Master-Keyboard und Garageband

M

MuffinKopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Master-Keyboards "Studiologic SL-990 pro" (http://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm).
Nun, damit ich es mit meinem Macbook (early 2008) verbinden kann brauche ich ja ein Midi to USB interface bzw Kabel.Seit gestern hab ich auch so eins, nämlich das "Terrasoniq Midi One" (http://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm). Ich habe im Internet gelesen das eigentlich das einzige was ich zutuen habe wenn ich mit meinem SL-990 pro spielen es über das Kabel mit meinem Macbook zu verbinden, garageband öffnen Klavier auswählen und Loslegen. Hm. Das funktioniert nicht!. Was soll ich machen?. Könnte es am Kabel liegen? Oder ist das Gerät gar kaputt?.
Danke im voraus!
Liebe grüße Paul
ps: Ich habe natürlich beachtet das Das Keyboard an ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das midikabel reicht nicht.
Das fatar muss natürlich mit strom versorgt werden und es muss auch eingeschaltet sein :). Über eine midischnittstelle erfolgt keine stromversorgung, was bei manchen masterkeyboards mit usb-host möglich ist.
Falls du das gemacht hast, dann guck mal in er audio/midi configuration - unter den dienstprogrammen zu finden, ob der midiadapter den du hast, erkannt wird. Wenn nicht, kann es sein, dass du da noch einen treiber brauchst.
 
danke martin :) . also ich habe es natürlich mit stromversorgt und das "Onlämpchen" leuchtet auch. Ja ich finde den Terrasoniq bei Audio-midi-setup. Aber dennoch nichts funktioniert... Weiter Lösungsvorschläge? . ps: Besitzt du ein Fatar? wenn ja, wie benutzt du es? also wie hast du es "installiert" oder welches interface benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du mal Testen, ob im Mac bzw. in Garagegand Midibefehle ankommen.

In Garageband gibt es eine Midi-Aktivitätsanzeige eine "LED" blinkt rechts unten im dunklen Transport-/Anzeigefeld auf. Wenn das der Fall ist, liegt das Problem innerhalb Garageband.
Wenn nicht, wäre der zweite Versuch mit dieser Software:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...tamxAY&usg=AFQjCNE05hOEJI9RUJmbnd3XIK9vzsSzYg (Snoize Midimonitor) zu starten.

Angenommen Midi kommt in Garageband an, solltest Du einfach noch mal checken ob:
1. Links oben bei den (schwarzen) Spurtasten der rote Punkt aktiv ist (= Aufnahme scharfschalten) - das brauchst Du, damit Garageband auch auf Midi reagiert.
2. sich im Bereich Einstellungen->Audio/Midi sich evtl. ein Audio-Ein-oder Ausgang verstellt hat.

Clemens
 
Danke Clemens!. Also ich finde in Garageband keine "LED"... Hast du auch Mac OS X Lion ?. Der Snoize Midimonitor findet das Interface (ploytec....). Ich habe Screenshots gemacht: Bildschirmfoto 2011-12-26 um 12.56.28.png Bildschirmfoto 2011-12-26 um 12.57.33.jpg
Paul.
 
Was steht in den GarageBand Einstellungen für Midi? 1 Eingang gefunden? Kannst du mit der Computer-Tastatur (mit eingeblendeter Musik-Tastatur) spielen?
 
rbroy. Ja dort steht das 1 Eingang gefunden ist. (. die Einstellungen darüber sind auf systemeinstellungen...) Mit der pc Tastatur kann ich spielen, ja :)
Danke!
 
Zeigt das Programm MidiMonitor Tastenanschläge auf dem Fatar an?

Bildschirmfoto 2011-12-26 um 13.52.29.png
 
Nein das tut er Leider nicht. :(
 
hm.. OK. Es kommt also kein Midi an. Auch wenn dieses Kabel erkannt wird. Ich habe aber eher das TERRASONIQ MIDI ONE in verdacht, dass es nicht korrekt funktioniert. Vielleicht auch nur unter Lion nicht. Ich befürchte du musst das gegen ein anderes Midi-Interface tauschen. So etwas wie das M-Audio UNO. Das hat 64-Bit Treiber, die auch unter Lion funktionieren sollten. Wenn das allerdings auch nicht gehen sollte, kann nur das Fatar defekt sein.
 
Danke rbroy danke vielmals!. Also ich werde jetzt erstmal das ganze an dem Rechner von meiner Mutter probieren. Die hat nämlich noch kein Lion und auch ein rel. altes Powerbook. Danke nochmal :)
 
Danke rbroy danke vielmals!. Also ich werde jetzt erstmal das ganze an dem Rechner von meiner Mutter probieren. Die hat nämlich noch kein Lion und auch ein rel. altes Powerbook. Danke nochmal :)
Sehr gute idee!
 
Gelöst :)

Also. Es funktioniert jetzt. Aber nur weil ich mir ein neues Interface geholt habe. Das MIDISPORT Uno. Es ist perfekt!. Einfach angeschlossen garageband und Musik gemacht. Herrlich
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Liebe grüße!
 
Sehr Schön!

Kleiner Tipp am Rande...
Sämtliche Instrumente aus den Apple Jam Packs (mit vielen Pianos, Synths und Orgeln usw.), gibt es für 24 € im App Store zum Download. Quasi als Dreingabe, wenn man Mainstage 2 kauft.

Das Programm selber könnte für dich auch sehr interessant sein, aber der optionale Content mit allen Loops und 1700! Instrumenten, lässt sich nach Download und Installation (ca.19 GigaByte) sofort auch in GarageBand auswählen.

http://itunes.apple.com/de/app/mainstage/id459585276?mt=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens49
Zurück
Oben Unten