maus hat keinen strom

P

philipp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hat einer sowas schon mal gehört???

immer öfter ist die maus einfach aus. sie leuchtet nicht mehr (apple pro maus), läßt sich nicht mehr bewegen und manchmal kommt der dialog "es steht nicht genug strom für die usb-maus zur verfügung. schließen sie sich an ein netzteil an(!?).

das passiert sowohl am 9er und am 10er system. da kann man nur killen und neustarten. aber selbst dann geht es manchmal wieder nicht. und dann geht es plötzlich wieder eine zeit lang.

ich hab einen g4 933.

ist die maus kaputt, oder das keyboard, an dem die maus steckt, oder der rechner - hardware oder ist es ein virus oder sonst was??
 
hi,
habe ab und zu auch das problem.
an meinen alten G3 habe ich ein usb-keyboard und dort
ist bei mir die runde apple usb mouse angeschlossen.
rechner ist eindeutig nicht abgestürzt, aber maus ist eingefrohren.
neustart behebt es.
mit meiner maus an der alten adb-tastatur hatte ich dieses nie.

gruß vina
 
Das könnte daran liegen, dass der USB-Anschluss an deiner Tastatur nicht richtig funktioniert. Ich beobachte dieses Phänomen, wenn ich dort einen MemoryStick reinstecke. Manchmal tuts der, manchmal nicht.
Glaub nicht, dass es an deiner Maus liegt. Also die hardware-technische, natürlich.

geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - …

Grüße
Flo
 
Hängt die Tastatur evtl. an einem USB-Hub!?
Wenn ja versuch es mal die maus direkt an den G4 anzuschließen!
Oder wenn du eine USB-Verlängerung hast, die Mouse evtl. an den G4 direkt anzuschließen....
 
Hi,
wechsle einfach mal die Buchse vom USB-Anschluss am Computer. Alle werden ja nicht defekt sein. Vor allem dort, wo die Tastatur dranhängt ist sicher genug Strom, einfach mal alle greifbaren USB-Buchsen durchprobieren.

Auch an einem Hub angeschlossen wird die problemlos erkannt, allerdings hat mein Hub eigenen Strom.

Aber eigentlich müssste eine Warnung kommen, wenn ein USB-Gerät zuviel Strom zieht.

Gruß RD
 
Hi,

mein Tipp geht in die gleiche Richtung:

Hast Du am anderen USB-Anschluss der Tastatur ein Gerät, das viel Strom zieht?

Der Strom, der pro USB-Anschluss geliefert wird ist begrenzt (den genauen Wert habe ich allerdings nicht im Kopf). Wenn die Maus und das andere Gerät mehr Strom brauchen, als über den USB-Anschluss geliefert werden kann, kann es zu Problemen kommen.

Grüße,

tasha
 
@Tasha: Ein USB-Port wird mit max. 500mA Stromabgabe angegeben.
 
@Tasha: Ein USB-Port wird mit max. 500mA Stromabgabe angegeben.
 
@SchaSche:

Du brauchst Das nicht doppelt zu schreiben ;), aber danke :)

Grüße,

tasha
 
Ups, da hab ich wohl 2 mal draufgedrückt. :D:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes::D

Kannst du einen von beiden löschen?
 
antworten

hui, das bin ich ja gar nicht gewöhnt, dass mir so viele leute antworten. super, dank euch.

also ich hab auch gedacht, ich steck die maus mal direkt in den zweiten usb direkt am rechner.
hab das auch getan mit usb-verlängerungskable.
jetzt ist es so, dass es zwar BESSER funktioniert, aber trotzdem noch manchmal abkackt. das keyboard geht aber trotzdem, kann auch noch saven und sonst alles, nur die maus rührt sich nicht mehr. es ist auch nicht so, dass gar kein strom mehr drauf ist. sie läuchtet zwar nicht mehr permanent wie sonst, aber wenn ich die maus drück, dann blinkt sie kurz. und wenn das so ist, dann hat es auch keinen sinn sie wo anders anzustecken. dann ist ende und nur ein neustart hilft.

vielleicht werd ich doch einfach mal ne neue maus besorgen.

philipp
 
Hi,

hast Du die Möglichkeit, die Maus an einem anderen Rechner auszuprobieren?

Grüße,

tasha
 
Endlich mal jemand, bei dem das gleiche Problem auftritt. (Welch zweifelhafte Freude)

Hier passiert genau das gleiche. Und das sogar an zwei Rechnern (933 & Dual 1000 mit 10.3.3 sowie 9.2)! Unter OS X allerdings seltener.

Maus und Tastatur an verschiedene Ports direkt am Rechner angeschlossen oder verteilt am 17 “ Studio Display & Rechner – bringt nix.

Selbst eine Microsoft 3-Tasten Maus brachte keine Abhilfe (wen wundert’s ;-)

Philipp, konntest du das Problem irgendwie lösen???

Gruß, Illgen
 
Zurück
Oben Unten