Maßstabsgetreue Straßenkarte bearbeiten/Symbole hinzufügen

R

reiseleiter66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich würde bitte mal Euren Rat benötigen.

Seit vielen Jahren organisieren ich ehrenamtlich mit drei weiteren Personen eine ziemlich großes Straßenfest. Seit der Tragödie auf der Love-Parade flippen die Städte, Bezirke und Länder aus und stellen Forderungen an uns, die wir kaum noch erfüllen können.
Zu einer dieser Forderungen benötige ich Eure Hilfe:

Ich muss eine maßstabsgetreue Straßenkarte einreichen, auf der jeder Stand maßstabsgerecht eingezeichnet und mit seinem Angebot identifizierbar ist.

Die Straßenkarte liegt mit im Original vor (ca. 5m Länge, 1m Höhe). Diese kann ich aber einscannen lassen.

Woran ich zur Zeit scheitere, ist, wie ich die Stände effektiv einzeichnen kann. Zum einen muss ich "zwischenspeichern" können und zum anderen muss dieser Stand weiter bearbeitbar sein.
Die Stände haben Standardlängen von 3, 4, 5, 6 Metern bei einer Tiefe von Standard 3 Metern. Als Angebotsdefinition würden mir 3 verschiedene Kategorien reichen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in einem Programm X die Straßenkarte geöffnet habe und ich die Stände z.B. über eine Menüleiste hinzufügen kann. In dieser Menüleiste sind die Standards wie oben beschrieben enthalten und ich kann sie einfach an den entsprechenden Standort zeihen.

Ein Speichern sollte als pdf-Datei möglich sein und als ein weiteres Format, welches sicherstellt, dass ich den bisherigen Stand erweitern und verändern kann.

Bisher habe ich das naiv mit Coral Draw gemacht, mußte dabei aber auch keine Maßstäbe einhalten. Pi mal Quadrat hat da ausgereicht.
Jetzt ist leider alles anders :-(

Hat jemand Vorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ach ja, natürlich darf das was kosten, sollte aber kein Vermögen sein, denn die Organisatoren sind ein gemeinnütziger Verein und spenden den kompletten Ertrag im Anschluss an das Straßenfest.

Danke für Eure Hilfe vorab.

GLÜCK AUF!
Christian
 
Was da jetzt abgeht ist unter aller Kanone... Eine Straßenfest - da gibt es doch bestimmt jede Menge Querstraßen, wo sich das Publikum "verlaufen" kann. Mit der Situation auf der Love Parade garantiert nicht zu vergleichen. Die Stadt hat doch mit dem Straßenfest bestimmt auch "geprahlt"... "Seht mal was hier in ... los ist". Ich als Verantwortlicher würde die Sache absagen und die Stadt/Gemeinde im Regen stehen lassen, mit dem Amtsschimmel...

Ich weiß, das hilft Dir nicht, aber es musste mal raus...

Udo
 
Die Absage ist keine Option. Wir erwarten jedes Jahr rund 30-40.000 Besucher und eine Absage wäre einfach nicht koordinierbar, da das Fest seit 35 Jahren immer am gleichen Tag stattfindet.

Hat jemand Vorschläge?

GLÜCK AUF!
Christian
 
Kann dir das Katasteramt nicht den Plan digital (wegen der Skalierbarkeit) zur Verfügung stellen? Ich würde dann alles in einem Vektorprogramm machen. Grundmaße hast du ja nicht viele (sind ja gerade mal vier), die lassen sich ja dann schnell anhand des Maßstabs maßstabgerecht anlegen. Wenn das Programm Ebenen beherrscht, bist du dann frei in der Organisation, d.h. ob du die Stände durchnummerierst und für jede Nummer eine eigene Ebene hast oder ob du noch zusätzlich die verschieden Bereiche (entweder nach Angebot oder auch nach Staßensektoren) durch Ebenen gliederst bleibt ja dir überlassen. Je nachdem was für dich übersichtlich ist und deiner Organisation am besten entspricht.

Ich hab Messepläne bisher immer in Illustrator gemacht, früher auch schonmal in Quark, wenn es nur quadratische Flächen sind, kann man die Größen zu dem jeweiligen Maßstab ja einfach berechnen.
 
Die Straßenkarte liegt mit im Original vor (ca. 5m Länge, 1m Höhe). Diese kann ich aber einscannen lassen.


Abseits von Deiner eigentlichen Frage und der Möglichkeit, die lostreality (Karte vom Katasteramt verwenden) nannte, möchte ich Dich daran erinnern, evt. von dem Inhaber der Rechte an der Strassenkarte die Erlaubnis zur Verwendung derselben einzuholen, sonst hast Du u. U. gleich das nächste Problem.


MfG, Peter
 
OmniGraffle kann das, nur ist es (inzwischen) sauteuer geworden. :(
Du kannst die gescannte Karte als pdf oder Bild reinschmeissen und mit vorher selbst definiertem Massstab deine Symbole als Vektorelemente drüber zeichnen, idealerweise auf einer eigenen Ebene. Zwischenspeichern geht im OmniGraffle-Format, Export als PDF oder eines der vielen weiteren Grafikformate in beliebiger Skalierung.

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Zurück
Oben Unten