Maus am MacBook schwammiger als am PC?

B

bigpen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
hallo liebe leute, muss schon wieder einen beitrag schreiben, da ich mit meinen neuen macbook pro irgendwie nicht so recht zusammenkomme. nachdem ich nunmehr leider schon festellen musste, dass sowohl die cs3 als auch sämtliche usb-schnittstellen langsamer als am pc sind, habe ich nunmehr ein, für meine arbeit, als werbedesigner wirklich schwerwiegendes manko meines macbooks pro entdeckt:

ich habe schon 3 verschiedene mäuse daran angeschlossen (bevor die frage kommt: ja, direkt ans book) und alle reagieren auf meine handbewegungen mehr oder weniger ruppig bzw. schwammig; dh: ich habe viel weniger gefühl beim arbeiten damit als vorher am pc-damit ihr wisst, was ich meine, habe ich im anhang eine grafik, wo ich versucht habe, einmal meinen namen im photoshop auf mac und einmal auf pc mit dem pinselwerkzeug zu schreiben, angefügt-beim mac krieg ich das nicht mal ansatzweise hin-irgendwie macht die maus einfach nicht, was meine hand will. ich merke auch, dass ich am macbook irre langsam bin, wenn es darum geht einen bestimmten punkt mit der maus zu treffen, da diese einfach tut, was sie will und sich nicht präzise steuern lässt. kommt mir so vor, als ob ich in butter arbeiten würde.
dieser unterschied ist natürlich für einen privatuser höchstwahrscheinlich kein problem und kaum merkbar, aber bei mir gehts beim arbeiten auch um zeit und da merke ich diesen sehr wohl.

meine frage nun: ist das so, dass osx träger bzw. weniger gefühlvoll auf die mausbewegungen als windows reagiert???
(PS: ja ich habe schon alle geschwindigkeitseinstellungen im system ausprobiert-maus wird zwar schneller oder langsamer, aber deswegen nicht präsziser)

wenn das nämlich so ist, sind mit einem schlag alle vorteile von apple dahin, da ich so schlicht und ergreifend nicht arbeiten kann, weil ich zu langsam bin.

ein mittlerweile leicht gestresster umsteiger bittet um rasche hilfe
 

Anhänge

  • testschreiben.jpg
    testschreiben.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 147
Eigentlich ist die Maus unter OSX für Grafiker gedacht. Sie Reagiert nicht linear auf die Bewegung der Hand wie bei Windows. Bewegst du die Hand schnell, legt sie mehr Weg zurück, als wenn du die Hand langsam bewegst. Dadurch ist eigentlich sehr genaues Arbeiten möglich, ohne das du die Geschwindigkeit im System verändern mußt, was dich dann wiederum langsam machen würde, wenn du den Zeiger über weitere Strecken bewegen mußt.

Zum Thema Maus unter OSX gibt es massig Threads über die Forensuche.

Kann es sein, daß du dir ein knapp 2000€ Gerät gekauft hast ohne dich vorher auch nur im geringsten darüber zu informieren?:p
 
ich habe schon 3 verschiedene mäuse daran angeschlossen (bevor die frage kommt: ja, direkt ans book) und alle reagieren auf meine handbewegungen mehr oder weniger ruppig bzw. schwammig; dh: ich habe viel weniger gefühl beim arbeiten damit als vorher am pc-damit…
Das ist irgendwie genau umgekehrt: Jetzt brauchst Du auf einmal mehr Gefühl für die Maus, mit der Du unter Windows immer ruppig umgehen konntest (musstest). Der Mac ist da viel sensibler („Ferrari-Lenkung“) und darn muss man sich zuerst einmal gewöhnen. Dafür kann man dann sehr präzise und trotzdem sehr schnell arbeiten. ;)
 
Eigentlich ist die Maus unter OSX für Grafiker gedacht. Sie Reagiert nicht linear auf die Bewegung der Hand wie bei Windows. Bewegst du die Hand schnell, legt sie mehr Weg zurück, als wenn du die Hand langsam bewegst. Dadurch ist eigentlich sehr genaues Arbeiten möglich, ohne das du die Geschwindigkeit im System verändern mußt, was dich dann wiederum langsam machen würde, wenn du den Zeiger über weitere Strecken bewegen mußt.

