Maßlos Enttäuscht

Hi,

mir ist Keynote als bisher einziges Apple-Programm (außer OS X selbst) auch schon mal abgestürzt. Das lag damals aber daran, dass die Integration der Mediendateien aus ~/Movies nicht für Quicktime lesbar waren und der Absturz für mich somit einigermaßen verständlich ist ;).

Zwischenspeichern und Backups sind trotzdem ein muss. Egal mit welchem Betriebssystem und welcher Software oder auf welchem Rechner man arbeitet...

cu
 
Hab mir grad mal alle Antworten durchgelesen und muss da "Björni" vollkommenrecht geben:

Alle Antworten von Euch sind richtig !
Doch warum haben andere Programme wie MS Office oder Star-/Neo-/OpenOffice diese Funktion "automatisches Speichern" eingebaut ?
Weil es halt menschlich ist, das beim intensiven Arbeiten das Sichern mal vergessen wird...
Ausserdem: Star-/Neo-/OpenOffice hat eine Recoveryfunktion, welche bei mir bisher immer funktionierte.....
 
dirklrot schrieb:
Weil es halt menschlich ist, das beim intensiven Arbeiten das Sichern mal vergessen wird...

Das kann ich nicht vergessen, das ist ein Routinegriff.

Das wäre dasselbe, als wenn ich vergessen würde mir den Hintern abzuwischen. Vergisst man ja auch nicht, oder?
Das geht dir irgendwann in Fleisch und Blut über und du machst es ohne es zu merken. So ist es bei mir zumindestens und bestimt bei allen anderen die Ihr Geld in knapper Zeit verdienen müssen auch!
Das läuft teilweise im Minutentakt.

Und jetzt hören wir mal alle auf, auf dem armen Kerl rumzuhacken!
Der Sonntag ist doch schon im Arsch - da brauchhts nicht noch blöde Sprüche
 
i_lp schrieb:
Das kann ich nicht vergessen, das ist ein Routinegriff.

Das wäre dasselbe, als wenn ich vergessen würde mir den Hintern abzuwischen. Vergisst man ja auch nicht, oder?

Jetzt muss ich dazu noch etwas sagen.

Es ist schön, dass du es nicht vergisst und ich glaube dir das auch!

Aber glaube mir bitte auch, dass es Leute gibt, die so etwas tatsächlich vergessen können und die es noch nicht im "Fleich und Blut" haben. Und da wäre diese Funktion doch sehr hilfreich, auch ein Grund wieso die meisten anderen Programme, diese Funktion eingebaut haben.
 
Muss hier mal zustimmen, dass Keynote wirklich ein sehr anfälliges Programm für Abstürze ist. Ist bei mir so oft vorgekommen, dass ich es inzwischen nicht mehr verwende. Bin zurück zu Powerpoint. Das liegt vor allem daran, dass Keynote auch meine Zwischenspeicherungen nach dem Absturz nicht mehr öffnen konnte. Es half nur für jede Zwischenspeicherung eine neue Datei anzulegen.
 
Es ist echt nicht so nett, dass man jemandem der grad seine Arbeit verloren hat auch noch sagt, dass er selbst Schuld ist...
Klar sollte man ab und zu mal manuell speichern, aber es ist doch tatsächlich nicht so wahnsinnig durchdacht wenn man keine automatische Speicherfunktion zur Verfügung stellt.

Und nochmal zu den Abstürzen: ich bin noch nicht so lange Mac-User und das Argument mit dem mich immer wieder viele MU zu einem Mac bekehren wollten war, dass er nicht abstürzt. Da finde ich es schon komisch, wenn einem jetzt gesagt wird, dass man unrealistische Vorstellungen hat, wenn man denkt, das System stürzt nie mehr ab. Genau das haben mir doch immer alle verklickern wollen.
Ich fand das auch schlimm und fühlte mich ein bisschen verarscht, als ich herausgefunden habe, das auch Mac OS X mal abstürzt. Wenn das so ist darf man es halt nicht als unabstürzbar und so viel besser als Windows anpreisen, dann bekommt auch niemand unrealistische Vorstellungen.
 
Choc schrieb:
Es ist echt nicht so nett, dass man jemandem der grad seine Arbeit verloren hat auch noch sagt, dass er selbst Schuld ist...

stimmt. :D
und wenn Björni recht hat, und keynote kein apfel + s zulässt, dann nehme ich diese bemerkung auch reuevoll zurück und entschuldige mich in aller form. ;)
kenne keynote nicht, sorry. :)
 
Choc schrieb:
Es ist echt nicht so nett, dass man jemandem der grad seine Arbeit verloren hat auch noch sagt, dass er selbst Schuld ist...
Klar sollte man ab und zu mal manuell speichern, aber es ist doch tatsächlich nicht so wahnsinnig durchdacht wenn man keine automatische Speicherfunktion zur Verfügung stellt.


gebe ich dir recht, die funktion wäre auf jeden fall sinnvoll.
ABER sobald ich mit einem programm arbeite, informiere ich mich ob es diese funktion hat!

bei der arbeit drücke ich trotzdem alle paar minuten apfel+s, obwohl
protools an allen unserer edit plätze den auto-save auf 5 minuten aktiviert hat.

also kann man ihn schon mal darauf 'hinweisen', das dies einfach seine eigene schuld ist.




Choc schrieb:
Und nochmal zu den Abstürzen: ich bin noch nicht so lange Mac-User und das Argument mit dem mich immer wieder viele MU zu einem Mac bekehren wollten war, dass er nicht abstürzt. Da finde ich es schon komisch, wenn einem jetzt gesagt wird, dass man unrealistische Vorstellungen hat, wenn man denkt, das System stürzt nie mehr ab. Genau das haben mir doch immer alle verklickern wollen.
Ich fand das auch schlimm und fühlte mich ein bisschen verarscht, als ich herausgefunden habe, das auch Mac OS X mal abstürzt. Wenn das so ist darf man es halt nicht als unabstürzbar und so viel besser als Windows anpreisen, dann bekommt auch niemand unrealistische Vorstellungen.

nunja, das system stürzt auch eher selten ab. ich hab in meinen ca. 5 mac jahren bis jetzt vielleicht ca 3-4 kernel panics.
alle waren aber auf einen hardware defekt zurück zuführen.
(logic board defekt)

einzelen programme sind mir hingegen schon desöfteren abgeschmiert...
bei windows war es eher so, dass wenn ein programm abgestürzt ist es auch ganz gerne gleich das ganze system mitgenommen hat.

ich würde sagen, dass diese argumentation daher kommt...
 
emagdnim schrieb:
stimmt. :D
und wenn Björni recht hat, und keynote kein apfel + s zulässt, dann nehme ich diese bemerkung auch reuevoll zurück und entschuldige mich in aller form. ;)
kenne keynote nicht, sorry. :)

Keynote lässt apfel+s zu, aber darum geht es auch gar nicht, wenn Keynote nicht mal eine manuelle Speicherung zulassen würde, hätte er das Programm auch nie verwendet. :)
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgeddrückt, ich beziehe Programmabstürze mit ein, wenn ich Absturz sage.
Und ich habe nochmal nachgedacht, in der Tat, mein MB hat kernel panics eigentlich immer nur dann gehabt, wenn ich es zu früh zugeklappt habe und es noch nicht komplett runtergefahren war (dauerte aber auch ewig und wurde mit dem letzten update behoben). Programme sind mir aber schon reihenweise abgeschmiert. Vor allem die Browser sind da irgendwie empfindlich aber auch Word.
Wenn mir die ganzen Leute früher immer gesagt haben, dass ein Mac nicht abstürzt habe ich eben gedacht sie meinen gar nix stürzt ab. Also auch keine Programme. Und mal ehrlich, wo ist denn im Effekt der Unterschied ob gleich das ganze Teil abstürzt oder nur das Programm in dem man gerade arbeitet und die Daten der letzten Stunden weg sind?
Und wenn das bekannt ist, dass so ein Programm auch unter OS X mal abstürzt, dann ist es doch grob fahrlässig keine automatische Speicherfunktion einzubauen. Der Mac denkt doch sonst auch überall im System für mich, warum nicht an dieser Stelle? Warum soll ich mich mit Apfel+s belasten, wenn das auch automatisch ginge?
 
