Maus springt (egal ob Trackpad oder externe Maus) MBP 2010 13"

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo Mac-User,

seit etwa 1-2 Wochen springt bei meinem Mac der Mauszeiger bzw. spielt verrückt. Direkt nach einem Neustart gibt es das Problem meist noch nicht, doch nach einer Weile Benutzung tritt es dann bis zum nächsten Neustart auf.

Entweder reagiert der Zeiger nur noch manchmal oder sehr sprunghaft, oder er springt immer an die gleiche Stelle zurück.

Hier und hier habe ich gelesen das es an Display-Adaptern liegen könnte. Ich habe aber momentan gar kein externes Display mehr an meinem MacBook (Pro 2010, 13" 2,66 GHz). Und die Jahre davor hat es auch funktioniert mit externem Display (und ohne).

Es passiert beim internen Trackpad und bei allen externen Mäusen die ich getestet habe.

PRAM-Reset und "den anderen Reset dessen Namen mir gerade nicht einfällt" sowie Safe Boot habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg. Nach einer Weile wieder das gleiche Problem.

Habt ihr da eine Lösung, weil so ist das Gerät ja unbenutzbar...
 
  • Welche Maus?
  • Irgendeinen Treiber für Maus installiert? Ev. Logitech?
  • Gibt es Einträge in der Konsole?
  • Irgendwelche Tools, Programme installiert, die die Maus, bzw. Trackpad beeinflußen?
  • Unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen nichts eingestellt?
 
Alle Mäuse. Egal ob das interne Trackpad oder irgendwas externes.
  • Irgendeinen Treiber für Maus installiert? Ev. Logitech?
Nein.
  • Gibt es Einträge in der Konsole?
Die Konsole gibt dauernd das aus:

Code:
kernel: MacAuthEvent en1 Auth result for: XX:XX:XX:XX:XX:XX Not authenticated

Wobei XX:XX:XX:XX:XX:XX eine Mac-Adresse ist, allerdings nicht die von en1 laut ifconfig...
  • Irgendwelche Tools, Programme installiert, die die Maus, bzw. Trackpad beeinflußen?
Nein.
  • Unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen nichts eingestellt?
Nein, nur Zoomen mit ctrl + Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwelche LaunchDaemons, die Probleme bereiten könnten? Poste doch mal den Output von EtreCheck hier.
 
Und irgendwelche LaunchDaemons, die Probleme bereiten könnten? Poste doch mal den Output von EtreCheck hier.

Code:
Hardware Information:
	MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
	1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
	4 GB RAM

Video Information:
	NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

Startup Items:
	ChmodBPF - Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF
	VirtualBox - Path: /Library/StartupItems/VirtualBox

System Software:
	OS X 10.8.3 (12D78) - Uptime: 0 days 2:56

Disk Information:
	OCZ-VERTEX4 disk0 : (128,04 GB)
		disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		Macintosh HD (disk0s2) /: 127,69 GB (3,08 GB free)

	HL-DT-ST DVDRW  GS23N  

USB Information:
	Apple Inc. Built-in iSight 
	Apple Internal Memory Card Reader 
	Apple Inc. BRCM2046 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
	Apple Computer, Inc. IR Receiver 
	Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

FireWire Information:

Kernel Extensions:
	com.LivestreamProcaster.driver.ProcasterAudioRedirector	Version: 2.0.0
	org.virtualbox.kext.VBoxDrv	Version: 4.2.10
	org.virtualbox.kext.VBoxUSB	Version: 4.2.10
	org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt	Version: 4.2.10
	org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp	Version: 4.2.10

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
	       [failed]	com.apple.mrt.uiagent.plist

Launch Daemons:
	       [loaded]	com.elgato.EyeConnect.plist
	       [failed]	com.micromat.TechToolProDaemon.plist
	       [loaded]	com.wdc.drivemanagerservice.plist
	       [loaded]	com.westerndigital.WD-Drive-Manager-Installer.plist
	       [loaded]	net.conceited.RubbernetDaemon.plist
	       [loaded]	org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist

Launch Agents:
	       [loaded]	com.wdc.drivemanagerstatusmenu.plist
	       [loaded]	org.macosforge.xquartz.startx.plist

User Launch Agents:
	       [failed]	com.apple.CSConfigDotMacCert-email@provider.com-SharedServices.Agent.plist
	       [loaded]	com.google.keystone.agent.plist
	       [failed]	com.plexapp.helper.plist
	       [loaded]	com.spotify.webhelper.plist
	       [loaded]	com.valvesoftware.steamclean.plist
	   [not loaded]	org.virtualbox.vboxwebsrv.plist
	       [loaded]	ws.agile.1PasswordAgent.plist

User Login Items:
	EyeTV Helper
	SpeechSynthesisServer
	Dropbox
	AirServer
	Dropzone

3rd Party Preference Panes:
	AirServer Preferences
	FUSE for OS X (OSXFUSE)
	Java
	NTFS-3G

Internet Plug-ins:
	iPhotoPhotocast.plugin
	JavaAppletPlugin.plugin
	QuakeLivePlugin.plugin
	QuickTime Plugin.plugin
	SharePointBrowserPlugin.plugin
	
User Internet Plug-ins:
	FolxNetscapePlugIn.plugin
	
Bad Fonts:
	None

Top Processes by CPU:


Top Processes by Memory:
Zu "[failed] com.micromat.TechToolProDaemon.plist", TechTool habe ich nach einer Anleitung gelöscht weil es sehr viele CPU Ressourcen verbraucht hat (wohl ein Bug vom Programm in Verbindung mit Lion und Mountain Lion, hatte es aber eh nur installiert weil es in einem Bundle dabei war und keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen können). Ist wohl trotzdem ein Launch Daemon hängen geblieben?

"email@provider.com" habe ich verschleiert (wegen Webspiders), war eine @me.com-Adresse.
 
Jetzt habe ich OS X neu installiert, da ist es nun nicht mehr aufgetreten. Eben ist es allerdings aufgetreten, das alle Eingabegeräte gar nicht mehr reagiert haben. Das Gerät lief aber noch (der Ausschalter öffnete das Auswahlmenü z.B.) und die Programme liefen auch noch. Nur Zufall? Oder kommt das jetzt wieder häufiger?
 
Ok, hatte bis vor kurzem das Problem noch, bis ich herausgefunden habe, dass es an "Dateiübertragung für Android" bzw. genauer an dessen Agent lag. Jetzt ist wieder alles perfekt like a Mac...

Danke an alle die geholfen haben :)
 
Zurück
Oben Unten