maus genauer einstellen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Tank, 24.08.2006.

  1. Tank

    Tank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.05.2006
    Gibt es irgendwo eine Textdatei oder sowas in der man die Mausbewegung genauer einstellen kann?
    Ich habe von meinem Windows pc eine Maus mit 1600dpi und im moment ist die Bewegungsgeschwindigkeit auf minimal gestellt.

    So ist es mir aber zu langsam. Wenn ich den Regler dann einen nach Rechts verschiebe, dann ist die Mausbewegung schon zu schnell.

    Eine neue Maus kaufen will ich nicht, weil ich mit ihr sehr zufrieden bin.
    Was kann ich tun?
     
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Was für eine Maus ist es denn?
    Vielleicht gibt es Treiber vom Hersteller die man besser einstellen kann.
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Tank,

    Ja - die Zeigerbewegung wird in ~/Library/Preference/.GlobalPreference.plist -
    einer XML Datei gespeichert.

    Du kannst den momentanen Wert im Terminal mit

    defaults read -globalDomain com.apple.mouse.scaling

    auslesen. Der Wert den Du über Systemeinstellungen mit dem Schieberegler einstellen kannst liegt zwischen 0 (langsam) und 3 (schnell). Der Wert beim ersten Teilstrich beträgt 0.125.

    Mit

    defaults write -globalDomain com.apple.mouse.scaling -float 0.05

    kannst Du einen Wert einstellen, der zwischen 0 und dem ersten Teilstrich liegt. (Im Beispiel 0.05) Der Schieberegler in Systemeinstellungen wird dabei aber nicht zwischen die Striche gesetzt, falls Du das erwartest...

    Gruß Andi
     
  4. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    ich hatte das gleiche problem mit einer razer maus, so das ich mich entschieden habe sidetrack zu nutzen, die liefert ms treiber für osx, die sind tausendmal besser als razer treiber auch unter win
     
  5. Tank

    Tank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.05.2006
    dann dürfte das bei meiner razer maus ja auch funktionieren :)
    Werde aber auch mal das mit dem einstellen ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen