Matlab auf Intel-Macs

Diskutiere mit über: Matlab auf Intel-Macs im Andere Forum

1. hdankert

hdankert Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe ein grosses Problem: ich bekomme Matlab (7.2) auf einem Intel-Mac nicht zum laufen :( . Dabei brauche ich nicht unbedingt die Java-Version, Kommandozeile reicht voellig.

Gibt es jemanden, der hier eine erfolgreiche Installation geschafft hat? Oder gibt es irgendwo einen Patch? Es sollte doch moeglich sein auf der Unixgrundlage Matlab zu betreiben. Zur Zeit logge ich mich noch via ssh auf dem Server ein, um matlab zu verwenden - das ist aber zu langsam.

2. MasterR

MasterR MacUser Mitglied

Wenn du bloß die Kommandozeile brauchst, dann nimm halt Octave!!

Octave ist nahezu 100% identisch mit dem Matlab code!!

3. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

Weiß schon jemand, ob/wann Mathworks eine universal - oder wenigstens native Intel-Version rausbringen wird? Matlab ist neben Mathematica noch das einzige Programm das mich vom Umstieg auf Intel-Mac abhält...
    Und ich weiß, daß Octave eine würdige Open Source - Alternative ist, will aber halt Matlab benutzen :D

4. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    von Matlab weiss ich nichts, aber Mathematica gibts für intel Macs (haben sogar auf der Keynote bei der der Umstieg bekannt gegeben wurde geworben)

5. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

Ach ja, ich erinnere mich... das war ja das Vorzeige-Programm, bei dem man nur 3 Zeilen Code ändern musste (oder so ähnlich ;) ) also dann ist es nur noch Matlab, was mich abhält :D

6. Zahlensalat

Zahlensalat MacUser Mitglied

Ich hätte eine Frage zu Mathematica. Die in der Keynote gezeigte Version ist aber nicht die jetzt erhältliche 5.2 als Universal Binary, oder? Ich glaube mich erinnern zu können das dort die 3D Visualisierung interaktiv verändert werden konnte und ziemlich gut aussah (so als ob Quartz verwendet wurde). Wurde dort die kommende Mathematica Version gezeigt?

Die Seite wird geladen...