massive USB Probleme.

demischy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problemchen mit meinem iMac (2009er 24"). Seit dem Update auf snowleo ist es jedes mal wenn ich ein USB-Device anschließe ein Lottospiel, ob er dieses nun nimmt oder nicht - ob Festplatten oder TV-Stick (Cinery sx). Zur Erklärung ist gesagt, dass ich schon zwei (aktive HUBs) laufen habe (eines von conrad und eines von Belkin).

Meine Vermutung ist ja, dass die Stromversorgung nicht ganz ausreicht um die ports mit allen Devices zu versorgen - aber da muss es doch ein Trick geben, oder?

Zum Zweiten ordnet er bei mir, seit geraumer Zeit, nach jedem Neustart die icons auf dem Desktop neu an-grrrrrrrrr.:mad:

Hat jemand eine oder mehrere Ideen wie die Probleme zu lösen wären?
 
Meine Vermutung ist ja, dass die Stromversorgung nicht ganz ausreicht um die ports mit allen Devices zu versorgen - aber da muss es doch ein Trick geben, oder?

Die beiden Hubs haben doch eine eigene Stromversorgung, oder?
Ist da vielleicht ein USB Laufwerk ohne eigene Stromversorgung (2.5 Zoll Platte)angeschlossen?

Ich tippe ehr darauf das ein Hub eine Macke hat. Kannst Du den Fehler eingrenzen indem Du z.B. nur einen Hub betreibst?
 
Danke für die Antwort

Die beiden Hubs haben doch eine eigene Stromversorgung, oder?
Ist da vielleicht ein USB Laufwerk ohne eigene Stromversorgung (2.5 Zoll Platte)angeschlossen?

Ich tippe ehr darauf das ein Hub eine Macke hat. Kannst Du den Fehler eingrenzen indem Du z.B. nur einen Hub betreibst?
Ja, beide HUBs haben eine eigene Stromversorgung und ja, ich habe auch eine 2,5" platte dran.

{Eingrenzen}Hab ich in der Tat schon getan. Sogar soweit als das ich alle Hubs und devices abgestöpselt habe und NUR die Platte oder den TV Stick angesteckt habe - das selbe ergebnis.

Eines noch: wenn ich den Rechner neustarte bekomme findet er manchmal die hardware - aber nicht immer!
 
kannst mal einen PRAM und SMC reset probieren, ob das das symptom lindert.

und wegen der icons, hast du das automatische ausrichten aktiviert o.ä.
müll den desktop einfach nicht zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Thxxxxx

müll den desktop einfach nicht zu ;)[/QUOTE]

HARRR HARRRR :)
Hab ich alles schon ausprobiert, ausrichten an, ausrichten aus etc..
ich hab natürlich schon in verschiedenen Foren etc. geschaut - es schein auch bei anderen ein ziemliches Problem zu sein - Lösung natürlich fehlanzeige!!

Auch wenn´s doof klingt: Wie mach ich den RESET? Ich probier das dann gleich mal

Danke
 
PRAM reset machst du mit cmd+alt+p+r beim booten
und SMC reset http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

SOOOOOO.... Resets gemacht und nach dem ersten Neustart war in der Tat alles in Ordnung - hab mich schon gefreut und wollte Dich zu einem Award vorschlagen. leider wird daraus nichts! ;-)

nach erneutem Neustart war das das Problem wieder da.
ich hab aber noch mal hier im Forum gesucht und habe eine Diskussion zu diesem Thema gefunden. Leider ohne Lösung!
https://www.macuser.de/forum/f21/nervig-desktop-neustart-491469/
 
naja, du kannst auch mal gucken, ob die geräte überhaupt im systemprofiler unter USB auftauchen.
ansonsten kannst ja auch mal einen anderen hub oder port probieren...
hast du die hubs hinten am rechner oder vorne an der tastatur?
 
naja, du kannst auch mal gucken, ob die geräte überhaupt im systemprofiler unter USB auftauchen.
ansonsten kannst ja auch mal einen anderen hub oder port probieren...
hast du die hubs hinten am rechner oder vorne an der tastatur?

Aaaaalsoooooo......Wenn Sie nicht gemountent werden tauchen sie auch nicht im Prifiler auf. ich habe auch wie gesagt zwei unteschiedliche HUBs (conrad-modell und Belkin) - mal nur das eine, mal nur das andere und dann auch nur Festplatten und Stick OHNE Hub direkt angesteckt. Das Problem welches ich habe ist: es ist eine Konstante zu erkennen - außer die Tendenz zum nicht funktionieren ;-( Mit anderen Worten mal geht es, meistens aber nicht. Die Geräte selber habe ich natürlich auch dahingehend geprüft ob sie selber defekt sind (sollte ja schon mal vorgekommen sein) aber ähhhmm - NÖ! Ich mag es hier ja garnicht schreiben aber am PC funktioniert alles super.
 
kannst mal einen PRAM und SMC reset probieren, ob das das symptom lindert.

-- snipped --

Oh man,

gut das es Dich hier gibt.
Hat ein ähnliches Problem und war schon drauf und dran den Support anzurufen, als ich Deinen Tipp mit dem SMC reset hier fand.

//doger
 
Zurück
Oben Unten