Mathematica Tutorial gesucht

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von combich, 15.09.2006.

  1. combich

    combich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Hallo,

    habe mir heute Nachmittag die Testversion von Mathematica 5.2 bei Wolframlabs heruntergeladen und mir das ganze etwas angeschaut. Nun bin ich jedoch schon seit 30 min auf der Suche nach einem Tutorial für Mathematica, indem erklärt wird wie man eine Kurvendiskussion vollzieht (Definitionsmenge, Asymptoten, Symmetrie, Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, Graph zeichnen, etc.).

    Ist euch für diesen Bereich eine Website bekannt??



    Danke!
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.155
    MacUser seit:
    19.11.2003
    hier wirst du sicher fündig, ansonsten auch mal den Help Browser bemühen, da sind zu fast allen Themen Beispiele drin
     
  3. combich

    combich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Danke! Habe schon einiges gefunden, jedoch bin ich immer noch auf der Suche nach einem Befehl, der mir z.B. die Ableitung einer Funktion bestimmt. Wie mache ich denn sowas??
     
  4. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.155
    MacUser seit:
    19.11.2003
    es gibt im Menue File die Möglichkeit sich diverse Paletten anzeigen zu lassen, eine davon sieht aus wie auf dem ersten Anhang, das ist der Ableitungsoperator, die Ein- und Ausgabe siehst auf dem zweiten Screenshot
     

    Anhänge:

  5. DickUndDa

    DickUndDa Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2006
  6. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.155
    MacUser seit:
    19.11.2003
    und hier noch mal eine Kurvendiskussion mit Mathematica auf deutsch
     
  7. combich

    combich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.06.2005
    So habe mich heute nun etwas durch Mathematica durchgekämpft... Was ich leider immer noch nicht herausgefunden habe, wie bestimme ich Definitionslücken bzw. senkrechte Asymptoten bei gebrochen-rationalen- Funktionen??
     
Die Seite wird geladen...