Mathe programm!?

Irgendwer

Irgendwer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
671
Reaktionspunkte
53
Gibt es ein Programm oder eine Seite die mathematische Aufgaben inklusive der Zwischenschritte löst? Nicht das es immer nur das Ergebnis ausspuckt?

Sollte möglichst gratis sein wenns das gibt ;)
 
Maple löst die Probleme, ab Version 11 soll man sich sogar die Zwischenschritte anschauen können. Studentenversion kostete bei Version 10 150€.

Wenn du jetzt Textaufgaben hast, dann wird dir das etwas mehr bringen. Wenn sich die anzahl der Probleme in Grenzen hält, kann ich dir vielleicht auch helfen.
 
Hallo Irgendwer,

so was wie Apple Rechner in Darstellung „wissenschaftlich“ mit „Beleg einblenden“?

Gruß
Gute Güte
 
Ist halt die Frage, was für Probleme das sind. Also einfache Dinge wie normale Gleichungen auflösen sollte man eh lernen, eine Differentialgleichung auflösen macht am PC deutlich mehr Spaß als per Hand, allerdings wollen Lehrer da die Zwischenschritte sehen. Oder ein Gleichungssystem, da schaust du die mal Gauss-Jordan an und gut ist.

Worum geht es denn?
 
Für Apfel kenne ich leider kein solches Programm
Für Win gibt es ein schönes Programm namens Derive 6.1. Das kann sehr viel, ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen und gibt dir auf Wunsch auch Zwischenschritte an.

In Hessen ist es sehr einfach an eine Vollversion zu kommen, da viele Schulen und Universitäten Derive nutzen. Das Programm wird aber nicht mehr weiterentwickelt und so konnte Hessen die Lizenzen günstig einkaufen.

Das Programm ist einer der wenigen Gründe warum ich eine VM mit WinXP laufen habe ;)
 
Derive von Texas ist nur für Windows, Maple basiert aber auf Java und das gibt es für Win, OS X und Linux. Mathematika vielleicht auch noch für OS X, aber das ist eh der Overkill für die Schule.
 
Hab jetz dieses Derive..

Da gibs zwar einen Button mit Show Steps da tut sich aber net viel wen ich drauf klick, der zeigt immer nur das selbe ergebnis an =(
 
Um was für Aufgaben geht es denn?

Und wenn, dann würde ich mir Maple 12 holen, das ist m. E. besser als Derive. Ich habe selbst mit Derive 5 und Maple 10 gearbeitet und ich finde Maple besser.
 
Kurvendiskussion und den ganzen Mist da :D

Ableitungen und so ein Zeugs ^^
 
Wir kleinen Mathestudenten der Uni Heidelberg bekommen Maple 13 gratis, yipiie:D
 
Bin ja grad dabei den ganzen Schmarn zu lernen, hab am Freitag Schularbeit.. Und um zu vergleichen, bzw wenn ich mal nicht weiter weis brauch ich eben diese zwischenschritte :D
 
Gut, kann ich verstehen. Ich kenne nur so Kandidaten, die machen damit ihre Hausaufgaben und wundern sich dann in der Klausur ;)

Vielleicht schaust du dir mal Maple ab Version 11 an, da soll das mit den Schritten wohl gehen. Könnte bei Derive sein, dass das Problem so "einfach" ist, dass er das in einem Schritt macht.
 
kann mir vllt irgendwer verraten, wie ich bei maple indexzahlen /-zeichen setze?
ich raffe das nicht...
 
Klickste auf das kleine Symbol, wie man das von Hand macht :noplan:

 
Zum Ergebnisse kontrollieren reicht doch jeder Online-Rechner
 
jaja, soweit war ich auch schon. aber bei längeren formeln geht einem das schon auf den zeiger.
sonst jemand eine idee?

edit: die indexzahl in eckige klammern setzen, dann ist es nicht ganz so umständlich
 
*patsch*

Das geht wie in LaTeX, einfach den _ drücken und du bist eine Etage tiefer :)
 
bahh, du bist mein held :)

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten