Maßlos Enttäuscht

nibbler83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!
Es ist jetzt 4:30 Uhr, seit mittlerweile 3 Stunden bastel ich an einer Keynote Präsentation, bestehend aus einem Datenteil und einer Foto Diashow. Mir ist nun gerade etwas passiert was ich nie vom Mac erwartet hätte und weswegen ich eigentllich primär von Windows weg bin: Das Programm Keynote ist abgestürtzt! Und jetzt kommts, ich öffne es neu und alles bis auf der Datenteil ist weg! Na speichert die Sc+?=e denn zwischendurch nicht mal von alleine!??!? Das macht Word und Excel doch auch?! Alles bis auf der Datenteil, den ich ab und an selbst mit Apfel + S gesichert habe ist weg! 2 Stunden Arbeit hinüber! Ich finde das ist das Allerletzte, scheinbar ist man so überzeugt von seinen eigenen Programmen das man bei Apple an eine Wiederherstellungsfunktion nicht denkt! Nein, ich bin maßlos Enttäuscht!
 
nibbler83 schrieb:
Mir ist nun gerade etwas passiert was ich nie vom Mac erwartet hätte und weswegen ich eigentllich primär von Windows weg bin: Das Programm Keynote ist abgestürtzt!
Du gehst mit einer völlig falschen Einstellung an die Sache heran.

Ja, Macs sind resistenter gegen Viren (bzw. es gibt kaum welche)
Ja, bei Macs ist das System aus einer Hand, und viele Treiber stabiler.
Aber:
Nein, unter OS X stürzen Programme genauso ab, wie unter Windows!

Mehr oder weniger jedenfalls.
Was glaubst du, wie oft mir der OS X-Finder schon abgekackt ist?
Dutzende Male - dafür reicht's schon aus, mit hundert JPEGs auf einmal zu hantieren (verschieben, kopieren), oder was krudes im Netzwerk zu machen...

Das mit der fehlenden Zwischenspeicherung ist natürlich in deinem Fall schlecht, wenn es wirklich ein größerer Teil der Arbeit war...
 
nibbler83 schrieb:
Guten Morgen zusammen!
Es ist jetzt 4:30 Uhr, seit mittlerweile 3 Stunden bastel ich an einer Keynote Präsentation, bestehend aus einem Datenteil und einer Foto Diashow. Mir ist nun gerade etwas passiert was ich nie vom Mac erwartet hätte und weswegen ich eigentllich primär von Windows weg bin: Das Programm Keynote ist abgestürtzt! Und jetzt kommts, ich öffne es neu und alles bis auf der Datenteil ist weg! Na speichert die Sc+?=e denn zwischendurch nicht mal von alleine!??!? Das macht Word und Excel doch auch?! Alles bis auf der Datenteil, den ich ab und an selbst mit Apfel + S gesichert habe ist weg! 2 Stunden Arbeit hinüber! Ich finde das ist das Allerletzte, scheinbar ist man so überzeugt von seinen eigenen Programmen das man bei Apple an eine Wiederherstellungsfunktion nicht denkt! Nein, ich bin maßlos Enttäuscht!

diese programme tun das nur wenn man sie in den voreinstellungen so einstellt.
ich denke keynote wird man auch so einstellen können, daß es automatisch nach x minuten speichert... tut mir leid, daß dir das passierte aber performa hat recht
 
tapatim schrieb:

diese programme tun das nur wenn man sie in den voreinstellungen so einstellt.
Wenn das geht, dann wäre es natürlich trotzdem "nett" von Apple, das zum default zu machen...
 
In Deinem Falle wäre ich wahrscheinlich auch froh, wenn das Programm selbsttätig gespeichert hätte. Generell würde ich aber jedem Programm, das sich solche Eigenmächtigkeiten erlaubt, was husten! Wenn ich an einem Projekt länger sitze, speichere ich mir fortschreitende Versionen, immer wenn ich "etwas geschafft" habe (
vers_01.xy
vers_02.xy
vers_02a.xy
vers_03.xy
...
)
 
Also ich habe mir das gerade bei Keynote angesehen (3.0.2) und ich konnte diese automatische Sicherungsfunktion leider nicht finden.

Ich denke nicht, dass die Funktion: Sicherungskopie von zuletzgesicherter Funktion dasselbe ist....
 
Auch wenn InDesign von alleine speichert, ist der Routinegriff alle paar Minuten - Apfel/S

Gewöhnt sich irgendwann mal an! ;)
 
Was ist denn so schwer daran, während des Arbeitens ab und zu Apfel-S zu drücken?

Ich kann sowas echt nicht verstehen :(
 
Leider muss ich mich den anderen anschließen. Es ist engstirnig zu glauben, dass Programme unter MacOSX nicht abstürzen würden bzw. können. Und wer generell länger unter einen Programm bzw. an einem Projekt arbeitet, der MUSS, egal ob es unter LINUX,WINDOWS oder MACOS ist mal abspeichern, ansonsten hat er selber Schuld.

Vielleicht ist das ja (so blöd es klingen mag) eine Erfahrung die du jetzt gemacht hast. Ich hoffe du bekommst dein Projekt so gut hin wie du es hattest. VIEL GLÜCK
 
Wenn man sich anschaut worauf so ein Computer basiert muss man sich eigentlich wundern warum das Teil nicht VIEL öfter abstürzt ;)

Es ist einfach naiv zu denken dass es ein hundert Prozent stabiles Programm gibt.