Zum Thema Maus unter OSX gibt es massig Threads über die Forensuche.

Kann es sein, daß du dir ein knapp 2000€ Gerät gekauft hast ohne dich vorher auch nur im geringsten darüber zu informieren?:p

ad1: weiss jetzt nicht ob "linear oder nicht linear", aber im vergleich zu windows ist ein und dieselbe maus einfach schwammiger zu bedienen.
nachdem ich über 10 jahre jeden tag mind. 10 std. vor meinen rechnern sitze, kann ich das glaub ich beurteilen.
ad2: thema "nichtinformiert"-habe mir über ein jahr lang, die für mich relevanten beiträge hier im forum angeschaut, einen testrechner im büro gehabt (damals sagte mein applehändler zu diesem thema noch, dass ich halt eine schlechte maus habe) und alles mögliche ausprobiert-aber wer kommt den schon darauf, die maus auf ihre sensibilität zu testen-hatte eigentlich nicht angenommen, dass das auf apple für ein problem darstellen könnte.

ps: die von mir getesteten mäuse waren 2 logitech laser und eine microsoft
und nicht, wie du vielleicht annimmst eine mighty.
 
Das ist irgendwie genau umgekehrt: Jetzt braucht Du auf einmal mehr Gefühl für die Maus, mit der Du unter Windows immer ruppig umgehen musstest. Der Mac ist da etwas sensibler („Ferrari-Lenkung“) und darn muss man sich zuerst einmal gewöhnen. Dafür kann man dann sehr präzise und trotzdem sehr schnell arbeiten. ;)

ich glaube, du hast da was falsch verstanden; ich hatte mit meiner maus unter windows niemals probleme oder musste mit ihr ruppig umgehen-jetzt unter osx finde ich die maus ruppig und schwammig.
und die maus unter osx ist definitiv nicht sensibler!-außer du verstehst darunter, dass ich mehr gefühl in den händen brauche um das gleiche ergebnis zu erzielen wie auf einem pc-----siehe angehängtes bild
aber das kann ja wohl nicht im sinne des erfinders sein-oder?
 
...
nachdem ich über 10 jahre jeden tag mind. 10 std. vor meinen rechnern sitze, kann ich das glaub ich beurteilen....

vieleicht ja genau deswegen gerade nicht ;)
du kannst die maus unter windows beurteilen, und hast dich daran gewöhnt ;)
welche mausbeschleunigung besser ist, kann wohl niemand sagen.

wenns dir absolut nicht gefällt, probier mal mousezoom aus. da kannst du die beschleunigung einstellen.
 
Ich nehm gar nichts an.
Marken beeindrucken mich nicht. Ich hab ein Macbook, weil es zum Zeitpunkt des Kaufes das beste Preis/Leistungverhältnis hatte. Nicht weil es weiß ist und nicht weil OSX dabei war, auch wenn ich das gerne mitgenommen hab.

Ich benutze an meinem Macbook gar keine Maus, sondern das Pad.
Hatte aber auch schonmal die bei meinem mittlerweile 4Jahre alten MedionNotebook mitgelieferte, kabelgebundene Maus dran. Die hat keinen Laser, sondern noch eine nette Kugel unten drin. War auch nicht schlechter als mit dem Pad und mit dem komm ich nach ein bisschen Eingewöhnen sehr gut klar. Schwammig ist das für mich nicht.

Kann sein, daß du ein Problem mit den Treibern hast, was du aber einfach ausschließen kannst, indem du mal das Pad verwendest. Kommt dir die Steuerung immernoch schwammig vor, liegts vermutlich an dir.

Es braucht schon etwas, bis man sich daran gewöhnt hat.
 
versuch´s mal mit usb overdrive. damit kann man diese komische mausbeschleunigung wohl ausschalten. bei mir hat´s geholfen... kam mit dieser seltsamen maussteuerung auch nicht zu recht, und wollte mich auch nicht umgewöhnen. warum auch, finde eine lineare Steuerung einfach besser. haben aber einige probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigpen
Ich nehm gar nichts an.
Marken beeindrucken mich nicht. Ich hab ein Macbook, weil es zum Zeitpunkt des Kaufes das beste Preis/Leistungverhältnis hatte. Nicht weil es weiß ist und nicht weil OSX dabei war, auch wenn ich das gerne mitgenommen hab.

Ich benutze an meinem Macbook gar keine Maus, sondern das Pad.
Hatte aber auch schonmal die bei meinem mittlerweile 4Jahre alten MedionNotebook mitgelieferte, kabelgebundene Maus dran. Die hat keinen Laser, sondern noch eine nette Kugel unten drin. War auch nicht schlechter als mit dem Pad und mit dem komm ich nach ein bisschen Eingewöhnen sehr gut klar. Schwammig ist das für mich nicht.

Kann sein, daß du ein Problem mit den Treibern hast, was du aber einfach ausschließen kannst, indem du mal das Pad verwendest. Kommt dir die Steuerung immernoch schwammig vor, liegts vermutlich an dir.

Es braucht schon etwas, bis man sich daran gewöhnt hat.

hast du schon mal probiert mit trackpad einen werbekatalog oder komplizierte bildgestaltung zu machen? das war auch der grund, warum ich in meinem eingangsposting erwähnt habe, dass es privatusern bzw. solchen usern die keine professionelle grafik damit machen, wahrscheinlich gar nicht auffallen würde.
mit der eingewöhnung magst du recht haben-nur wie bitte soll ich in der zwischenzeit am computer arbeiten, wenn ich zb. nicht mal meinen namen in ps hinkriege??? ....oder probier mal einen halbwegs runden kreis freihand am mac zu erstellen-wirst nicht so gut hinkriegen, wie am pc.
DAS meine ich mit schwammigerer führung.

versuch´s mal mit usb overdrive. damit kann man diese komische mausbeschleunigung wohl ausschalten. bei mir hat´s geholfen... kam mit dieser seltsamen maussteuerung auch nicht zu recht, und wollte mich auch nicht umgewöhnen. warum auch, finde eine lineare Steuerung einfach besser. haben aber einige probleme damit.

was ist das genau und wo bekomme ich das her? danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal googeln. ist ein programm mit dem man diese mausbeschleunigung ausschalten kann. kostet aber leider was, kannst aber erstmal die demo version testen. bei mir ist ne verbesserung eingetreten, allerdings ist die maus immernochnicht so genau wie unter windows...
 
also unter windows is auch ne mausbeschleunigung.habs jetzt verglichen hier mit dem windows was ich auf meinem ibook hab. ja ich muss sagen sie läuft präziser. etwas statischer. hab mich an beide gewöhnt und kann beide arten gut leiden..
 
einfach mal googeln. ist ein programm mit dem man diese mausbeschleunigung ausschalten kann. kostet aber leider was, kannst aber erstmal die demo version testen. bei mir ist ne verbesserung eingetreten, allerdings ist die maus immernochnicht so genau wie unter windows...

ok-danke, werd ich ausprobieren-übrigens: find ich gut, das wenigstens einer meiner meinung ist-man kann nicht alles immer "heiligsprechen" und sagen: das ist besser als unter windows-ganz "blöd" ist der gates auch nicht und im grunde wäre ein wirklich perfektes betriebssystem eine mischung aus dem besten beider welten!
und dazu gehört das mausgefühl am mac sicher nicht!
schliesslich habe ich meinen mac nunmehr schon 4 wochen-glaube also eigentlich nicht dran, dass ich mich an diese schwammigkeit noch gewöhne.
 
Ich würde kaum auf die Idee kommen mit einer Maus zu schreiben oder zu zeichnen (Pixelgrafiken ja, aber das ist etwas Anderes…), vor allem weil ich Grafiktabletts gewohnt bin:

attachment.php

PS: Mac OS X hat laut einer aktuellen Usability Studie von Pfeifer Consulting im Vergleich mit Windows bei der Maus-Präzision einen Abweichwert von nur 0.08, während Vista einen von 0.52 hat.
 

