Maus-Maus-Maus

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Ich weiß, dass es vermutlich die am häufigsten gestellte Frage im ganze Apple Universum ist, aber ich habe mit der Suche keine wirklich gute Antwort finden können.
Welchen Sinn hat die Eintastenmaus denn nun wirklich und womit begründet Apple das ganze. Was sind die Vor- und Nachteile des ganzen, auch aus Eurer Sicht?
Betreibe mein PB zurzeit mit ner Mx310 von Logitec, überlege aber mir ne Apple BT Maus zu kaufen.
Macht das wirklich Sinn? Oder sollte ich lieber die Mighty Mouse (hässlich) kaufen, bzw. bei meiner alten bleiben?
Aber nochmal zur Ausgangsfrage:
Warum nur eine Taste? Und wo finde ich die ganzen "Shortcuts", oder wie auch immer man das nennen soll?

Gruß
 
Ich mag sie, weil sie Stil hat und angenehm in der Handhabung ist. Für die Shortcuts empfehle ich als Standardlektüre (auch im Hinblick auf sonstige Fragen) immer wieder gerne "The missing manuals" in der Papierversion :)
 
Warum behälst du nicht einfach die Logi? hab auch eine werde bei der bleiben. Apple hat für mich einfach keine brauchbare Maus im Programm.
 
Eine Taste oder mehrere Tasten ist wie Religion. Aus meiner sicht gibt es aus rationalen Gesichtspunkten keinen Anlass eine Eintastenmaus zu kaufen, so schön sie auch aussieht. Die alten Eintastenmäuse sind ungeschickt da man für den Rechtsklick immer noch die Tastatur kloppen muss. Zudem bestach die Pro Mouse nicht grade durch Genauigkeit. Eine Mehrtastenmaus werde ich mir von Apple aus letzterem Grund auch nicht kaufen, bin mit meiner Logitech mehr als zufrieden und ich denke das werden Dir viele so bestätigen.

Mehrtastenmaus > Eintastenmaus schon alleine wegen der Belegbarkeit mit den ganzen MacOs Gimmicks (Dashboard, Expose usw.)
 
Also meine ProMaus ist sehr genau :)

Und da ich nnur mimt einer Hand die Maus bediene, mag meine linke Hand sehr gerne auf den Tasten ruhen :)

Naja, die Mighty schau ich mir mal an bei Gelegenheit, aber das slicke Eintastentier wird sicher mein Standard bleiben :D
 
Also ein eindeutiger Vorteil aus meiner Sicht ist die Ergonomie! Bei allen anderen Mäusen hab ich bisher "Klickfinger", also ein Art Verspannung in Finger/Hand, vom langen Arbeiten bekommen. Bei der normalen AppleMouse und der Mighty Mouse --> Fehlanzeige! Durch das Klicken mit der ganzen Hand ist das viel angenehmer auf Dauer!

Apple begründet das glaube ich mit "weniger ist mehr". Weil wirklich brauchen tut man sie ja nicht, da alles auch so zu erreichen ist (Rechtsklick = CTRL + Klick) usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick, schön gesagt, genau so unterschreibe ich das :)
 
Was mir fehlen würde ist denke ich das Scrollrad, oder gibt es da Möglichkeiten, wie z.B. beim Trackpad, wo man einfach mit zwei Fingern scrollt. (Sehr nett)
Achja, und kann man bei der Mighty Mouse die Seitentasten so belegen, dass man vor, bzw. zurück geht? Evtl. in iTunes oder in Safari?
 
._ut ist der Gott in Bezug auf die Eintastenmaus.

Such mal nach Posts von ihm zu dem Thema, da steht einfach alles drin oder schick ihm eine pm
 
@ratposio, mick: Sehe ich auch so.
Ich habe (noch ...) die Logitech MX 900 auf dem Schreibtisch.
Trotzdem habe ich viel lieber den Apple-Eintaster verwendet, obwohl ich das Scrollrad vermisst habe.

Nachdem ich nun die MM habe, kann ich mich sorgenfrei von der MX 900 trennen und werde dies auch tun.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Was Mick gesagt hat, kann ich auch nur unterstützen. Allerdings dürfte das Ganze tatsächlich eine äusserst subjektive Angelegenheit sein. Ich kann dir nur empfehlen, es selber auszuprobieren - ich weiss, selbst die Pro Mouse ist nicht günstig, aber wenn du es wirklich (für dich ganz persönlich) wissen willst: kauf dir eine und probier sie aus!

Es bringt nicht viel, ewig darüber zu diskutieren, ob die Eintastenmaus nun top oder flop ist. Mir persönlich gefällt sie besser als jede andere Maus, die ich je hatte, aber ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass das eine "richtige" Ansicht ist und verstehe es vollkommen, wenn jemand unbedingt ein Scrollrad haben will. Nur so viel zur rechten Maustaste: Das wird m.E. überbewertet, unter OS X lässt sich ein "Rechtsklick" fast immer vermeiden, ich selber benutze ihn ausschliesslich in Safari und auch da nur dann, wenn es unbedingt nötig ist.
 
FlixDaCat schrieb:
Achja, und kann man bei der Mighty Mouse die Seitentasten so belegen, dass man vor, bzw. zurück geht? Evtl. in iTunes oder in Safari?
Aufgrund der schlechten "Klickergonomie" bei den Seitentasten halte ich dies für eine schlechte Idee.
Wobei die beiden Tasten anscheinend parallel geschaltet sind und nur eine Aktion auslösen können (entweder vor oder zurück).

Grüße,

Raschelsaschi
 
Meine Space-Taste (in Verbindung mit Shift für "hoch") ist mein Scrollrad :)
 
Hab auch schon gehört, dass ._ut da eine Koryphäe sein soll. Hab auch schon nach Threads gesucht, aber nix gefunden, bzw. nicht den ultimativen Thread. Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war lange zeit glücklich mit der apple maus, aber seit ich die mx1000 habe greif ich nichts anderes mehr an, schön ergonomisch und wirklich nützliche tasten die man gut programmieren kann!
 
Ich brauch auch nur eine Taste, das ist aber am Notebook zugegeben handlicher als an einem Desktop. Dass ich nur eine Taste brauche hat mich aber auch noch nicht davon abgehalten, ggf. Mehrtastenmäuse zu benutzen...
 
Ich habe die Kensington Pilot Bt und die Microsoft BT probiert. Alles schön und gut, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass die AppleBT besser in der Hand liegt und die linke Hand gewöhnt sich fix daran, mal den CTRL-Key zu drücken und andere Tasten, liegt ja sowieso immer faul rum beim Surfen. Hätte nicht gedacht, dass man sich so fix an die Shortcuts gewöhnt, ok, ne Scrolltaste wäre manchmal wünschenswert, aber wie gesagt, es geht auch ohne.
Außerdem funktioniert die Apple wesentlich besser und genauer als die oben erwähnten, imho, zumal die Kensington öfter zum Einfrieren des Mac geführt hat und nach dem booten erst immer ewig gebraucht hatte, bis sie sich zum Bewegen aufraffen konnte.
 
Liebeserklärung an die Eintastenmaus von Apple

Ja, ich wollte dich zuerst nicht, ich hoffe, du liest das nicht, liebe Eintastenmaus. Ohne Scrollrad, ohne Tasten, die ich belegen kann, was soll denn das für eine Maus sein, so ein Quatsch. Das soll komfortabel sein, nie im Leben. Dann durfte ich eine deiner Schwestern, liebe Eintastenmaus, in einem Pariser Kaufhaus in die Hand nehmen, dein glatter Rücken, die fehlenden Tastenohren, die nicht mehr im Weg waren beim Gleiten mit den Fingern, dein angenehmes flaches Rückendesign. Die Verkäufer lächelten, als sie sahen, wie zart und sanft ich mit dir umging. Fünfzig Euro solltest du damals noch kosten. Die Vernunft siegte, das Geld blieb in der Tasche. Wieder in Deutschland, ich musste oft an dich denken. Die rettende Mail in meiner Inbox, Apple senkt die Preise, du solltest für knapp fünfundzwanzig Euro über die Theke gehen. Gesehen, bestellt. Nach drei Tagen kamst du an, ich habe dich aus der wundervollen schlichten Verpackung geholt, an mein iBook angeschlossen und dich zart unter meine Handfläche genommen. Kalt fühltest du dich zuerst an, doch schnell wurde die Temperatur meiner Hand auf deine Oberfläche übertragen. Wir wurden eins. Ich entspannte zusehends bei der Arbeit, meine Finger hatten keinerlei Ermüdungserscheinungen mehr, wir wurden eins, ein leichter Druck der ganzen Hand und deine Reaktion auf dem Bildschirm. Ich möchte dich nicht mehr missen. Alle Funktionen, die du in deiner Schlichtheit auf die Tastatur abgibst, ich nutze sie dementsprechend. Uns wird nichts trennen, nicht einmal eine mächtige Maus, die mit einer vollbeweglichen Lustkugel meine Aufmerksamkeit möchte. Denn keine Maus kann so sein wie du, schlicht, elegant und vollkommen an den User angepasst. Ich liebe dich, meine kleine Eintastenmaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für MS die Zweitasten- ist für Apple die Eintastenmaus.

Es hat keinen praktischen Sinn, eine Maus mit nur einer Taste einzusetzen, im Gegenteil, die behindert nur bei der Arbeit. Merks beim arbeiten im Zug am Touchpad, ständig muß man eine zusätzliche Taste drücken.

Laß die applemaus weg, bleib bei Logitech, die sind ausgereift und qualitativ meist hochwertig. Die Mighty Mouse hat wohl einige ernste Kinderkrankheiten (z.B. kann man nicht zwei Maustasten gleichzeitig gedrückt halten - wie ich in einem anderen Thread gelesen habe).

Von Funkmäusen rate ich generell ab, da sie durch die batterien einfach zu schwer sind. Wie gut die Apple BT Mäuse sind, weiß ich nicht, bei den billigen Mäusen wirst du zusätzlich folgende Probleme haben:
- Maus funktioniert nicht, obwohl die Batterie noch 50% Kpazität hat (die muß immer randvoll sein)
- Nicht-BT Mäuse werden von CB-Funk Stationen gestört, weil die Mäuse keine hinreichende Kanaltrennung haben (schwerer Designfehler). Auch Afu Übertragungen im 10m Band können die Maus unbrauchbar machen. Diese Mäuse verlieren auch gern ihr Pairing mit der Basis.

Falls du nur Kabelsalat vermeiden willst, empfehle ich dir Logitech Notebook optical mouse plus, da kann man das kabel bei nichtgebrauch einfach aufrollen um die Maus.
 
Zurück
Oben Unten