Also in Zukunft: Apfel+S alle fünf Minuten.
 
Also gerade in der Windows Welt habe ich mir Strg+S alle 3 min drücken angewohnt.
Beim Mac drück ich halt jetzt Apfel+S.

Ich weiß wie bitter das ist. Aber ich bin sicher, dass wird Dir NIE wieder passieren!


Gruß,
Alexander
 
Hallo alle Zusammen,

mir ist so ein Ding schonmal unter Word und Windows passiert, seit dem Speicher ich regelmäßig ab. Bei größeren Projekten nutze ich ebenfall Versionsnummern unter die das Projekt dann gespeichert wird. Ich muß zwar gestehen seit dem ich meinen G4 habe, habe ich noch keinen einzigen Absturz von irgendeinem Programm gehabt. Aber dennoch ist die bei mir zur Routine geworden regelmäßig zu sichern, denn es können ja auch andere Probleme auftreten (Stromausfall, Stromschwankung,....). Und je größer die Projekte desto öffters tu ich sichern. Ich habe mir sogar angweöhnt regelmäßig eine DS auf CD zur Brennen, zwar nicht Täglich aber 2-3 mal im Monat mache ich das schon.

TSchau Ingo
 
Ich finde es auch etwas anmaßend die Schuld auf Keynote zu schieben. Ich kann sehr gut verstehen, dass du sauer bist, aber so leid es mir tut das sagen zu müssen. Du bist selbst schuld. Wenn du es für zwei Stunden nicht für nötig hälst zu speichern, dann kann dir niemand helfen. Natürlich sollte man davon ausgehen können, dass kein Absturz oder ähnliches passiert, aber man kann eben NIE sicher sein. Und wenn nicht das Programm abstürzt, dann haste VIELLECHT nen Stromausfall oder oder oder. Alles eher unwarscheinliche Dinge, aber passieren kann IMMER etwas. Deshalb muss man auch Maßnhamen treffen, um dem vorzubeugen. Und nach jeder Folie mal Apfel + S zu drücken ist nun echt nicht zu viel verlangt. Du kannst die Schuld jetzt nicht einfach auf ein Programm schieben.
Das selbe hätte ich dir jetzt auch geschrieben, wenn du mit einem Microsoft Produkt gearbeitet hättest. Der User, der das Programm benutzt trägt die Verantwortung und nicht das Programm oder der/die Programmierer, die das Teil geschrieben haben!

Nichts desto trotz wünsche ich dir auch gutes gelingen und das jetzt alles ohne Probleme klappt!!!
 
Also ich benutz seit einem Jahr den IntelImac, bei mir sind bisher "nur" Adium, Quicktime, Safari, VCL und Vorschau abgestürzt. Alle anderen Programme von iLife, iWork oder andere die ich bsp. zum Programmieren verwendet habe, sind kein einziges Mal abgestürzt. Natürlich drücke ich auch in regelmäsigen Abständen Apfel+S, nur um sicher zu gehen.
 
In der Tat,

ohne Zwischenspeichern geht garnix, so viel sollte einem seine Daten schon Wert sein - egal welches System. System- oder auch "nur" Programmabstürze sind da noch das naheliegendste. Stromausfall kann auch zu jeder Zeit vorkommen und wer dann nicht gespeichert hat kann sich ein Monogramm in den Allerwersten beißen - und trifft dabei den Schuldigen für Datenverlust zumindest im großen Rahmen, wenn nicht zwischengespeichert wurde!

Siehe den Hinweis auf der Keynote zum Thema Datensicherung! Wir alle wissen, daß wir etwas zu locker mit unseren Daten umgehen - ich mach mal eben wieder ein Backup auf die externe Platte :cool:

Bye
Mirko
PS: Keynote ist mir jetzt aber noch nie abgestürzt. Mit iMovie hatte ich mal eine ernste Auseinandersetzung :D
 
Genausogut hätte ein Stromausfall dein System lahm legen können und Daten wären Pfutsch gewesen. Also immer fleißig Apfel+S drücken.
 
Apfel-s und: bei jedem Aufstehen vom Schreibtisch Sichern des Dokuments auf ein anderes Medium. Das habe ich mir so angewöhnt, weil ich nicht gerne Arbeiten nochmal mache ... aber das resultiert schon aus den Zeiten meiner Dissertation, als ich 2 Kapitel nicht sicherte und versehentlich löschte ... (ist aber lange her, damals noch mit Würfelmac und Computer-unerfahren)
 
selber schuld. tja, der sonntag ist dann wohl hin. :D
kann in zukunft nur besser werden. :thumbsup:
 
Was anderes wärs gewesen wenn Du gesichert hättest, diese Daten aber weg gewesen wären !!

Ist mir mal mit WISO Sparbuch passiert. Hatt alle Daten schön eingegeben, immer auf Speichern geklickt, und am nächsten Morgen waren die Daten einfach nicht mehr da :eek:

Das ist erstmal ärgerlich. Und da konnte ich auch aufs Programm schimpfen, weil ich ja eigentlich gesichert hatte...
 
Klar ist es wichtig immer zwischenzuspeichern (wurde in den meisten Postings hier ja immer wieder erwähnt ;-)). Trotzdem muss ich sagen, und darauf ist niemand eingegangen, dass es im aktuellen Keynote diese Funktion einfach gar nicht gibt und das empfinde ich persönlich doch ein Manko dieses Produktes, auch wenn ich immer Zwischenspeicherungen vornehme.
 
Zurück
Oben Unten