MATSHITA CD-RW CW-8121 will keine CD-RW mehr.

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von boy_in_a_bubble, 26.11.2004.

  1. boy_in_a_bubble

    boy_in_a_bubble Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.08.2003
    Hilfe, Macuser!

    im nächsten Jahr habe ich mein PB nun knapp 2 Jahre und seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

    Mein PB erkennt über Toast 6.0.7 (10.3.7) einen nagelneuen einglegten CD-RW Rohling (TDK CD-RW 650 MB 1-4 Speed). Aber ich kann ihn nicht beschreiben. Jedesmal kommt folgender Fehler:

    Sense Key = Medium Error
    Sense Code = 0,73 x 0,03

    oder auch:

    Sense Code = 0x0c

    Natürlich mal ein anderes Fabrikat mal ausprobiert. Nichts.

    Ich habe noch über Firewire einen externen DVD Brenner von LG dran, mit dem funkioniert über Toast alles einwandfrei. Habe gestern Firestarter ausprobiert, weil ich gedacht habe es könnte an Toast liegen. Ebenfalls nicht funktioniert.
    Nachdem ich die Panik geschoben habe, habe ich gleich mal ausprobiert ob normal CD-R gehen. -> Alles in Ordnung.
    Die CD-RW die ich in meinem externen Brenner gebrannt habe spuckt mein PB immer wieder aus. D.h. er liest jetzt nicht mal mehr ne RW. Um auszuschliessen, das es an meinem externen Brenner liegt, habe ich ne ältere RW reingelegt, die vor nem halben Jahr beschrieben worden ist und immer funktionierte -> ausgespuckt.

    PRAM natürlich einmal zurückgesetzt lt. Apple Support! -> Nichts

    Ist mein Laufwerk kaputt?

    Kann mir jemand helfen, was los ist?

    Das treibt mich in den Wahnsinn:-(

    Danke

    Gruß

    boy-in-a-bubble
     
  2. boy_in_a_bubble

    boy_in_a_bubble Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.08.2003
    Tschuldigung habe mich vertippt. Habe natürlich 10.3.6!!
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... muss der RW Rohling nicht erst Formatiert werden?

    ein Tipp: Klicke auf ändern unten rechts bei Deinem Posting
    und korrigiere Rechtschreibfehler etc. Dann brauchste Dich
    nicht entschuldigen! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2004
  4. boy_in_a_bubble

    boy_in_a_bubble Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.08.2003
    …jetzt muss ich aber mal nachfragen!

    Also ich habe immer einfach nen CD-RW Rohling "jungfräulich" in mein combo getan und mit Toast beschrieben und bis dato keine Probleme gehabt. Weder beim löschen noch beim wiederbeschreiben. Aktuell funktioniert das ja auch noch mit meinem externen Brenner.

    Kannst Du mir das mal näher erklären mit dem formatieren…
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2004
  5. Moonlight_X

    Moonlight_X MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2005
    Bitte dringend um Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben,

    also, der Thread ist zwar alt, aber er trifft mein Problem auf den Kopf.
    Habe nämlich das gleiche Problem.

    Mein PB G4 1,5 GHz mit 1,25 GB RAM hat das gleiche Problem. Der Brenner (MATSHITADVD-R UJ-835E) macht seit einiger Zeit schon etliche Probleme. CDs oder DVDs, die er bisher immer problemlos gebrannt hat, will er plötzlich nicht mehr. :confused::confused::confused:

    Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung:
    Sense Key = Medium Error
    Sense Code = 0,73 x 0,03

    Oder aber der Brenner fängt an zu brennen und die Fehlermeldung mitten im Brennvorgang oder nachdem die CD/DVD gebrannt wurde.

    Ich werde noch verrückt. Woran liegt das denn. Es sind die gleichen CDs/DVDs, die vorher NULL Probleme gemacht haben. Und plötzlich von heute auf morgen geht gar nichts mehr. :o

    Habe auch schon einige andere CD-Marken probiert, aber immer das gleiche Problem!

    Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen