgestellt und mich aus- und wieder eingeloggt. Nachdem die Landeseinstellungen Englisch waren konnte ich die Maus- und Keyboardeinstellungen aufrufen. Da soll mal einer schlau draus werden, warum das so ist. Na ja, egal, jetzt gehts und ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten