Maus am iMac macht mich wahnsinnig

M

MJFox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich bin vor einigen Tagen in die Mac-Welt eingestiegen und habe mir einen iMac 27" gekauft, genauer gesagt den hier: http://geizhals.at/a474976.html

Es ist ein Gerät der 44. Produktionswoche.

Die anfängliche Begeisterung verflog leider relativ schnell, da ich neben dem scheinbar bekannten Problem mit dem fiependen Bildschirm bei geringeren Bildschirmhelligkeiten auch ein extrem seltsames Verhalten mit der Maus habe: sie ruckelt und springt immer wieder über den Bildschirm. Wenn man den Mauszeiger also z.B. von ganz links nach ganz rechts über den Destkop bewegt, bleibt der Mauszeiger 2-3 Mal kurz hängen und springt dann plötzlich an die Stelle, an der er eigentlich sein müsste. Somit verklickt man sich dauernd, weil der Mauszeiger oft nicht dort ist wo man ihn erwarten würde. Manchmal springt der Mauszeiger bei einer Bewegung plötzlich an eine zufällige Stelle, an der er eigentlich gar nicht sein dürfte. Das seltsame ist, dass das Problem nicht immer auftritt.

Als mir das Problem auffiel, habe ich mit der Snow-Leopard-DVD gebootet und die Maus lief flüssig. Also habe ich das System neu aufgesetzt und danach lief die Maus ebenfalls flüssig. Am nächsten Tag drehe ich den iMac auf und die Maus ruckelt wieder. Also wieder mit Snow-Leopard-DVD gebootet (Maus lief wieder flüssig) und System nochmal neu aufgesetzt (Maus noch immer flüssig) und diesmal erstmal nichts installiert. Ich habe den iMac dann testweise in den Standby-Modus gesetzt, neu gestartet, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, die Maus lief flüssig. Ein paar Stunden später drehe ich den iMac wieder auf (ich habe mich dazwischen "getraut", Firefox zu installieren) und wieder war das Ruckeln da - es ist zum Verrücktwerden.

Ich habe bereits 5 verschiedene Mäuse ausprobiert:

-) Apple Magic Mouse
-) Logitech MX Revolution
-) Logitech Performance
-) Logitech MX Nano
-) Logitech Notebook Maus (mit Kabel)

Alle Mäuse zeigen dasselbe Verhalten, während sie auf einem Windows-PC auf derselben Oberfläche einwandfrei funktionieren.

Ich habe es mit dem Logitech Control Center und ohne ausprobiert. Ich habe USB Overdrive und/oder SteerMouse installiert und das Ruckeln verschwand plötzlich - nur um nach dem nächsten oder übernächsten Hochfahren wieder da zu sein. Ich habe USB Overdrive deinstalliert und wieder installiert und manchmal verschwand das Ruckeln synchron mit der Installation und manchmal nicht.

Änderungen an der Geschwindigkeit der Maus oder an der Beschleunigung der Maus ändern nichts am Ruckeln.

Zuletzt habe ich mit der Leopard-DVD gebootet (Maus ruckelt!), das System neu aufgesetzt (Maus ruckelt immer noch) und anschließend das automatische Update auf MacOS 10.5.2 10.6.2 gemacht (Maus läuft auf einmal flüssig!). Vor 10min drehe ich den Mac wieder auf und die Maus ruckelt wieder.

Ich habe die Log-Files überprüft und nichts gefunden. Ich habe geschaut, ob irgendein Prozess im Hintergrund läuft, der die CPU auslasten würde. Ich habe WLAN und Bluetooth deaktiviert. Ich habe den Maus-Empfänger mit einer USB-Verlängerung angeschlossen und weit weg vom iMac platziert. Alles erfolglos.

Es scheint, als ob das System zwischen einem normalem Modus und einem "Maus ruckelt und springt herum"-Modus herumschalten würde und ich habe absolut keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich probieren könnte, bevor ich aufgebe?

Liebe Grüße

MJFox
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen.

einen externen monitor betreibst du aber nicht, oder?
 
danke für die rasche Antwort!

nein, kein externer Monitor

es hängen auch sonst keine Geräte am iMac

ich habe es auch testweise mit einem USB-Hub zwischen iMac und Maus-Empfänger probiert - das ändert auch nichts

Liebe Grüße

MJFox
 
ich glaube es liegt am "aufdrehen" des Macs.
Immer wenn du das tust ruckelt die Maus. :D

Was meinst du mit "aufdrehen" ?
 
und anschließend das automatische Update auf MacOS 10.5.2 gemacht...

mach mal das update auf 10.5.8...

und am besten kaufst du dir auch gleich das upgrade auf 10.6 (29€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MJFox meint wohl eher 10.6.2.
Einen 27" iMac mit Leopard zu kaufen dürfte schwierig werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
... und ich habe gerade schon versucht das erscheinungsdatum von 10.6 herauszufinden...

es gab doch da ein problem mit den logitech treibern... (wenn ich mich bloß erinnern könnte was das genau war...)
versuch mal ob die treiber auf der usa webseite von logitech aktueller sind.
 
