Mathe Programm?

M

M*A*S*H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich suche für meine Freundin ein einfaches abe rgutes Mathe Programm für ihren Mac. Ich kenn mich da nicht so aus. Sie nutzte früher MAtheAss auf dem Windows PC...komplexer und besser als das kann es ruhig sein. Ich kenne mich aber wirklich nicht mit solchen Programmen und Mathe zumindest Mathe an der Hochschule aus. Danke schonmal.
 
Mathematica
Maple
Mathlab
 
Welches ist kostenlos?
 
keines!

aber ich finde mathematica am besten. da gibts eine 30 tage testversion
 
gibts kein kostenloses?
 
Mal schauen ob es Matlab nicht umsonst am Institut gibt. Danke
 
evtl. ist auch yacas etwas für dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man schaut mal ob Grapher, der ja bei Mac OS 10.4 und 10.5 mit dabei ist, nicht ausreicht ;)
 
Kann es sein, dass ihr alle ein bisschen aneinander vorbei redet?
Früher wurde ein recht einfaches Programm für Gymnasial-Stoff verwendet. Und ihr kommt da gleich mit Mathematica und Maple!
Und was Matlab in dieser Liste zu suchen hat verstehe ich nun beim bsten Willen nicht, ist doch was ganz anderes...
 
Schau dir mal Geogebra an. Wie der Name es sagt: Geometrie und Algebra. Ein Teil der Bedürfnisse dürfte damit gedeckt sein.

Sonst gibt es noch den WIMS Online Rechner ("Online calculators and plotters" anklicken).

Gruß, neptun

P.S. Ja, mit MatheAss habe ich auch mal garbeitet ;)
 
Oder man schaut mal ob Grapher, der ja bei Mac OS 10.4 und 10.5 mit dabei ist, nicht ausreicht ;)
JA, das reicht nicht aus. Ist aber trotzdem ein nettes Tool.


Kann es sein, dass ihr alle ein bisschen aneinander vorbei redet?
Früher wurde ein recht einfaches Programm für Gymnasial-Stoff verwendet. Und ihr kommt da gleich mit Mathematica und Maple!
Und was Matlab in dieser Liste zu suchen hat verstehe ich nun beim bsten Willen nicht, ist doch was ganz anderes...


Ja, genau. Das soll nicht zu kompliziert sein. Nur um die Rechnungen zu kontrollieren oder so. Sie meinte, dass man sich an Maple oder wars Matlab erst gewöhnen muss, und es nicht so einfach zugänglich ist. Keine Ahnung...
Ich checke mal die anderen Programme...Danke
 
Für was genau braucht deine Freundin das Programm?
Maple und Matlab sind für sich sehr mächtige Programme. Jedoch haben beide ihr Spezialgebiet.

Um die Liste mal um ein paar freie und kostenlose Programme zu erweitern:
- (wurde zwar schon genannt:) Octave - kompatibel mit der Matlabsyntax. Hat jedoch keine Entsprechung zu Simulink. www.octave.org
- Scilab - sehr ähnlich zu Matlab, jedoch nicht syntaxkompatibel (aber mit Importfunktion). Hat mit Scicos eine Simulink-Entsprechung www.scilab.org
- Maxima - ähnelt eher Maple, ist aber auch nicht syntaxkompatibel. http://maxima.sourceforge.net/
- gnuplot - mächtiger Funktionsplotter mit ein paar Statistikfunktionen und Regression. www.gnuplot.info

Bitte formuliere die Anforderungen etwas genauer. Dann können wir auch sagen welches der Programme geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten