Maus Bluetooth die was bringt!

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

konnte leider per suche nichts finden. Ich suche eine 3-Tastenmaus für mein Powerbook. Dazu hätte ich natürlich gerne eine mit bluetooth.

Nun meine erste Frage:

Läuft ne bluetooth maus überhaupt problemlos am PB? Oder würdet ihr mir davon abraten eine bluetooth maus zukaufen?

Die zweite Frage wäre:

Welche Maus würdet ihr mir dann empfehlen? Ich denke es ist wichtig eine zu haben die stromsparend ist (also wenige batterien benötigt) oder eventuell ne ladestation hat, oder?

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen! Danke!

Ach ja: Einsatzgebiete: 3D-Applikationen, Surfen, textverarbeitung, und ab und zu Games spielen.
 
@maxmustermann: läuft die auch ohne Treiber korrekt mit dem Mac? Sind ja nicht so viele Tasten dran, dass da irgend ein Treiber von nöten wäre. Batterieanzeige ist ja quasi eingebaut.
 
Ich habe eine Logitech MX-900, ist nen echt geiles Teil, vor allem die Ladestation ist echt praktisch. Kein Batterientauschen mehr.
 
Wie sieht's mit der batterielaufzeit aus?
 
Habe gerade gesehen, dass dei logitech v270 auch ein gutes powermanagement hat. Ich habe mir doch glatt auch eine bestellt. *freu*

Bin schon ganz gespannt drauf.

Danke für die Tips!
 
Hallo, ich hab ne Bluetake BT 500 am ibook. Klein, sieht gut aus, reagiert spitze, Batterielaufzeit ok
 
Kann die Logitech MX900 ebenfalls empfehlen, habe diese ohne Probleme am Powerbook G4 & iMac G5. Akku hält bei mir 1 Woche bei 3-5 Std täglicher Nutzung.
 
Hi!

ich kann die MX900 NICHT empfehlen!
Es gibt keine Treiber von Logitech für den Mac, die Maus funktioniert zwar aber mit einer viel zu geringen Auflösung. Am PC ist die wesentlich präziser und alle Tasten werden auch unterstützt.

Such mal hier im Forum nach der MX900 da schimpfen mehrere drüber, du kannst zwar die Tasten mit Exposé und Dashboard etc.belegen aber nicht beim browsen oder ähnliches.
Das Logitech ControlCenter für den Mac erkennt die Maus auch nicht...
 
SteerMouse?
 
Hi!

man kann sich über das Thema sicherlich streiten, aber wenn ich erst $20 bezahlen muss bevor ich eine Maus die mich mal 79EUR gekostet hat ans laufen bekomme, dann bin ich eher der Meinung jedem offen die Meinung zu sagen und von dieser Maus abzuraten.
Wenn Logitech das nicht selbst auf die Reihe bekommt, bekommen sie durch solche Kritik auch weniger Mäuse verkauft.

Ich hatte meine leider schon vor meiner Mac-Zeit gekauft, würde diese aber sicherlich heute nicht mehr kaufen wenn ich das im Forum so lese. Ausserdem erspart es dem einen oder anderen ja ein wenig Ärger, wenn er die Maus kauft und sie dann doch nicht richtig läuft, bzw. er nochmal $20 investieren muss nur damit das Teil korrekt funktioniert.
Alles muss man sich von den Firmen ja auch nicht gefallen lassen, sicherlich mag SteerMouse ein gutes Tool sein, nur ist das ne Sache von Logitech das Teil auf dem Mac korrekt zu supporten..
 
@ Atomicdog
Ja - BT-Maus am PB funktioniert prächtig! Ich hab mir Ende Oktober eine Omiz OMM 810 gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Zum Batterieverbrauch kann ich nur sagen, ich hatte für meinen PC schon USB-Mäuse die wesentlich mehr Energie verbraten haben, aber auch welche die sparsamer waren.
Ich hab die mitgelieferten Acus gegen stärkere mit 900 mA ausgetauscht und das Aufladen hält sich wirklich in Grenzen.
 
Ich habe die V270 Bluetooth jetzt einen Tag lang getestet und bin nicht wirklich zufrieden. Das Einstellen der Geschwindigkeit ist kaum möglich. Es gibt nur zwei wirksame Einstellungen: langsamste und schnellste. Alle anderen Stufen des Reglers werden ignoriert. Mit Steermouse kann ich das zwar korrigieren, aber nochmal 20$ für einen ordentlichen Treiber zahlen...? MouseZoom wär eine Alternative, aber da kann ich das Mausrad nicht ordentlich einstellen. Das verhält sich etwas zwiespältig: drehe ich es langsam, ist der Bildlauf zum Einschlafen lahm. Man muss also immer wie ein wahnsinniger dran drehen, und das ist ziemlich nervig, da die Rasterung sehr laut ist. Da bin ich von meiner MX310 besseres gewohnt.
Zudem kann ich eine Latenz zwischen Maus und Pfeil bemerken, liegt offensichtlich am Bluetooth, hatte die Apple Wireless auch.
Das ist wohl der Grund, warum Logitech weiter auf herkömmliche Funkverbindungen setzt: geringer Stromverbrauch, geringere Latenz und weniger empfindlich gegenüber WLAN.
 
was ich nicht verstehen kann warum die ganzen BT mäuse so bekloppt in der hand liegen. die klassische Logitech MouseMan Wheel Optical als BT variante... das wäre mal ne geile sache.
 
Also meine v270 ist auch angekommen. eingeschalten, bluetooth erkennung aktiviert und die maus läuft!!!!

Geschwindigkeit war am anfang etwas zu hastig. aber in den einstellungen in der systemsteuerung konnte ich die geschwünschte scrolll und verfahrgeschwindigkeit einstellen. es waren nicht nur die von writer beschriebenen 2-stufen möglich (zum glück). Latenz bisher auch nicht spürbar. vielleicht kommt es daher, dass es das einzigste bluetooth-gerät ist, das an meinem PB hängt.
 
Zurück
Oben Unten