Anhänge

  • maus-vs-tablett.gif
    maus-vs-tablett.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 440
mir ist gerade aufgefallen, dass alle meinen, dass die beschleunigung der unterschied ist.

mir geht es aber auch um ganz kleine bewegugen von zb. 1 cm am bildschirm.
wenn ich also die maus am mac ca. 1 cm diagonal nach unten bewege, macht diese eine treppenförmige bewegung (kommt mir vor, wie entlang der pixel) und der pc geht auf geradem wege dorthin.
wie soll ich mich daran gewöhnen können?
das ist schlichtweg unpraktisch-oder sehe ich das gute nicht im vermeintlich schlechten?????

Ich würde zwar nie auf die Idee kommen mit einer Maus schreiben oder zeichnen (Pixelgrafiken ja, aber das ist etwas Anderes…) zu wollen, dennoch folgender kleiner Vergleich:

attachment.php

PS: Mac OS X hat laut einer aktuellen Usability Studie von Pfeifer Consulting im Vergleich mit Windows bei der Maus-Präzision einen Abweichwert von nur 0.08, während Vista einen von 0.52 hat.

mache ich normalerweise auch nicht- war nur dafür gedacht mein problem zu demonstrieren. dass, das mit tablett natürlich besser geht war mir schon klar.
vista kann ich nicht beurteilen; habe nur den vergleich xp-osx hier.
und da komme ich mit der maus vor allem bei kleinen genauen bewegungen nicht so gut zurecht wie unter windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch nicht gesagt.
Ich wollte dich vorhin auch nicht angreifen.
Hab erst nach abschicken des Textes gemerkt, wie lang du schon im Forum angemeldet bist.
Seit es die Intel Macs gibt, die im Preis, im Vergleich zu Consumer PCs, nicht mehr ganz so abgehoben sind wie früher, werden Apple Rechner vermehrt für die Breite Masse interessant. Trotzdem gehören Apple Computer immernoch zu den relativ hochpreisigen High End Geräten.
Deshalb wundert es mich, wie viele Threads es hier von Neueinsteigern gibt, die seither einen Windows PC hatten und ohne sich groß zu informieren blauäugig ein weit über 1000€ teures Gerät gekauft haben und dann nicht damit klarkommen.

OSX ist nicht Windows, auch wenn wenn die Intel Hardware dies einigen zu suggerieren scheint.

Wenn du dir dein Macbook nicht gekauft hast um von Windows wegzukommen, sondern wegen der Hardware, dem Design, oder sonstwas, kannst du notfalls immernoch Windows installieren und alles ist wieder beim Alten. Du hast dann einen schönes, aber recht teures Windows Notebook mit dem du arbeiten kannst, wie du es gewöhnt bist.

Du kannst natürlich auch auf die genannten Programme zurückgreifen. Ich persönlich kenn die allerdings nicht und kann dir damit auch nicht sagen, ob und wie sie funktionieren.

Oder du läßt dich auf das neue Betriebssystem ein und nimmst dir die Zeit, dich an die neuen Mauseigenschaften zu gewöhnen.

Du hast schon recht, ich bin ein Heimanwender und mach selten was grafisches mit meinem Rechner. Auch ich hab mehr als 10 Jahre Windows genutzt, wenn auch nicht unbedingt 10h am Tag. Damit war auch ich die Maus von Windows gewohnt und es hat wiegesagt einige Zeit gedauert, bis ich mich voll an die OSX Maus gewöhnt hatte.

Das heißt aber nicht, daß die OSX Steuerung schlecht wäre. Ich hab zwei Grafikerinnen im Freundeskreis die auf Apple Rechnern gelernt haben und sie auch heute noch beruflich nutzen. Die haben sich auch noch nie beschwert, daß sie ihre Arbeit wegen der schwammigen Maus nicht richtig machen können.
Genausowenig wie die ganzen Grafiker die seit Jahren Apple benutzen und damit ihr Geld verdienen.
Apple kommt aus diesem Bereich,war und ist dort stark vertreten. Wenn es unmöglich wäre mit dieser "schwammigen" Maus zu arbeiten wär dies sicher nicht der Fall.