So ärgerlich es im Einzelfall auch ist, immer schön Apfel + S. Aber aus dem Schaden wirst du klug.

Ein Mac ist ein Mac und keine Zauberkist.


LG
UnixLinux
 
UnixLinux schrieb:
So ärgerlich es im Einzelfall auch ist, immer schön Apfel + S. Aber aus dem Schaden wirst du klug.

Ein Mac ist ein Mac und keine Zauberkist.


LG
UnixLinux

Sorry, aber eine automatische Speicherfunktion hat mich Zauberei aber nichts zu tun.

PS: Im aktuellen Pages ist diese Funktion leider auch nicht verfügbar.

Im übrigen muss ich sagen, dass ich abgesehen dieser fehlenden Funktion, Keynote als ein wirklich sehr gutes Programm empfinde.
 
Ich kann dem Threadschreiber nur eines sagen: Selber schuld (jedenfalls Teilweise), und statt dir das einzugestehen schiebst du die Schuld auf die Software. Natürlich wäre es schön wenn die Autospeicherung schon standartdmäßig eingestellt wäre, aber ganz unschuldig bist du nicht daran.

nox
 
Choc schrieb:
...Und mal ehrlich, wo ist denn im Effekt der Unterschied ob gleich das ganze Teil abstürzt oder nur das Programm in dem man gerade arbeitet...

also ich finde da besteht schon ein unterschied, ob ich nun das ganze system restarten muss oder nur gerade das programm.

das sieht der ein oder andere vielleicht anders...

Choc schrieb:
...und die Daten der letzten Stunden weg sind?
...

wie hier schon öfters erwähnt, egal ob ein programm diese funktionen bietet oder nicht, ich speicher trotzdem immer noch selber ab.
so ist im ernstfall nicht viel weg und vielleicht hat dann, wenn vorhanden, die autosave funktion sogar doch noch kurz vorher abgespeichert.

meiner meinung ist das auch eher der sinn dieser funktion und nicht das ich mich gar nicht mehr darum 'kümmern' muss.

viel 'extra arbeit' ist dies ja nun nicht..
 
Automatisches Zwischenspeichern ist das erste, was ich in den Einstellungen eines jeden Programms abschalte.

Warum? Weil ich immer wieder mal zwischendurch - gerade bei Präsentationen oder noch viel mehr in Excel - wilde Sachen mache und im größeren Stil umstrukturiere um zu sehen, was dann dabei rauskommt. Wenn mir das Ergebnis gefällt, speichere ich ab. Wenn nicht, mache ich die Datei zu und öffne sie wieder im alten Zustand (geht schneller und ist sicherer als die Funktion "Rückgängig"). Mit einem automatischen Speichern zwischendurch käme ich in Teufels Küche.

Ich kenne keinen Power-User von z.B. MS Excel der Autospeichern nutzt. Weil alle mehr oder weniger in diesem Stil arbeiten, gerade wenn man große Datenmengen verarbeitet und hin und her schaufeln muß. Und ich nutze Excel seit 1988.

Nur mal so als alternativer Denkansatz.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen - aber vielleicht hilft dir das Bild hier weiter....
(Falls schon gepostet oder beantwortet - sorry)

attachment.php
 

Anhänge

  • macuser.jpg
    macuser.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 80
Paelmchen schrieb:
Stromausfall kann auch zu jeder Zeit vorkommen
Ich glaube kaum, dass ein einfacher Stromausfall sein MacBook lahmlegt ;)
 
Zurück
Oben Unten