BirdOfPrey schrieb:
Was meinst du mit "aufdrehen" ?

damit meine ich "einschalten", also den iMac ganz normal hochfahren

Ich denke MJFox meint wohl eher 10.6.2.
Einen 27" iMac mit Leopard zu kaufen dürfte schwierig werden. ;)

richtig, ich meinte natürlich 10.6.2.

es gab doch da ein problem mit den logitech treibern... (wenn ich mich bloß erinnern könnte was das genau war...)
versuch mal ob die treiber auf der usa webseite von logitech aktueller sind.

das aktuellste ist das Logitech Control Center 3.1 und das habe ich getestet, das dürfte aber nicht viel mehr sein als eine Oberfläche, um die Buttons der Maus zu konfigurieren... ich denke nicht, dass da ein extra Treiber dabei ist... so oder so, auch mit dem LCC traten dieselbe Probleme auf

Auf was für einer Oberfläche bedienst du die Maus?

auf einem normalen Holztisch, ich habe aber auch schon zwei verschiedene Mousepads probiert... wie gesagt, auf einem Windows-Rechner funktionieren die Mäuse auf demselben Tisch einwandfrei

Liebe Grüße

Kamil
 
Ein Kumpel hat eine VX Nano an einem MacBook Black mit 10.6.2 und da gibt es keien Probleme mit dem LCC. Ich glaube, das Problem liegt hier am iMac selbst. Ich tippe auf schlicht und einfach ein unglücklicher Griff, defektes Gerät. Sowas kurioses kann mit einer defekten Grafikkarte o.Ä. schonmal passieren. Reparieren lassen, wenn möglich umtauschen (sollte klappen, da es ja ziemlich neu ist).
 
Hi,

hast Du schon ein PM-Reset (cmd-alt-P-R) ?
Alle beim Neustart gedrückt halten bis der Startton 3-mal ertönt ist.
Vielleicht hilft es.

Gruß
Chris
 
Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig. :eek: Du legst mir ganz neue Worte in den Mund.

sorry, habe mich da vertan und eigentlich den Post von Biecher zitieren wollen

ich habe den iMac heute zusammengepackt und zur Reparatur gebracht... mal schauen, was dabei rauskommt, ich hoffe, die können den Fehler reproduzieren :mad:

Danke an alle für eure Antworten!

Liebe Grüße

MJFox
 
falls jemand mal dasselbe Problem hat: nach über 3 Wochen in Reparatur habe ich meinen iMac jetzt zurück bekommen und es lag laut Apple-Service an der Grafikkarte... hätte ich auch nicht gedacht, aber hauptsache, das Ruckeln ist jetzt weg

Liebe Grüße

MJFox
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nehmt ihr eigentlich immer die Annahme, dass der Startgong dreimal ertönen muss :kopfkratz:

:noplan:

Es reicht, wenn der Gong das zweite Mal erklingt ;)

klick

Weil die meisten den 1. Gong direkt nach dem Einschalten mitzählen :)
Man könnte auch sagen, 2x Gong, aber dann könnte es ja zu Mißverständnissen kommen, siehe Forum hier.
Im Endeffekt ist es egal, du kannst auch 4x gongen lassen. Selber Effekt :)
 
Wahrscheinlich löse ich das Problem nicht, aber mich hat vor einiger Zeit die Maus auch mal mit ihrem sehr seltsamen Verhalten fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe erfolglos alles probiert, bis ich zufällig drauf gekommen bin:

Auf meinem (leicht verkramten) Schreibtisch liegt etwas versteckt ein kleines Grafiktablett. Der Stift war aus der Halterung gefallen, lag auf dem Tablett und hat dem Mauszeiger immer wieder etwas anderes vermittelt als die Maus. Ich räume jetzt hin und wieder den Schreibtisch auf :D
 
hatte mal ein ähnliches problem mit ruckelnder logitech-maus aber unter windows. habe maus dreimal gewechselt bis ich zufällig über das funksignal einer meiner kameras "gestolpert" bin, weil diese ausgefallen ist. habe sämtlich störsignale im umfeld ausgeschaltet und eines nach dem anderem ausgeschlossen und es war tatsächlich der funk.

vielleicht betreibst du ein gerät in der nähe welches einfluss hat. keine ahnung ob dir das hilft, aber vielleicht ein ansatz.
 
Zurück
Oben Unten