Massive Grafikprobleme unter Windows 7

R

Rabenschwinge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe massive Probleme mit den Darstellung von Grafiken unter Windows 7 Home Premium: Wann immer in einer Grafik eine große Fläche mit dicht zusammenliegenden Farben vorkommt, entstehen "Wellen" im Bild, bereiche mit scharfen abgrenzungen unterschiedlicher Farben, wo eigentlich ein sanfter übergang sein sollte. Ähnlich, als wäre die Farbtiefe nur auf 16 Bit eingestellt. Sie ist aber bei 32 Bit (24 Bit RGB + 8 Bit Alpha).

Ich habe Photos von meinem Bildschirm gemacht, wie er eine TIFF Datei darstellt, jeweils eines mit und eines ohne Blitzlicht (ja, ich könnte meinen iMac mal wieder sauber machen). Zusammen mit der TIFF Datei selbst habe ich das ganze in eine ZIP Datei gepackt und bei Speedshare hochgeladen um das Problem zu demonstrieren:
http://www.speedshare.org/download.php?id=89A1415411

Kann mir jemand sagen wie das kommt oder ob es so ein Problem schon mal gegeben hat?

Es handelt sich hierbei um einen späten 2009 iMac, Core i5-Vaiante ansonsten Standard-Ausführung, ATI HD 4850 Grafik mit 512 MB Speicher, 27" Bilddiagonale, aufläsung 2560x1440. Ich habe auch schon mal versucht die Treiber, die in Boot Camp enthalten sind mit den allerneuesten von der ATI Webseite zu überschreiben, das hat aber kein Resultat gebracht. In der Einstellung für die Grafikkarte kann man lediglich die Bildfrequenz zwischen 59 Hz und 60 Hz wählen oder - thearetisch, die Auflösung runter auf 16 Bit schrauben (was unter umständen aber sowieso schon der Fall ist).
 
Kleiner Nachtrag: Wenn in den Monitoreinstellungen die Auflösung auf 16 Bit stellt wirkt die Grafik auf einmal Butterweich - auch wenn ich meine trotzdem irgendwie anders als unter OS X. Anscheinend sind der 16 Bit und der 32 Bit Modus bei meinem iMac vertauscht, zumindest für Windows 7. Wenn ich allerdings den 16 Bit Modus einschalte kennt Windows keine Transparenz mehr. Fenterrahmen und Taskleiste werden undurchsichtig.
 
treten die probleme schon immer auf?

also wenn die neusten treiber auch keine abhilfe schaffen würde ich das windows noch mal neu aufsetzen...
 
Soweit ich das beurteilen kann immer. Ich kann mich nicht erinnern, wie es war, bevor ich die Boot Camp Software unter Windows installiert habe. Aber ich meine der Login Screen von Windows - wo ja ein blauer Farbverlauf über die gesamt Fläche ist, hat schon immer sehr komisch ausgesehen, auch als das System neu aufgespielt war.

Ich habe etwas zu dem Problem gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2323420

Der Fehler liegt in Boot Camp 3.1 und mit einem Roleback auf Boot Camp 3.0 kann man ihn beheben. Die Frage ist: Wie macht man ein Roleback wenn 3.0 noch nie installiert war - ich meine ich hätte den iMac gekauft als 3.1 gerade taufrisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bootcamp - Treiberpaket 3.1. installiert war/ist, dann war/ist auch 3.0 installiert, da sonst das lediglich als Update verfügbare 3.1. nicht installiert werden könnte.

Ein Rollback geht also:

- In der Systemsteuerung/Software alles de- installieren was irgendwie Apple heist ( das ist eine ganze Menge )

- Windows neu starten und dann von der Snow Leopard DVD das Bootcamp 3.0 Treiberpaket installieren.

- Ein Backup sollte vorhanden sein und der Umgang mit den Systemwiederherstellungspunkten geläufig sein.


