Mathematische Formeln als jpg ausgeben bzw. in Präsentationen einbinden...

B

batsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein kleines Problem.In unserem Mathematikkurs habe ich mich bereit erklärt ein kleines Referat über die Eulersche Zahl zu halten und da ich jemand bin, der dich Vorzüge einer schönen Präsentation bereits kennen gelernt hat, möchte ich auch hier nicht darauf verzichten. Bleibt also nur die Frage wie das zu realisieren ist. Bei der Recherche hier im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=37887&highlight=Pr%E4sentation+mathe%2A
und ich frage mich wie der werte Mensch das gemacht hat, die Formel als jpg vorliegen zu haben. Ich selber verwende zum Formeln tippen Latex, weiß aber nicht wie man damit jpgs ausgeben kann. Vielleicht wisst ihr ja Rat, oder kennt vielleicht eine andere Möglichkeit Formeln in Microsoft Office zu importieren, ohne solche umständlichen Dinge wie den Office Formeleditor zu verwenden.
 
LaTeXit: http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php

Nimmst du TeXShop? Dann kannst du auch in der Vorschau Teile des Dokuments mit dem Rahmenwerkzeug markieren und auf dem Desktop schieben (drag'n'drop). Das entstandene pdf-Schnipsel kannst du mittels Vorschau als jpg speichern. Ein Screenshot mit Apfel+Shift+4 von einer gesetzten Formel erzeugt natürlich sofort eine Bilddatei auf dem Schreibtisch
 
Oder einfach einen Screenshot machen, die Formel mit Vorschau ausschneiden und als JPEG speichern.
 
Ich habe gerade schon eine Möglichkeit gefunden, man tippt die Formel in Tex Shop und setzt den Text danach, nun kann man die Formel mit dem gestrichelten Rechteck markieren und über den Menüpunkt Vorschau Auswahl als Datei sichern... anwählen, nun kann man den Rahmen bequem als jpg abspeichern. ... Ich merke immer wieder, dass es ab und zu ganz nützlich sein kann erst das Hirn einzuschalten und danach zu fragen.
 
Moin,

benutz´ den "LaTeX Equation Editor". Der ist genau für solche Zwecke gedacht und gibt dir Formeln entweder als .pdf oder .tif aus, was wohl den gleichen Zweck wie .jpg erfüllen sollte.
Du gibst die Formel einfach LaTeX-mäßig ein und ziehst sie anschließend per Drag&Drop in deine Präsentation.
 
sieht so aus
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    59,8 KB · Aufrufe: 117
batsan schrieb:
...
Bei der Recherche hier im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=37887&highlight=Pr%E4sentation+mathe%2A
und ich frage mich wie der werte Mensch das gemacht hat, die Formel als jpg vorliegen zu haben. Ich selber verwende zum Formeln tippen Latex, ...
[Oberlehrermodus]
Die Formel im ersten Posting ist allerdings kein Vorzeigebeispiel: die Variablen in mathematischen Formeln werden nämlich kursiv gesetzt!
[/Oberlehrermodus]
:D
Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
[Oberlehrermodus]
Die Formel im ersten Posting ist allerdings kein Vorzeigebeispiel: die Variablen in mathematischen Formeln werden nämlich kursiv gesetzt!
[/Oberlehrermodus]
:D
Gruss, neptun

[ergänz]
Aber Funktionen (auch das d bei dx etc.) und Einheiten nicht kursiv. Machen aber auch die Prof´s (sogar Mathe) zu 99% falsch.
[/ergänz]
 
MacPiet schrieb:
[ergänz]
Aber Funktionen (auch das d bei dx etc.) und Einheiten nicht kursiv. Machen aber auch die Prof´s (sogar Mathe) zu 99% falsch.
[/ergänz]

Konstanten werden auch nicht kursiv gesetzt ...

Aber ich will nicht nur klugscheissen, hier noch ein konstruktiver Beitrag:
wie wäre es, wenn du die Beamer-Klasse einsetzen würdest? Link:
http://latex-beamer.sourceforge.net/
Im lezten Drittel der Seite gibt es Links zu Beispiel-Präsentationen, da kannst du dir ein Bild davon machen, wie leistungsfähig dieses Werkzeug ist.

Gruss, neptun
 
Machen aber auch die Prof´s (sogar Mathe) zu 99% falsch.
Und Studenten sollten keinen Deppenapostroph verwenden, weder beim Genitiv und bei der Pluralbildung auch nicht. Mein ja nur...
 
Zurück
Oben Unten