Mathematikprogramm für Mac OS X

lachgas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche, ein Programm à la Derive oder Maple zu finden, das aber nicht einen allzu großen Funktionsumfang haben muss, allerdings Freeware sein sollte.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
 
Was willst du denn speziell machen? Nur um Graphen zu zeichnen kannst du den Grapher nehmen, ist bei OS X 10.4 auf jeden Fall dabei.

MfG
Florian
 
unter Tiger: Grapher (liegt unter Dienstprogramme), ist nicht vergleichbar, aber man kann damit Kurvendiskussionen und so ein Zeug machen

MuPad gibts glaub ich als Freeware
 
dehose schrieb:
unter Tiger: Grapher (liegt unter Dienstprogramme), ist nicht vergleichbar, aber man kann damit Kurvendiskussionen und so ein Zeug machen

MuPad gibts glaub ich als Freeware

Nicht mehr! Glaube 30 €
 
Für 80 Euro bekommst Du MatLab und für 120 Euro bekommst Du Mathematica (beides jeweils Studentenversion/Schüler-)...

mfg Winn
 
80% der Aufgaben sind die eines erweiterten Taschenrechners (Gleichungen mit Variablen auflösen, komplexere Rechnungen, v.a. Integrale usw.). Für 2D-Graphiken ist Grapher in der Tat sehr gut, aber reicht eben nicht.
 
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link weiter: link
Hm, Freeware ist aber nicht so einfach.
Könntest Du noch näher präzisieren, was genau du machen willst? Reicht es aus, wenn das Programm nur numerisch rechnet?
Es gibt übrigens auch im Internet Stellen, wo man z.B. seine Gleichungen eintippt und diese dann lösen kann.
 
lachgas schrieb:
ich versuche, ein Programm à la Derive oder Maple zu finden, das aber nicht einen allzu großen Funktionsumfang haben muss, allerdings Freeware sein sollte.
GeoGebra könnte das richtige für dich sein.
Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Und ist Freeware? :rolleyes:

Natürlich nicht, hatte ich wohl überlesen. 169€ für Studentenversion ist das Programm zwar wert aber weit entfernt von einem Free-/Shareware Budget.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Natürlich nicht, hatte ich wohl überlesen. 169€ für Studentenversion ist das Programm zwar wert aber weit entfernt von einem Free-/Shareware Budget.
Vor allem weit entfernt für "normalen" Mathe-LK-Stoff zur Überprüfung der Ergebnisse / Visualisierung von Graphen. Im Moment habe ich aber immer noch nichts Brauchbares gefunden. Die ganzen "plot"-Sachen brauche ich nicht, dafür reicht wie gesagt Grapher. Ich bräucht v.a. was, mit dem man richtig schöne Analysis mit allem Drum und Dran machen kann. ;-)
 
Hallo,
schau dir doch mal dies an: klick
Es ist so ähnlich wie Mathe-Mac, das es aber nur noch gebraucht gibt.
Hier noch ein link zu kostenloser Mathe-Software: link
 
Hi,
du hast ja selber Maple genannt. Maxima ist ebenfalls ein gutes Computeralgebra Programm.

Wenn du mehr in Richtung Numerik willst, ist Scilab, eine gute, Wahl bei den Freeware/Open Source Systemen.
 
Hallo,
habe noch einen Link gefunden, der dich interessieren könnte. link
Was für einen Taschenrechner benutzt du? Grafikfähig oder programmierbar?
 
Zurück
Oben Unten