Matroska-Video Format in .avi oder .mov umwandeln?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo,
ich habe ein paar Clips bekommen, welche in dem für mich unbekannten Matroska-Format (.mkv) gespeichert sind.
Ich möchte die Clips weiterbearbeiten und suche daher nach einer Möglichkeit diese Clips zu konvertieren. Leider erkennt kein Programm dieses Format, einzig VLC 0.8.3 spielt die Clips ab.

Alle Versuche bisher,auch mit VLC, scheiterten, ich wäre ich Vorschläge dankbar. :)

Bozol
 
Hier gibt es was zum Downloaden für OS X:

http://www.matroska.org/downloads/others.html

Persönliche Anmerkung: Matroska ist ein "neuer" Container, kein Codec. Soll DAS Multimediaformat der Zukunft werden.

Bitte nicht!

Frank
 
Danke für die Info.
Das Programm hatte ich schon, es installierte sich wie in der Beschreibung angegeben nach /usr/local/bin, jedoch ließ es sich nicht starten. Erst nachdem ich es nach /usr/bin verschoben habe klappte es. Da ich nicht so der Konsolenspezialist bin kann mir vielleicht jemand kurz erklären warum ich es in /usr/local/bin nicht starten konnte?
2ndreality schrieb:
Persönliche Anmerkung: Matroska ist ein "neuer" Container, kein Codec. Soll DAS Multimediaformat der Zukunft werden.
Hmm, so in etwa wie OGG oder mp3PRO mp3 ablösen soll(t)en? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte mittels o.g. Tools das File demuxen.
Audio ist .aac, Video ist H.264. Ich kann den Videostream in QT laden, aber beim Versuch ihn abzuspielen kommt kein Bild, obwohl das Abspielen funktioniert. QT identifiziert den Stream auch als H.264.
VLC spielt den demuxten Videostream ab.

Hast Du dazu eine Idee, Frank? Ich spiele schon den ganzen Tag damit herum. :(
 
Nein, habe ich nicht. Sind auch nur theoretische Überlegungen bei mir, da ich mich bis jetzt nicht mit diesem Zeug beschäftigen musste (hoffentlich bleibt das so :)).

Kannst Du jetzt nicht den H.264 Videostream mit ffmepgX umkodieren? Wahrscheinlich ist der H.264 nicht standardkonform und deswegen spielt QT das nicht ab.

@krest: Steht auf deren Seite...

Frank
 
FFmpegX half mir auch nicht weiter.
Ich habe bis in die frühen Morgenstunden alle erdenklichen Einstellungen probiert. :eek:
Einzig das Audiofile konnte ffmpegX extrahieren, das war es aber auch. Ich denke auch das der H.264 nicht 100% konform ist.
Mittlerweile habe ich das Video mittels der Demo von SnapZProX "abgefilmt". :D Ging natürlich problemlos, ist aber eigentlich nicht das was ich wollte, vom Zeitaufwand mal abgesehen.

Des weiteren habe ich ein neues Problem: eine Reportage beinhaltet zeitweise Übersetzungen als UT. Ich habe die UT-Datei extrahiert, ging auch wunderbar, nur ist der Font der UT so gross dass, wenn zwei Übersetzungen gleichzeitig eingeblendet werden, diese ineinander gehen und man nichts mehr erkennt. Ich habe schon versucht die Fontgrösse bzw. den Font selbst in dem UT-File anzupassen, was aber dann beim abspielen in VLC ignoriert/nicht erkannt wird.

Na ja, mal schauen ob das UT-Problem noch in den Griff bekomme. :(
 
SnapZ nehm ich auch immer für Problemfälle, z. B. Flash Filme mit eingebetteten Videodaten.

Good Luck,

Frank
 
Zurück
Oben Unten