Matrix mit Filemaker erstellen

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

wie kann ich so eine Matrix mit Filemaker erstellen. Das das funktioniert mit Beziehungen, weiß ich.
Ich möchte aber ein sichtbare Matrix.

Danke und Gruß
Ben

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 41.png
    Bild 41.png
    67,4 KB · Aufrufe: 505
Ich glaube wenn überhaupt, dann geht das nur mit 'Fummelarbeit' - zum Beispiel, wenn Du einen Ausschnitt verwendest. Aber das ist nicht wirklich sexy.. Ich glaube nicht wirklich, dass man sowas mit FM richtig gut hinbekommen kann - versuche es vielleicht auch noch mal mit der Tabellenansicht.

Grüße
Vönnchen
 
1 Medienfeld (für den grauen Punkt) und 24 Formelfelder (die je nach Prüffunktion den grauen Punkt anzeigen oder nicht) und dann das Ganze mit beliebig vielen Datensätzen als Liste darstellen lassen....
 
1 Medienfeld (für den grauen Punkt) und 24 Formelfelder (die je nach Prüffunktion den grauen Punkt anzeigen oder nicht) und dann das Ganze mit beliebig vielen Datensätzen als Liste darstellen lassen....

Geht aber nur dann, wenn es auch immer bei (maximal) 24 Betriebsgeräte und Zubehör bleibt. Wenn die Anzahl varieren kann (vor allem nach oben) und alle auf einmal angezeigt werden sollen, dann gibt es Probleme (bzw. dann geht es mit FM nicht).

Hatte so ein Thema ja auch schon einmal: https://www.macuser.de/forum/f70/filemaker-pivot-alternative-480819/ ... und ThoRo hatte mir damals einen Denkanstoss gegeben ;)
 
Wahrscheinlich möchtest Du mehr, aber die einfachste Variante ist doch:

links stehen die Datensätze,
oben, bzw. rechts aufgereiht stehen die Datenfelder.

So weit geht das noch in einer Flattabelle.

Was fehlt jetzt noch?
 
Zurück
Oben Unten