KaiAmMac
 
:(

Ich habe alles an Apple SOftware außer Gerätetreiber deinstalliert was ich finden konnte in der Programmliste. Keiner der dann noch installierten Treiber hatte ein 2010er Datum - die waren alle noch von 2009. Anschließend habe ich Boot Camp von der DVD installiert. Zwischendurch wurde der Bildschirm ein paar mal schwaz und man konnte an meiner Beispielgrafik deutlich erkennen, dass er 32 Bit Farbtiefe anzeigt. Als er dann fertig war, war alles wieder beim alten - 32 Bit werden berechnet inklusive Transparenz, 16 Bit werden dargestellt.

Dann habe ich auch noch das ATI Catalyst Treiber Paket deinstalliert. Daraufhin hat Windows anscheinend so eine Art Fall-Back Treiber benutzt. Der ist alle paar Minuten abgestürzt, hat aber ordentliche 32 Bit Grafik dargestellt.

Ich gehe also in den Software einstellungen auf Boot Camp und wähle reparieren damit die Kiste wieder stabil läuft. Bei den ersten paar malen als der Bildschirm schwwarz wurde war noch alles in Ordnung. Zum Schluss, als die Reparatur durch war, war das Problem wieder da.

Ich habe es geschafft:
1. Geräte-Manager öffnen (einfach CMD drücken, "geräte-m" eingeben, Enter)
2. Grafikkarte Zweig in der Liste ausklappen.
3. Rechtsklick auf die Grafikkarte
4. "Treibersoftware aktualisieren" wählen
5. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" wählen (nicht das Suchfeld benutzen, so verlockend sie auch wirkt. Dann installiert er zwar den älteren Treiber, verwendet aber den neueren weiter.)
7. Den älteren Treiber aus dem September 2009 wählen, der am besten zur Grafikkarte passt. Also in meinem Falle ATI Radeon HD 4850 Version: 8.661.0.0 [23.09.2009] anstatt ATI Radeon HD 4850 Version 8.681.0.0 [23.11.2009]

Der Treiber ist zwar hochgradig instabil und macht insbesondere im Internet Browser hochgradig Probleme, in Spielen funktioniert aber alles bestens. Und das ist schließlich der Sinn von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Die instabilität macht mir so zu schaffen, dass ich es doch als das kleinere Übel betrachte, nur mit 16 Auflösung zu arbeiten. Manchmal funktioniert der alte Treiber für 10 Minuten am Stück, aber meistens stürzt er in einer Frenquenz von 2 - 5 Sekunden ab, und muss dann sekundenlang wiederhergestellt werden. Das System wird so manchmal einfach so eine halbe Minute unbrauchbar, weil der Treiber unmittelbar nach dem Wiederherstellen wieder abstürzt.

Wenn man erst mal in einem Spiel ist, ist das kein Problem mehr.... aber bis dahin eine Tortur. Ich hoffe Apple schickt endlich mal ein Bios damit der Bildschirm richtig erkannt wird oder gibt einen Bildschirmtreiber (nicht Anzeigetreiber) mit Workaround heraus.
 
Kann man denn nicht je nach Grafikkarte... Nvidia oder Ati die jeweiligen ATI oder NVIDIA MOBIL Treiber nutzen?
 
da wäre wohl der ati mobility modder eine große hilfe, der erstellt aus jedem desktop graka treiber einen für die mobilen versionen. gruß!
 
Ich habe die Mobility Treiber ausgewählt und das Problem ist das selbe wie bei den normalen Treibern... bei den älteren Versionen stürzt es alle Nase lang ab, bei neueren hat man nur 16 bit Auflösung. Von daher sehe ich auch nicht wie mir der Mobility Modder helfen sollte - ich kann eine brandneue ATI Version installieren, aber das löst das Problem nicht.
 
Hast Du denn den "Mobility Modder" ausprobiert?

Hast Du vielleicht einen "Hack" des Grafik- BIOS durchgeführt? Programme wie "Riva Tuner" bieten das an.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten