Mathe Programm

matlab

gibt es matlab für den mac?

wie ist es mit maple, kann das fourier - und laplacetransormation?

thanx
 
Matlab gibt es für den Mac (www.mathworks.de) und läuft mit nem Oroborx X-Server, das oben erwähnte "octave" ist eine freie Implementation der Matlab-Funktionen ohne die Toolboxes, aber für den Anfang durchaus geeignet, hat aber keine wirkliche GUI, sondern nur ne Komandozeilenfunktion.

www.wolframresearch.com (Mathematica-Seite)

Man sollte aber noch zwischen den grundlegenden Konzepten unterscheiden:
Mathematica/Maple: mächtiges Werkezug für numerische und symbolische Berechnungen, wie z.B. Gleichungssysteme, FFT, Lösung von Gleichungssystemen aller Art, sämtliche Transformationen

Matlab, octave: Geeignet für technische Berechnungen, Simulationen, Meßdatenauswertung usw. also ein Instrument zur schnellen Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
@thebigc
jawohl,kann maple
servus
 
jetzt hab ich aber nochmal ne Frage:
So bald ich versuche in Maple 9 einen Exponentialausdruck einzugeben, also sowas wie x^2 verschwindet NACH der Eingabe der 2 mein "^" wieder, fahre ich dann den Cursor zwischen x und 2 und füge den ^ wieder ein geht das solange, bis ich den Cursor wieder nach rechts bewege (dann hüpft das ^ eine Stelle weiter)
Das ganze ist saublöd zu beschreiben, aber vieleicht kennts ja einer.

Dankeschön
 
Ich nix Ahnung: Aber probiers doch mal mit der x**2-Notation. Wird die von Maple erkannt?
 
Ich denke Maple führ hier eine Erkennung durch, um welchen Operator es sich handelt. Ich kenne das nur von Mathematica, da muß man z.B. vorher ESC drücken, oder das Zeichen zweimal! Falls das so ist, steht das sicher in der Online-Hilfe von Maple!Und das oben erwähnte ** dürfte eventuell auch funktionieren!
 
2^^x funktioniert
vielen Dank
Servus
 
Zurück
Oben Unten