Matlab Studentversion: Für welches System

D

Dermitri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich bin dabei, mir das besagte Programm in der Studentenversion zu kaufen und bin mir im Unklaren, welche ich nehmen soll.

Das Problem ist, dass ich auf der offiziellen Mathwork-Seite angeben muss, auf welcher Plattform ich die Software nutzen möchte: Hier

Wenn ich aber über die Uniseite bestelle, kostet das ganze 10€ mehr, dafür wird aber die Kompatibilität sowohl für Win, OsX, als auch Linux angegenben: Hier

Die Frage ist, ob die Kompatibilität beim zweiten wirklich zutrifft; hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?


Und wenn nicht, unter welcher Plattform läuft Matlab besser? Kriterien wären für mich: Stabiltät des Programms (Abstürze etc.), wie flüssig läuft das GUI?, usw.

Wäre um ein paar Worte eurerseits sehr dankbar, da 100€ für mich als Student doch relativ viel sind.

:)

PS: Gibt es denn eine Möglichkeit die Studentenversion auf DVD zu bekommen?
 
Nutze beide Versionen, also Mac und Windows. Matlab läuft unter Windows wesentlich schneller, der Unterschied ist wirklich deutlich. Ich vermute das liegt daran, dass bei der Mac-Version immer JAVA läuft, vermutlich für die GUI. (Solltest Du auf die GUI verzichten, was möglich ist, fällt der Unterschied evtl. weg.)

Stabil ist es auf beiden Systemen, einen Absturz hatte ich niemals und bei mir läuft das Teil manchmal mehrere Tage. Die Sache mit der Geschwindigkeit ist natürlich, ob Du sie auch brauchst, bzw. bemerkst. Bei meinen Berechnungen (Dynamic Programming) läuft eine Berechnung gern mal zwischen einer halben Stunde und ein-zwei Tagen. Da merkt man dann die doppelte oder zumindest 50% höhere Geschwindigkeit unter Windows (vom Prozessor gleichwertigem, weniger RAM, schnellere 3.5"-Festplatte) doch recht deutlich. Wenn Deine Berechnungen im Sekundenbruchteil erledigt sind, ist die Mac-Version auch ok. Von den Funktionen gibt es keine Unterschiede.
 
Habe mir die DVD gekauft, auf der Versionen für beide Plattformen enthalten sind. Auf beiden Systemen habe ich nun Damit gearbeitet.

Ich möchte nochmal in diesen Thread schreiben, falls jemand vor der gleichen Frage steht.
Auf jeden Fall zur Windows Version greifen. Mit Matlab für OSX verhält es sich in etwa wie mit MS Office:
- die GUI läuft unter Windows wesentlich flüssiger
- Unter OSX erlaubt Matlab es nicht, Plugins zu installieren, die beispielsweise benötigt werden um diverse Mikrocontroller mit Simulink anzusteuern.

Nur fürs Protokoll :)
 
Zurück
Oben Unten