Maus ungenau im Vergleich zu Windows

S

sero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin wirklich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem MacbookPro, aber eine Sache gefällt mir bis heute nicht: Schließe ich eine externe Maus an ist diese sehr ungenau. Schwer zu beschreiben, aber einfach gesagt:"Ich treffe kleine Sachen (Buttons) auf dem Bildschirm oft nur beim zweiten Anlauf".

Ziehe ich zum Beispiel meine Maus diagonal über den Bildschirm, scheint sie keine Diagonale zu machen sondern nur immer vertikal, horizontal zu springen: Sprich "zick-zack" zu laufen.

Ich benutze eine LogitechOptical Maus.

Unter Windows sieht das ganze mit gleicher Maus ganz anders aus.


Noch schlimmer schein es mit meiner nigel-nagel-neuen logitech bluetooth maus zu sein.


Habt ihr ´ne Idee woran es liegt?

Grüße
Sero


P.S.: Übrigens, die Sache ist kein rein subjektives empfinden. Vielen Meiner Freunde ist das auch schon aufgefallen.
 
der umstieg zum mac ist auch in sachen maus eine umstellung (war es bei mir auch). allerdings kann ich das mit dem zick-zack nicht nachvollziehen. vielleicht braucht die maus einen treiber?
 
hallo styler,

auf der webseite ist nur das "logitech control center" zum installieren. Dieses ist bei mir schon installiert.

Leider liegt es auch nicht daran.

Vielleicht sonst noch eine Idee?

Grüße
Sero

P.S.: mit der Bluetooth maus darf man wohl nicht so weit weg vom rechner, dann funktioniert sie besser, aber immer noch nicht so zufriedenstellend
 
ja ne, das control center stimmt schon. ich hatte auch schon alle möglichen logitechs.. allerdings hatte ich solche probleme nicht.

es ist schwer zu sagen weil es halt subjektiv ist.
 
Schau mal, ob es vielleicht am Mousepad liegt. Ich hatte schon bedruckte Mousepads, bei denen die Maus plötzlich zu zicken anfing. Seither achte ich auf monochrome Mousepads und habe keine Probleme.

Das Thema mit der Mausbeschleunigung ist eine Ümgewöhnungssache. Bei meiner Logitech S530 ist beim Maustreiber neuerdings ein Regler dabei, bei dem man diese Beschleunigung regeln kann.

Grüße,
Satome
 
Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Hab mittlerweile seit 4 Jahren einen Mac (privat) und dienstlich einen (PC, seit neuestem mit Windows 7). Ich treffe einfach mit der Maus am Mac keine Sachen. Ich klicke einfach oft daneben, bzw. muss dann die Geschwindigkeit, mit der ich die Maus (mit der Hand) bewege einfach drosseln (also nicht die Geschwindigkeit in den Systemeinstellungen, da hab ich immer volle geschwindigkeit). Mich wundert einfach ein bisschen dieser seltsame geschwindigkkeitssprung des Zeigers wenn ich beispielsweise die Maus von links nach rechts bewege und dann langsam immer schneller werde.

Generell bin ich aber ein Anwender der die Maus lieber sehr schnell eingestellt hat.

An der Maus kanns auch nicht liegen. Ich besitze derzeit:
- die billigste Logitech Optical
- Apple Mighty Mouse
- Apple Magic Mouse
- Razer Pro Click v1.6

und zusätzlich noch das Mousepad von Razer (Goliathus). Irgendwie werd ich nicht glücklich. Von der Ergonomie ist die Logitech noch die beste (liegt einfach gut in der Hand). Vom Feeling des Zeigers ist meines erachtens fast die Magic Mouse die beste. Aber die kann ich nicht länger als ne halbe Stunde hernehmen, denn dann bekomm ich nen Tennisarm. Die Maus ist einnfach viel zu Flach und zu klein....

Das BetterTouchTool hab ich auch schon installiert aber irgendwie bringts auch nicht den gewünschten effekt. Am besten klappt die Bedienung mit der Maus einfach immer noch mit einem Windows-PC, egal mit welcher maus....

Wem gehts noch so ? Und wer hat nen Tipp ?

Grüße
Blain.
 
ich komm mit jeglicher maus auf meinem mac perfekt klar, aber seis drum.
die mausbeschleunigung lässt sich z.b. mit usboverdrive deaktivieren, dann verhält sich jede maus wie unter windows...
 
mousezoom....freeware...bei mir hats geholfen

steermouse...kostet
 
Ich hab jetzt mal MouseZoom runtergeladen und installiert... Ich hab das gefühl dass es besser ist, aber das muss sich erst im Langzeittest rausstellen...


Danke für den Link...


Grüße
Blain
 
Achja: Wie deinstalliert man eigentlich eine SystemPrefsPane ? Einfach mit rechtsklick in den Systemeinstellungen auf das Icon Klicken und "Systemeinstellungen xy entfernen" ?
 
ja oder unter library -> preferencespanes den eintrag löschen
 
Vielleicht wär es auch mal sinnvoll die Mausbeschleunigung etwas runter zu drehen.
Bei mir hat es vielleicht 2-3 Wochen gedauert, bis ich mich an das nichtlineare Verhalten gewöhnt hatte und ich benutze auch Windows und OSX parallel.

Aber wenn man natürlich die Beschleunigung auf Max stellt, dann ist sie bei langsamen Mausbewegungen vielleicht annehmbar schnell, sobald man aber schneller wird, wird der Zeiger extrem beschleunigt und man trifft nichts mehr. Es wirkt, als würde er springen.

Die nichtlineare Beschleunigung unter OSX ist ja eigentlich gerade dafür gut, daß man den Mauszeiger sehr fein führen kann, weil er eben besonders langsam ist, wenn man die Maus langsam bewegt, also wie wenn man unter Windows die Beschleunigung runter dreht und man trotzdem schnell, große Strecken zurücklegen kann, wenn man die Maus etwas schneller bewegt, also wie wenn man bei Windows die Beschleunigung hoch stellt.

Nur hat man bei OSX eben beide Optionen, hohe und niedrige Beschleunigung auf einmal und muß nichts umstellen.
Braucht eine gewisse Zeit bis man sich daran gewöhnt hat, aber sicher keine 4 Jahre.
 
Ich hab jetzt mal MouseZoom runtergeladen und installiert... Ich hab das gefühl dass es besser ist, aber das muss sich erst im Langzeittest rausstellen...


Danke für den Link...


Grüße
Blain

Habe ebefafalls lange nach einer Lösung des Problem gesucht.

MouseZoom habe ich eine Weile getestet, leider konnte ich damit das Problem nur eindämmen.

Aber mit USB Overdrive konnte ich mir meine Maus nun endlich zu 100% so konfigurieren, wie ich es mir wünsche. Einschließlich aller Tastenfunktionen.

Ich benutze eine Logitech Performance Mouse MX. Man muss allerdings vorerst das Logitech Control Center entfernen, da USB Overdrive ansonsten keine Maus erkennt.

Die Einstellungen der Beschleunigung bei mir sind:
Speed: 160dpi
Acceleration: 20%
 
Das seltsame ist, das es bei jeder Maus anders ist.

Ich habe bis jetzt keine der Logitechmäuse so zum laufen gebracht, das ich damit wirklich zufrieden war.

Meine alte Razor Diamonback, macht "auch ohne die Treiber von Razor" genau das was sie soll, bzw. wie ich mir das vorstelle.

//doger
 
Zurück
Oben Unten