Massive Probleme mit OS X, was tun?

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit meinem OS. Es hat damit angefangen, dass der Installer prinzipiell bei jedem Installationsvorgang, der ein Programm enthält das überprüft ob die Installation durchgeführt werden darf, abbricht und zwar normalerweise gleich beim ersten mal "ok" drücken. Nachdem ich das zuerst nicht hinbekomme habe habe ich einen kompletten clean install durchgeführt - ohne Backup oder sonstiges was mir wieder beschädigte System-Dateien einbringen kann.

Nach dieser Installation ist das System für einige Wochen ok gewesen, jetzt tritt das Problem jedoch wieder auf. Zusätzlich beenden sich einige Fenster in der Systemeinstellung von alleine, so lassen sich z.B. keine neuen Drucker mehr hinzufügen.

Weiß jemand Rat wie ich herausfinden kann wo das Problem liegt (es muss sich ja wohl um ein Programm handeln dass ich wieder installiert habe) und evtl. wie ich das Problem lösen kann? (Nein alle drei Wochen einen clean install durchführen ist keine option ;-)).

Grüße,
fl!x

EDIT:
Ach ja es handelt sich um ein MBA 11" Core i7, 4 GB Ram, OS X Version 10.7.4
 
Die Platte haste mal checkt und den ausführlichen Hardwaretest mal laufen lassen?
 
wenn es clean funktioniert und nachher nicht mehr, dann liegt es doch an irgendeiner software, die du danach installiert hast...
 
Hast Du irgendwelchen "System-Optimierungs-Verbesserungs"-Mist installiert?
 
Wenn es sich um ein Programm handelt das dieses Problem verursacht, bleibt ja fast nur Try & Error. Also Backup, neue Software drauf und testen, wenn Fehler aus Backup wiederherstellen, wenn nicht Backup machen und nächste Software testen....
 
Also Hardware und Platte habe ich gecheckt, da ist alles ok. Von diesen Systemoptimierungs-Tools halte ich nicht - sprich da ist auch nichts installiert. Ich kann mir eben irgendwie nicht vorstellen von welcher Software das kommen soll, ich habe nur sehr sehr wenig Free- oder Shareware installiert. Dass das Problem von z.B. Mathematica, MATLAB oder der CS Suite kommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Nun ja, dann werde ich wohl um eine erneute Neuinstallation nicht herumkommen... -.-
 
Eventuell könnte ein Blick in die Logdateien (Konsole.app) Aufschluss geben, was da genau auf die Bretter geht...
 
Free oder Shareware .... CS Suite. Das passt irgendwie nicht.

Gerade die CS Suite könnte Probleme machen. Hast Du die Suite nach dem installieren verschoben?
 
Ich hab ja gesagt, ich habe sogut wie keine Free- oder Shareware sondern eigentlich ausschließlich commercial software wie die CS-Suite. Nein ich habe diese nach der Installation nicht verschoben, ich bin mir auch recht sicher, dass es nach der Installation noch ging (da ich diese relativ am Anfang installiert habe und danach noch etliche andere Software aufgespielt habe bei der der Installer noch einwandfrei funktioniert hat).

Hier ein Auszug aus der Konsole wenn ich versuche einen Drucker hinzuzufügen:
31/05/2012 14:30:12.000 kernel: Data/Stack execution not permitted: AddPrinter[pid 7260] at virtual address 0xfefff000, protections were read-write
31/05/2012 14:30:14.867 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x3ad3ad].com.apple.print.add[7260]) Job appears to have crashed: Bus error: 10

Und hier wenn der Installer abstürzt:
31/05/2012 14:32:13.000 kernel: Installer (map: 0xffffff800d070d98) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xffffff800d070d98, region 0x7fff94e00000->0x7fff95000000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
31/05/2012 14:32:15.000 kernel: Data/Stack execution not permitted: Installer[pid 7313] at virtual address 0xfefff000, protections were read-write
31/05/2012 14:32:17.267 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x3b63b6].com.apple.installer[7313]) Job appears to have crashed: Bus error: 10

Weiß jemand von euch damit was anzufangen? Es scheint ja schon irgendwie zusammen zu hängen...
 
Wenn ich das richtige sehe versucht der Installer auf Speicherbereiche zu schreiben die belegt sind. Vermutlich hast du irgend eine Kext- Extension oder Kontrollfeld Erweiterung installiert, die nicht kompatible mit Lion (vielleicht nur 32 Bit?) ist.

h1
 
Was könnte das denn beispielsweise sein bzw. gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob ich eine entsprechende Extension installiert habe?
 
Was könnte das denn beispielsweise sein bzw. gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob ich eine entsprechende Extension installiert habe?

in der aktivitätsanzeige sieht man bei der auflistung der aktiven programme um welche art es sich handelt (intel, 32 oder 64 bit usw.)...
oder vielleicht lässt sich unter den systeminformationen>programmen (über diesen mac>weitere infos>systembericht) nachlesen welches nicht kompatibel ist.
 
Eine Übersicht bekommst du mit dem Programm Systeminformationen.app. Dort unter Systemeinstellungen und Erweiterungen im Bereich Software.

Wenn die Platte i.O. ist und die Rechte repariert sind, kannst du noch mal versuchen mit gedrückter Shift Taste den Rechner zu starten, dann werden diverse Caches neu aufgebaut. Ein paar Minuten warten und dann normal Neustarten, hilft machmal auch Wunder.

h1
 
So also ich habe jetzt mir mal meine Extensions angeschaut - die waren alle ok. Jetzt nach einem Safe-Boot scheint das Problem erstmal behoben zu sein. Ich befürchte, dass das Langenscheidt Wörterbuch, das ich verwende das Problem ist. Die App hat sich nach dem Neustart aus dem Safe Boot sehr seltsam verhalten (ist immer wieder nach vorne gesprungen, was sie bisher noch nie gemacht hat). Jetzt kann ich immerhin mal wieder Software installieren!! Vielen Dank euch allen, ich melde mich falls das Problem wieder auftritt :)
 
Das könnte das Problem sein, denn:

Langenscheidt Wörterbuch
Systemvoraussetzungen:
Mac OS X 10.5 (Leopard) und Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)- Derzeit wird Lion noch nicht unterstützt.

h1
 
Zurück
Oben Unten