Glaub mir, es ist eine Gewohnheitssache und die Leute von Apple haben sich schon was dabei gedacht. Keiner erwartet, daß du nach 10Jahren Windows innerhalb weniger Tage mit einem neuen Betriebssystem so arbeitest wie du es vorher getan hast. Gib dem ganzen Zeit und du wirst sehen, das du mit der OSX Maus genauso gut arbeiten kannst wie mit der Windows Maus, vielleicht sogar besser und insgesammt schneller, weil das Betriebssystem an sich dafür sorgt, daß du schneller und reibungsloser arbeiten kannst, als unter Windows. Gib OSX eine Chance, du wirst es nicht bereuen.
 
ich habe auch eine weile für die umgewöhnung gebraucht - was die mausbedienung angeht. ich nutze usbOverdrive - kauft man das, kostets keine 20$ (us dollar), die man sich aber sparen kann, solange man beim starten des system mit einer 7sekundenmeldung leben kann. eine beschränkung hinsichtlich der benutzung/funktionen besteht nicht.

http://www.usboverdrive.com/
dies tool wird auch sehr oft in der gaming scene verwendet, wenn es um abtastrate, einstellung von sondertasten usw geht.

es lassen sich sehr einfach tasten mit anderen funktionen belegen, die abtastrate von 80-1600dpi (je nach hardware) sowie mausbeschleunigung von <systemvorgabe> von AUS bis 200% einstellen. ggf ist dir damit geholfen :)
 
wenn ich also die maus am mac ca. 1 cm diagonal nach unten bewege, macht diese eine treppenförmige bewegung (kommt mir vor, wie entlang der pixel) und der pc geht auf geradem wege dorthin.
Könntest recht haben, (obwohl ich jetzt nicht Windows zum Vergleich hier habe). Ist aber nur bei sehr langsamen diagonalen Mausnewegungen so. Hier im Vergleich (links schneller, rechts sehr langsam):

attachment.php

wie soll ich mich daran gewöhnen können?
Wir wohl von Mensch zu Mensch ganz verschieden sein. Man könnte aber auch sagen Übung macht den Meister. So schlecht habe ich ja jetzt mit der Mac Maus nicht geschrieben. ;)

das ist schlichtweg unpraktisch-oder sehe ich das gute nicht im vermeintlich schlechten?????
Finde ich nicht, da es bei sehr langsamen Bewegungen hilft mehr Pixel entlang der Linie zu treffen.

mache ich normalerweise auch nicht- war nur dafür gedacht mein problem zu demonstrieren. dass, das mit tablett natürlich besser geht war mir schon klar.
Ich wollte nur den Unterschied verdeutlichen und zeigen wie man mit einer Mac-Maus und ein wenig Übung schreiben kann.

vista kann ich nicht beurteilen; habe nur den vergleich xp-osx hier.
Ich auch nicht; Obwohl, ab und zu hatte ich schon das Vergnügen…

und da komme ich mit der maus vor allem bei kleinen genauen bewegungen nicht so gut zurecht wie unter windows.
Ist wie gesagt eine reine Gewöhnungssache, da man am Mac die Maus für kleine Bewegungen anders bewegen muss.
 

Anhänge

  • macmaus-schnell-langsam.gif
    macmaus-schnell-langsam.gif
    205 Bytes · Aufrufe: 304
Ich fand das Mausverhalten von Mac OS X auch ca. 2,5 Jahre lang zum Kotzen. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Was dich nicht umbringt, macht dich härter ;)
 
orgonaut;3146511 Finde ich nicht schrieb:
anders[/I] bewegen muss.

kann dein bild leider nicht anschauen, da (obwohl ich angemeldet bin) er mich wieder un wieder nach dem passwort fragt.

was ich noch sagen wollte: was ist daran praktischer, wenn ich auf meinem cd mit 1920er auflösung innerhalb eines zentimeters (also ca 28x28 pixel) diese besser zu fassen kriege-bei mir ist genau das gegenteil der fall-wenn ich zb. ein 3x3 pixel grosses element (egal ob im internet oder so) ansteuern will, hüpt mir die maus oft daran vorbei.
 
…wenn ich zb. ein 3x3 pixel grosses element (egal ob im internet oder so) ansteuern will, hüpt mir die maus oft daran vorbei.
Dann stimmt da was definitiv nicht! Gerade sehr kleine Bereiche lassen sich mit der Mac-Mausbeschleunigung sehr gut ansteuern.

  • Machen alle Mäuse dieses Problem oder nur eine bestimmte?
  • Auf welcher Unterlage verwendest Du die Maus?
 
Zurück
Oben Unten